Habe kürzlich einen MB4-SBK von nem Freund abgekauft und beschlossen, das Teil ein wenig aufzumotzen.
Optik und Handling sind absolut in Ordnung, da hab ich schon schlechteres von Fender gesehen. Ein bisschen das setup auf die eigenen Bedürfnisse eingestellt und das Ding liegt gut in der Hand! Auf der Waage bringt er 4,2kg.
Von Werk aus ist die Elektronik - sagen wir mal - interessant. Statt der typischen EBMM Aktiv Schaltung ist hier eine passive Elektronik verbaut mit 3 Pots: Vol/Vol/Tone.
Mit den beiden Vol lassen sich die beiden Spulen des Humbuckers miteinander mischen, also im Prinzip wie beim Jazz Bass. Der Klang ist in Ordnung, man erkennt bei voll aufgedrehten Vol-Potis in welche Richtung es gehen soll. So richtig MuMan Feeling kommt aber halt nicht auf und die Tonblende ist ziemlicher Murks (kann nur ganz oder gar nix).
Außerdem war bei meinem Exemplar deutlich zu sehen, dass beim Innenleben der Rotstift regiert! Ganz billige Potis, die dünnsten Drähtchen, die es gibt, die Lötstellen haben diesen Namen nicht verdient...
Also hab ich mich drangemacht, die Tonblende ausgebaut, Control Plate aufgebohrt und einen selbstgebastelten PreAmp mit stacked Poti (
@lazarus_04 onboard Kasza) eingesetzt. Auf der Rückseite hab ich mit der Oberfräse etwas Platz für ein Batteriefach geschaffen und "Vois là!"
Der Bass macht jetzt wirklich Spaß und klingt echt hammermäßig! Man könnte meinen, das sei ein richtig teures Instrument gewesen. Kosten für die Aufrüstung belaufen sich auf ca 30€. Möglicherweise spendier ich dem irgendwann noch nen besseren pickup, nötig ist das aber eigentlich nicht.
Anhang anzeigen 474080 Anhang anzeigen 474081Anhang anzeigen 474082