Wir spielen schön simplem Schwedendeath. Die Gitarristen spielen durch ihre Boss HM-2 Pedale (natürlich alle Regler auf Anschlag, sonst bekommt man den prägnanten Sound nicht zustande). Ich habe beim Einstieg in die Band keine Effekte genutzt und bin jetzt nach viel Rumprobiererei in Sachen Zerren zu dem Schluss gekommen, dass ich keine brauche, matscht nur und geht im Zusammenspiel gnadenlos unter (ich hätte noch zwei selbstgebaute flache Boards abzugeben, einmal klein, einmal groß, Raum Berlin).
An Bässen besitze ich derzeit nur einen Sterling by Music Man SUB Ray 5, der demnächst den Preamp vom Musikding spendiert bekommt. Ich bin nach zwei Jahren Viersaitern doch wieder bei Fünfsaitern gelandet, da fühle ich mich einfach wohler.
Als Amp ist bei mir seit 2010 ein Laney RB9 im Einsatz. Es mag nicht der beste Amp sein, allerdings klingt er gut und hat mich bisher nie im Stich gelassen. Und der scheint noch unfassbar viele Lautstärkereserven zu haben
Ich habe zwar auch schon andere Amps getestet (ein Markbass, bei dem ich mich nicht mehr an das Modell erinnere, war auf jedenFall ein Signature, hat mir unfassbar gut gefallen), aber in absehbarer Zeit kann ich mir das eh nicht leisten.
Momentan habe ich zwei alte Warwick Boxen (4x10 und 1x15) im Einsatz, die durfte ich von einem unserer Gitarristen übernehmen, als er das Bassspielen aufgegeben hat. Klingen tatsächlich für mich ziemlich geil. Vorher durfte ich eine Peavey 4x12 vom anderen Gitarristen spielen, nachdem sich seine Stoner Band, in der er Bass spielte, aufgelöst hat. War geil, wäre aber für Gigs ob des schieren Gewichts nicht in Frage gekommen. Davor spielte ich über eine Laney RB 410 (die habe ich zusammen mit dem Topteil erstanden, hat mich auch nie im Stich gelassen) und die Box eines defekten und als Bastelobjekt deklarierten Yamaha B100-115SE, den ich für wenig Geld erstanden habe (ist mir leider auch zu schwer). Laney Box und den Yamaha hätte ich ebenfalls abzugeben.
An Gigs steht wohl bisher nur einer im November in Potsdam an. Aktuell sind wir aber auch eher mit Songwriting für unser drittes Album beschäftigt und seit Ostern sind aus unterschiedlichen Gründen auch ne Menge Proben ausgefallen.