Hardrocker und Schwermetaller bei Bassic

Progressive, harmonisch, melodisch ... wir sind meistens die Softies bei Veranstaltungen ...

26.10.2019 Frohnhauser Kulturkeller Essen

Instrumente:
Sandberg TM-5
Fender Precision Road Worn
Marleaux JB

Floorboard:
Aguilar TLC
EHX Soul POG
Darkglass Alpha Omega Ultra

Verstärkung ganz klassisch:
Ampeg SVT Classic
Ampeg 810E

Denke aber ab und an über ein ganz anderes Setup nach ...

Wir spielen schön simplem Schwedendeath. Die Gitarristen spielen durch ihre Boss HM-2 Pedale (natürlich alle Regler auf Anschlag, sonst bekommt man den prägnanten Sound nicht zustande). Ich habe beim Einstieg in die Band keine Effekte genutzt und bin jetzt nach viel Rumprobiererei in Sachen Zerren zu dem Schluss gekommen, dass ich keine brauche, matscht nur und geht im Zusammenspiel gnadenlos unter (ich hätte noch zwei selbstgebaute flache Boards abzugeben, einmal klein, einmal groß, Raum Berlin).
An Bässen besitze ich derzeit nur einen Sterling by Music Man SUB Ray 5, der demnächst den Preamp vom Musikding spendiert bekommt. Ich bin nach zwei Jahren Viersaitern doch wieder bei Fünfsaitern gelandet, da fühle ich mich einfach wohler.
Als Amp ist bei mir seit 2010 ein Laney RB9 im Einsatz. Es mag nicht der beste Amp sein, allerdings klingt er gut und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Und der scheint noch unfassbar viele Lautstärkereserven zu haben :O! Ich habe zwar auch schon andere Amps getestet (ein Markbass, bei dem ich mich nicht mehr an das Modell erinnere, war auf jedenFall ein Signature, hat mir unfassbar gut gefallen), aber in absehbarer Zeit kann ich mir das eh nicht leisten.
Momentan habe ich zwei alte Warwick Boxen (4x10 und 1x15) im Einsatz, die durfte ich von einem unserer Gitarristen übernehmen, als er das Bassspielen aufgegeben hat. Klingen tatsächlich für mich ziemlich geil. Vorher durfte ich eine Peavey 4x12 vom anderen Gitarristen spielen, nachdem sich seine Stoner Band, in der er Bass spielte, aufgelöst hat. War geil, wäre aber für Gigs ob des schieren Gewichts nicht in Frage gekommen. Davor spielte ich über eine Laney RB 410 (die habe ich zusammen mit dem Topteil erstanden, hat mich auch nie im Stich gelassen) und die Box eines defekten und als Bastelobjekt deklarierten Yamaha B100-115SE, den ich für wenig Geld erstanden habe (ist mir leider auch zu schwer). Laney Box und den Yamaha hätte ich ebenfalls abzugeben.
An Gigs steht wohl bisher nur einer im November in Potsdam an. Aktuell sind wir aber auch eher mit Songwriting für unser drittes Album beschäftigt und seit Ostern sind aus unterschiedlichen Gründen auch ne Menge Proben ausgefallen.

Ich habe beim Einstieg in die Band keine Effekte genutzt und bin jetzt nach viel Rumprobiererei in Sachen Zerren zu dem Schluss gekommen, dass ich keine brauche
Ich kenne viele Metal Bands, wo der Basser keine nutzt und ich es auch nicht vermisse.
Es kommt halt darauf an, wie man die Zerre einsetzt.
Ich habe einige Jahre in einer Hatebreed, Ektomorf,Cavalera Coverband gespielt, wo die
Gitarren kaum Bass raus geblasen haben, aber dafür Glasklar rüber kamen.
Dann gibts auch kein Mulm mit Zerre, auch wenn die Stimmung sehr tief ist.

Das ist halt die Crux am Schwedensound, der funktioniert nur in der Maximaleinstellung des HM-2. Allerdings werden da eigentlich auch gut Bässe geklaut.
Praktischerweise waren die beiden ja in anderen Bands Bassisten, also wirklich Bassisten und nicht Gitarristen, die zu schlecht für die Gitarre waren. Das hilft in der Frequenzabstimmung ungemein, da sie halt nicht nur auf ihrem Wohlfühlsound beharren, sondern wollen, dass Drums und Bass vernünftig zu hören sind. Als ich anfing, die Zerre wieder wegzulassen, fiel es ihnen sofort positiv auf, obwohl sie den angezerrten Sound total geil fanden. Aber so wie jetzt ist es insgesamt einfach besser.

Wir machen... ja was machen wir eigentlich? Epic Doom Metal? Allerdings mit Frauengesang... hei das ist schwierig mit den Schubladen, hört einfach selber rein :D

Zwei Gitarren mit allerlei Gedöns und ich spiele überwiegend meinen geliebten Formentera-Eigenbau und meinen aktiven Cort-Fünfsaiter, der aber vielleicht irgendwann mal den Besitzer wechselt, weil ich mit Fanned Frets doch nicht so warm werde. Soundmäßig und optisch aber ein übergeiles Gerät. Boxen sind ne FMC212 mit extrem lauten 500W an 4Ohm und ne gar nicht mal so beschissene Hartke 4.5XL, die jeweils durch n Bugera Veyron M befeuert werden.

An Effekten nutze ich für exakt einen Song (und auch da nur fürs Intro) ne Zerre (EHX Bass Soul Food) und für einen Song den Drop, weil der sich auf'm Fünfer nur extrem beschissen spielen ließe. Ganz vielleicht lass ich mir mal n Chorus zum testen ins Haus flattern, aber wirklich brauchen tu ich sowas nicht.

Unseren Debut-Gig Ende September mussten wir wegen Krankheit der Sängerin leider vertagen, arbeiten unterdessen aber fleißig weiter am Full Length Album bzw. einer Doppel-EP auf Vinyl.

Also dann legen wir mal los ;-)

Mein sozusagen Hauptbass ist ein Bassline BlackBuster5
Seit ner Weile probiere ich mit einem Fender Precision Bass der Classic Series 50s mit EMGs (EMG Geezer Butler PHZ) rum.

Amp ist ein Kemper, Boxen benutze ich keine mehr.

Das Ganze klingt dann so (unser Debutalbum 15.06.2019 raus gekommen)

In meiner Band, Orvois, gibt es auch ordentlich Metal und Hardrock, immer mehr auch progressive Bestandteile.
Da wir vier Leute aus relativ unterschiedlichen Lagern sind, haben wir halt die Not zur Tugend gemacht und verbasteln von Funk bis Stoner eigentlich alles, was uns gefällt.

Beim Bass ist mir da wichtig, gut hörbar zu sein, ohne dass das ganze im Lautstärkekrieg mit dem Rest der Band endet. Präsenz und Räumlichkeit sozusagen.

Weapon of Choice: Ampeg SVT CL + passende 6 x 10. da ich das nicht immer schleppen möchte, neuerdings auch ein Fender Bassman 500 mit Trace Elliot 2 x 10. Effekte kommen allesamt aus einem Helix FX. Außerdem versuche ich gerade auch etwas Synth mit einem Arturia microbrute einzubringen.

An Bässen nutze ich je nach Laune meinen Formentera Thunderbird, einen alten Rickenbacker oder einen Stingray.

Wer mal reinhören möchte:

www.orvois.rocks

Gigs ergeben sich eigentlich meistens durch Mund zu Mund Propaganda, befreundete Bands, Empfehlungen etc.
Da war an Kneipen, Clubs und kleineren Festivals oder Stadtfesten eigentlich schon alles mit dabei.

Beim Bass ist mir da wichtig, gut hörbar zu sein, ohne dass das ganze im Lautstärkekrieg mit dem Rest der Band endet. Präsenz und Räumlichkeit sozusagen.

So in der Art sieht es bei mir auch aus. Anfangs habe ich noch versucht in unserer Band mit verschiedensten Mitteln, Bodentreter oder entsprechende Vorverstärker, einen eher zerrigen Basssound zu fahren. Allein gespielt hatte ich da schon oft für mich super Ergebnisse gehabt, die aber im Bandkontext untergegangen oder zu keinem guten Ergebnis führten. Mit Einzug des 400RB II war die "Odyssee" für mich irgendwie beendet. Da war auf einmal Präsenz, für mich ein genialer Sound gerade in Verbindung mit dem Boost. Den habe ich aber natürlich auch ordentlich aufgedreht, 15 Uhr.

Habe zur Zeit mal den Bugera Veyron BV1001T von @LovinRomance hier zum Test am Start. Wenn ich den mit richtig ordentlich Gain fahre, kommt eine doch brauchbare und sich für mich auch wirklich gut anhörende Zerre Zustande. Leider kam bis jetzt noch kein Probelauf im Bandgefüge zustande...

:bier:

Zuletzt bearbeitet:

So in der Art sieht es bei mir auch aus. Anfangs habe ich noch versucht in unserer Banr mit verschiedensten Mitteln, Bodentreter oder entsprechende Vorverstärker, einen eher zerrigen Basssound zu fahren. Allein gespielt hatte ich da schon oft für mich super Ergebnisse gehabt, die aber im Bandkontext untergegangen oder zu keinem guten Ergebnis führten. Mit Einzug des 400RB II war die "Odyssee" für mich irgendwie beendet. Da war auf einmal Präsenz, für mich ein genialer Sound gerade in Verbindung mit dem Boost. Den habe ich aber natürlich auch ordentlich aufgedreht, 15 Uhr.

Habe zur Zeit mal den Bugera Veyron BV1001T von @LovinRomance hier zum Test am Start. Wenn ich den mit richtig ordentlich Gain fahre, kommt eine doch brauchbare und sich für mich auch wirklich gut anhörende Zerre Zustande. Leider kam bis jetzt noch kein Probelauf im Bandgefüge zustande...

:bier:
Ich bin da mittlerweile auch auf dem Trichter, dass alles feinjustieren und optimieren mit Zusatzequipment nix bringt, wenn Bass und Amp/Box nicht zusammen schon tun was sie sollen.

Das eben auch in der Band. Es gibt sicherlich Zeug, dass alleine und über Kopfhörer feiner, definierter und ausgewogener klingt als mein Geraffel. Aber das Zeug funktioniert halt für mich.

Da hilft leider nur ausprobieren, entweder es funzt mit der Band oder wird wieder verkauft. Wenn ich erst einmal ewig am EQ rumhantieren muss, dann war es das in dem Moment eben nicht.

Bin übrigens auch sehr gerne mit Zerre unterwegs. Lediglich beim Stingray etwas zurückhaltender als mit dem Bird oder dem Rick. Dein 400 RB hat das sicher gut drauf, Zerre ohne Matsch zu produzieren;-)

Bin übrigens auch sehr gerne mit Zerre unterwegs.

Ja, das war anfänglich bei mir auch mein gesuchter Sound. Aber wie schon geschrieben, bin ich da bisher mit meinen verwendeten Mittel nicht so richtig glücklich geworden. Momentan besitze ich nur noch den Aftershock von Source Audio, den ich aber bisher vorerst nur für mich allein nutze. In meiner Band haben sich mittlerweile alle auf den growligen Gallien Sound eingeschossen, da sind wohl keine weiteren "Experimente" gewünscht, so die Anmerkungen meiner Kollegen.

So sieht es bei uns halt auch aus. Klar, ich hatte schon einige echt tolle Zerrsounds, aber die waren halt nur solo geil. Im Gesamtgefüge war es damit dann vorbei. Und für die 2-3 kurzen Stellen, wo ich solo spiele, brauche ich die dann auch nicht, da ist mein purer Sound auch schon geil genug. War er zumindest mit Jazz Bässen, mit‘m Bird eher nicht so, und jetzt mit dem Ray.

Unsere Truppe hat sich mehr oder minder dem Black Metal verschrieben (allerdings nicht dem dauergebolze, sondern eher Midtempo und Atmosphärisch). bei mir (Bass & Vocals) steht als Lärmaschinerie dieses:

Board:
  • Line 6 Relay G10
  • Eden TN Module Preamp
  • Boss TU-3 Tuner
  • Boss OC-3 Octaver
  • Boss LS-2 Line Selector
  • EH Bass Soul Food
  • Styrmon Zuma Netzteil
Bässe:
  • B.C. Rich "Beast" NT
  • B.C. Rich "Warlock" NJ (umgebaut mit Glockenklang 2-Band Elektronik) - mein Live Mainbass
Amp + Boxen:
  • Eden E300T Vollröhre
  • Eden Nemesis N410RS
  • Eden Nemesis N115RS
Reinhören in unser Zeug könnt ihr mal hier auf youtube:
Kharnath - The Downfall Pt. I - Solitude

Und hier könnt ihr uns verfolgen bass-guitar
Kharnath Facebook

Live hat bei uns das ganze erst begonnen (uns gibt es ja auch erst seit Jänner 2019), der erste Gig war nun support für HATE und BEHEADED, beim nächsten geht es mit WHISKEY RITUAL auf die Bretter.

Poisonic gibts am 12.10.19 aufm Waldpark Open Air zu sehen.

Ich spiele da manchmal meinen 6&4 Bubi V, aber meistens den Santander Pro Heavy Metal 5. Und zwar in einen Behringer Bass V Amp Pro und von da über ein Boss Noisegate in meinen 1993 gekauften Laney DP300, der eine Laney 410 und eine ebensolche 215 befeuert. Die 410 hab ich glaubich 1994 neu gekauft. Die passende 215 hab ich ewig lange gesucht, nachdem sie nicht mehr gebaut wurde - bis mir im Frühjahr endlich eine über den Weg gelaufen ist.

Ich habe glaube ich noch einen "Handy in die Mitte von Proberaum" gelegten Mitschnitt von einem der ersten Proben, wo wir den Song gespielt haben, gucke ich nachher mal :bier:

Edit hat die Autokorrektur korrigiert.....

Zurück
Oben Unten