Harley Benton Home - Im Land der Billigheimer

Welche Schulnote gebt Ihr den HB Bässen im Allgemeinen?

  • 1

  • 2

  • 3

  • 4

  • 5

  • 6

  • Ich habe verschiedene Noten vergeben, da unterschiedlich zufrieden


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Wenn das Stück für mich Verbesserung auf einem ansonsten guten Instrument bringt, isses mir relativ Bums ob der Bass knapp 200 oder meinetwegen 1500€ gekostet hat. Rein hypothetisch würde ich sogar auf einem alten Fender erstmal den grottigen Blechwinkel gegen ne günstige Fender Hi Mass Bridge austauschen.... Aber ich habe kein alten überteuerten Fender....
 
Wenn das Stück für mich Verbesserung auf einem ansonsten guten Instrument bringt, isses mir relativ Bums ob der Bass knapp 200 oder meinetwegen 1500€ gekostet hat. Rein hypothetisch würde ich sogar auf einem alten Fender erstmal den grottigen Blechwinkel gegen ne günstige Fender Hi Mass Bridge austauschen.... Aber ich habe kein alten überteuerten Fender....
Bräuchte ich einen weiteren Bass nach Fendervorbild, so würde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit bei Harley Benton was nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Ja, bei manchen Benton Instrumenten lohnt es sich trotzdem.
An Instrumenten hab ich von Benton 4. Den PB-50, den ich neu lackiert hab und den Kopf angepasst. Die 25er Jubiläums Paula, unverändert gelassen. Dann ne Shorty Gitarre für den Junior auch unverändert. Und bei der Doublecut hab ich auch nen Steg verbaut, der fast ebenso teuer war wie die Gitarre selbst.
Ich hab den 5. Benton im Haushalt vergessen, der hat hier nur Asyl, hat ein anderes Pickguard bekommen und brauchte neue Potis. Sonst alles original.
Ist einer der früheren JB-75 Modelle. Ein scheiss Jazzbass halt.
 
  • Haha
Reaktionen: fmm
Aus welchem Grund? Kann absolut nichts negatives darüber berichten. Was kann ne originale Bad Ass mehr?
Die Fender altert nicht (Chrom vs nickel) und wirkt noch viel "cnc-mäßiger" als die Badass. Finde die passt optisch null zum Preci.

Hab gerade 2 Stück beim Kumpel verbaut, kann ich mich nicht mit anfreunden (eine davon ist aus dem Grund bei mir vom Preci runter geflogen). Also gerade bei nem "vintage" Instrument...

20240926_234045.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das ist dann pure Geschmackssache ob Nickel oder Chrom.
Nur finde ich die Behauptung das die günstige Fender "nicht geil" ist etwas daneben.....

Ich denke eh im allgemeinen eher nach dem Motto: wie kann ich mit relativ wenig finanziellem Einsatz viel rausholen?
Und Macken, Kratzer und so kommen eh im Laufe der Zeit, that's Rock'n'Roll!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Das kann am Ende vom Tag jeder halten wie er möchte.

Ich für meinen Teil brauche auch nicht unbedingt einen Nobelhobel oder gar ein Vintage Schätzchen. Und zwar aus dem Grund weil ich damit auch nicht besser klinge oder spiele.

Gott sei dank hat Harley Benton da in letzten Jahren enorm an Qualität zugelegt, da sind sogar für Leute wie mich (ohne Instrumentenmacher Ausbildung) mit wenigen Handgriffen etwaige Unperfektheiten schnell beseitigt.

Ich bin schon lange von dem Gedanken weg in der Öffentlichkeit einen Markennamen präsentieren zu müssen und kann durchaus Kernschrott von Spielbar unterscheiden. Und da ist mir ein großer Name oder Budget Klasse vollkommen egal.
 
Das kann am Ende vom Tag jeder halten wie er möchte.

Ich für meinen Teil brauche auch nicht unbedingt einen Nobelhobel oder gar ein Vintage Schätzchen. Und zwar aus dem Grund weil ich damit auch nicht besser klinge oder spiele.

Gott sei dank hat Harley Benton da in letzten Jahren enorm an Qualität zugelegt, da sind sogar für Leute wie mich (ohne Instrumentenmacher Ausbildung) mit wenigen Handgriffen etwaige Unperfektheiten schnell beseitigt.

Ich bin schon lange von dem Gedanken weg in der Öffentlichkeit einen Markennamen präsentieren zu müssen und kann durchaus Kernschrott von Spielbar unterscheiden. Und da ist mir ein großer Name oder Budget Klasse vollkommen egal.
+1
 
Die Fender altert nicht (Chrom vs nickel) und wirkt noch viel "cnc-mäßiger" als die Badass. Finde die passt optisch null zum Preci.

Hab gerade 2 Stück beim Kumpel verbaut, kann ich mich nicht mit anfreunden (eine davon ist aus dem Grund bei mir vom Preci runter geflogen). Also gerade bei nem "vintage" Instrument...
Ich finde die Badass und deren Kopien allesamt schöner als der Blechwinkel; vor allem aufm Preci. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Zudem mir auch der Sound mit Highmass-Bridge besser gefällt.
 
Ich finde die Badass und deren Kopien allesamt schöner als der Blechwinkel; vor allem aufm Preci. So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Zudem mir auch der Sound mit Highmass-Bridge besser gefällt.

Wie du schon sagst,verschieden sind die Geschmäcker.
Hab die Highmass auch auf nem Bass hier drauf...finde die ist so mit der hässlichste Klopper.:-)
 
For me:
Preci - Badass Bass II
Jazz - Babicz

Die Highmass von Fender und Hipshot finde ich persönlich hässlich..

Change my mind :popcorn:
 
What more can an original Bad Ass do?
It can add weight for little actual benefit. For some reason in the 70's we were obsessed with adding weight to our basses, anyone recall these:rofl:

1727459792503.png



Which handily leads into @Cee asking "Does it make the bass sound or play better?" about reshaping a PB-50 peghead.

The 4 inline peghead design is prone to "dead spots". One solution was the above 'Fathead' as increasing the mass can move the problematic frequencies to those less noticeable. Reducing the mass does the same job 👍
 

Zurück
Oben Unten