Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

• 1

• 2

• 3

• 4

• 5

• 6

• Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich habe ja zwei dieser Teile. Ich habe sie zum einen optisch verändert. Etwas Aging beim einen und eine komplett neue Lackierung beim anderen. Aschenbecher Vollausstattung versteht sich dann :-)
Dann haben diese ja schon eh zwei verschiedene Tonabnehmer (Roswell / Wilkinson) Hatte noch einen noname single coil rumfliegen, aber der brachte keine Verbesserung. Ich habe bei einem Bass die Tuner bereits getauscht, das ist meiner Meinung nach der einzig wirkliche Schwachpunkt der Bässe. Da versehen jetzt Yamaha BB Mechaniken wesentlich besser ihren Dienst. Auch die lagen noch in ner Kiste rum.
Für den zweiten Bass schwanke ich noch bei der Wahl der Tuner. Schaller sind ne Bank, aber die sind auch schwer. Mir gefallen diese kleinen Sandbergs, aber die liegen bei ca. 40 Euro das Stück... also mal abwarten, was es wird. Und das Wichtigste ist natürlich das Kopfplattendesign auf Tele gebracht zu haben. Vorlage dazu gibt's im Netz (oder bei Bedarf bei mir per Mail). Das Ganze war als lustiges DIY -Corona-Beschäftigungsprojekt gedacht. Dass die Bässe soviel Spaß machen, habe ich nicht gedacht, wenn ich ehrlich bin.
du schwärmst ja richtig :-)

optisch gelungen wobei mir der rote besser gefällt.
Ma schaun…...schau die mir ja schon länger immer wieder an

Ich bin in der Tat richtig überrascht, was man für den Preis bauen kann. Und nur zum Verständnis..die Tuner tun ihren Dienst, aber zumindest bei einem meiner Bässe liefen sie derart schwer und hackelig, dass ein Austausch def. eine sofort spürbare Verbesserung darstellte.

[QUOTE = "Shazam, post: 16970892, member: 1314"]
I contacted the seller via ebay. Let's see what he can say about the difference in measurements. Thanks for the link!:-)
[/ QUOTE] There should be no difference in measurements.

He used mine as his template.
Regarding your conversation with Thomann. I think there was a misunderstanding. When they said "Tort" removed from a repair bass I believe they meant removed from a PJ-4 HTR or the PJ-74.
As you know the PB-50 has never had a tort PG.

If in doubt you can order a PG from the link above without screw holes,it's the "blank" option.

Ein seltsames (?) Phänomen für mich ist, dass die PB50s für mich mit dünneren Saiten (40-100) viel besser klingen als mit dicken Saiten.
Der Hals verträgt die ja ohne weiteres, aber mit dünneren Saiten singt der Bass für meine Ohren viel schöner, als mit 45-105. Dann drückt er natürlich mehr, aber die dünneren Drähte (gleiche Marke, nur andere Stärke) geben irgendwie "mehr" Ton raus. Ich verwende D'Addario Nickel Wounds.

By the way, the ebay guy just answered... he sent a pdf template of his PB50 plates but it does not match my one. Even my two basses do differ in the plates size and screw positions. This is at least one "advantage" of a Fender ;-)

[QUOTE = "Shazam, post: 16971438, member: 1314"]
By the way, the ebay guy just answered ... he sent a pdf template of his PB50 plates but it does not match my one. Even my two basses do differ in the plates size and screw positions. This is at least one "advantage" of a fender;-)
[/ QUOTE] In what way does it not fit? Too long, too short, different neck pocket size?

Did you get the flat edge or beveled edge type ? The bevel is larger to avoid weak points at the screw holes.

Did you print the PDF at 100%?

I'm confused here so gather 4 PB-50 plates from 2014 (Wilkinson) until 2018 (Rowell).

As you can see from the photos the neck pocket areas are all the same, the screw holes all match, the control plate areas match as do the pickup areas.

Exception being the cream PG on top, the pickup area was cut on that to fit a different pickup.
DSC_0612.JPGDSC_0613.JPGDSC_0610.JPGDSC_0615.JPG

@Shazam

I'm not saying there cannot have been a change, I just find it odd that 3 of mine all match the one from ebay perfectly.

Heading out for a job, I'll check back for news later. 🍺

Just compared the two plates. They definitely differ in shape (horns) and even size (2mm) . The 3 ply of the "older" version (Wilkinson) does not even fit with the neck of the more actual bass (Roswell) because the plate is to narrow. Did take pictures, will upload them later.

That's a pity.

I do remember problems when Thomann changed factory for the PB-50.

The bridges changed between October 2017 and January 2018. The January bridges were 6mm wider and threw the string spacing out.
It took Thomann weeks and many returned basses before the factory reverted to the correct bridge.

Shame I no longer have the plate from the January 2018 bass, Brian in Glasgow may have need of early and later templates.

@Shazam

Paid a visit to a friend this afternoon and stole the PG from his 2018 PB-50.
Placed on top of the older PB-50 shows the same result you had. 2 different PGs:-(

I've informed the ebay seller of this issue, will keep you informed of any updates.

DSC_0620.JPGDSC_0621.JPG

Moin,

gerade habe ich meinen Harley Benton MM-85A SB Deluxe Series vom T bekommen. Auf den ersten Blick ein schönes Instrument! Ok, sunburst ist nicht so meins, es gab aber nichts anderes mit HH-Bestückung.
Schön satinierter Hals MN, saubere Bundierung, Potis fest und laufen gut, erster Test zu Hause: klingt ganz gut. Gute Lackierung, alles fest, von Thomann gecheckt.
Werde ihn morgen mal in unserem S-Bahn-störungsverseuchten Übungsraum gegen den Music Man Special testen.

Für 199 € auf jeden Fall ein bessers Gerät als alle meine teureren Bässe, mit denen ich in den 70er und 80er angefangen habe.

1590848474334.jpeg

So long

Chr.

Zurück
Oben Unten