Halts nicht mehr aus....[xx(]

BULL

Member
Bassix
ß221
Hei,

ich halts nicht mehr aus - es ist im moment so schwer mich zu motivieren zu bass-spielen, ich hab von meinem Basslehrer Rhytmus-Übungen bekommen und versuch gerade immer was auf den Takt "und" zu spielen, ich kriegs einfach nicht hin, ich fall immer in den jeweiligen Haupttakt, also 1, 2, 3, 4 - soll aber immer bei "und" 1 und 2 und 3 und 4 und eine Note rausbringen -das macht mich wahnsinnig, ich könnt grad aus dem Fenster springen und den Bass mit seinen eigenen Saiten erwürgen...
Das getackere von meinem metronom macht mich noch verrückt und meinen linken Fuß spüre ich nicht mehr vom ständigen taktklopfen...
ich glaube ich werde jetzt irgendjemand umbringen....[:-PP]
[xx(]

Hei,

es geht schon wieder etwas besser - ich mach jetzt mal eine längere Pause - is wohl besser so - geht es euch eigentlich auch so, oder denjenigen die bass anfangen zu lernen....es ist manchmal ganz schön frustig....[:I]

Jupp kenn ich... aber da ich keinen Unterricht hab hälts sich in Grenzen..ich mach halt grad das wo ich Lust zu hab!
Nicht sehr effektif aber dann passiert eben das im Topic gennante nich so schnell!!!

Naja ich kann mich auch nich motivieren effektiv zu üben ,da ich eigentlich versuche immer vorher Fingerübungen zu machen wegen Schnelligkeit üben und vor allem die Bänder und Sehnen der Hand "warm" zu machen. Aber naja is wirklich schwierig so eine stupide Übung zu machen. Und das spielen nach Noten danach zu lernen ist auch nich so motivierend ,allerdings weiß ich ganz genau das ich Spaß dran habe wenn ich dann erstmal in der Übung drin bin. Da kann dann auch kommen was will .ich spiele das so lange bis es klappt. Zum Glück dauert das meistens nich so lange ;-)!

geh mal ein bier trinken und rauch eine wenn du raucher bist, schlaf dich mal gut aus und am nächsten tag geht es wieder besser [:D], außer aus dem bier wurde plural

einfach mal rausgehen und was mit den Kumpels machen, danach hast du den Kopf wieder frei. Ansonsten erstmal langsamer versuchen. Nur Achtel klopfen und auch jede zweite spielen. Lass also dein Metronom langsame Viertel spielen, du denkst dir die Achtel dazu und spielt jede Zweite, die ja dann genau zwischen den Vierteln vom Metronom liegt. Wenn du das einmal im Gefühl hast, hast du es geschafft und vergisst es nicht mehr.

Hei,

danke für die vielen Antworten. Ich hab mich wirklich mal ausgeschlafen und bin die Sache mal cool angegangen. Schätze mal dass ich mich selbst total unter Druck setze. Es ist wirklich wahr, wenn man am nächsten Tag drangeht, dann geht es echt viel besser.
Werde versuchen, mich nicht mehr selbst so verückt zu machen, eigentlich habe ich überhaupt keinen Druck, das zu lernen, aber irgendwie macht man sich selbst einen. Hab auch mit meinem Lead-Gitarristen gesprochen, er hat mir erzählt, dass es viel leichter ist, Gitarre zu lernen als den Bass zu lernen. Man sieht beim Gitarre-spielen schon recht schnell Erfolge, wobei beim Bass-lernen man erstmal mit Harmonielehren und Terzen rumeiert. Zum Bass-spielen muss man geboren sein, man muss Durchhaltevermögen und Disziplin haben und das kann ich sagen, habe ich, dann muss es auch irgendwann klappen.
oder so....[8D]

He Bull,

bei mir hilft es oft, wenn ich einfach einen Tag aussetze und garnichts mache. Am darauf folgenden Tag geht es oft wie von selbst!

Gruß [:D] Milo

Hei,

das mit dem Tag aussetzen, das ist sehr gut, man geht dann ganz anders ran an die Sache. Werde heute abend wieder in den Unterricht gehen zu meinem Bass-Lehrer. Irgendwie freu ich mich immer auf den Unterricht. Obwohl man da ganz deutlich sieht, dass man eigentlich nichts kann...[:II]
Aber ich möchte das Bass-Spielen gerne richtig erlernen, ich glaub man tut sich dann leichter als wenn man es ohne Hilfe, also Lehrer, einfach so im Eigenstudium macht. Ich brauch da immer einen gehörigen Arschtritt....
Die Bass-Lehrer hier um Worms, Mainz, Frankfurt, Wiesbaden, sind mir bekannt, so auch Tom Bornemann aus Wiesbaden. Ich habe mich für Bernhard Heck, Frankfurt entschieden und muss sagen, dass es echt super basst.....hab mich nach Gefühl erstmal entschieden, dass heisst aber nicht dass ich mich nicht auch mal bei den anderen Lehrern melden werde. Solange ich mir es halt auch leisten kann...
ich meld mich wieder, wenn ich aus dem Unterricht zurück bin, vielleicht wieder total gefrustet oder so....[ooo] oder hochmotiviert....[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe im Moment da ich vom Beruf her stark unter Druck stehe weder Zeit noch Motivation zum Üben und kann somti gut nachvollziehen wie es dir geht. Im Moment bin ich froh, wenn ich dreimal in der Woche zum Üben komme und wenn ich an den Bandproben eine gute Leistung hinkriege...

Ich motiviere mich dann meist wieder in dem ich mir eine Live- DVD reinziehe auf der ein richtig guter Bassist zu sehen ist, meine Paradestücke diesbezüglich sind: Opeth - Lamentations, In Flames - Used & Abused - In live we trust

Zitat:Original erstellt von: BULL
ich halts nicht mehr aus - es ist im moment so schwer mich zu motivieren zu bass-spielen, ich hab von meinem Basslehrer Rhytmus-Übungen bekommen und versuch gerade immer was auf den Takt "und" zu spielen, ich kriegs einfach nicht hin, ich fall immer in den jeweiligen Haupttakt, also 1, 2, 3, 4 - soll aber immer bei "und" 1 und 2 und 3 und 4 und eine Note rausbringen -das macht mich wahnsinnig, ich könnt grad aus dem Fenster springen und den Bass mit seinen eigenen Saiten erwürgen...
Sooooo, dann muß dir mal der liebe Berni sagen wie du das GAAAAAANZ EEEEEINFAAAACH hinbekommst.
Darf doch nicht sein, daß sich jemand aus dem Fester stürzt, noch dazu wegen dem Bass. [;-)]

Regel 1:
zähle laut mit (das machst du ja vermutlich eh schon, ABER sage auch die UNDs laut, also "1 und 2 und 3 und 4 und 1 und 2 und ..."

Regel 2:
fange so langsam wie notwendig an.
Na, du hast ja ein Metronom, also sollte das kein Problem sein (ich spiele ja lieber zu Songs und verwende da ein Programm, daß mir die langsamer abspielt ohne die Tonhöhe zu verändern).
Also wirklich erst mal in Zeitlupe anfangen.

Regel 3:
na, das wirst du ja auch schon wissen: sage die betonten Stellen LAUT, also z.B. "1 UND 2 und 3 und 4 und 1 UND 2 und ..."

Also wenn's jetzt nicht klappt, dann stürze ICH mich aus dem Fenster. [:D][:D][:D]

Ich hatte genau die gleichen Probleme wie du. Ich habe z.B. mehrere Songs, wo bei 1 und bei "und 3" zu spielen ist.
Erst wie ich da LANGSAM angefangen und wie folgt gezählt habe, hat's geklapptt: "EINS und zwei UND drei und vier und EINS und ..."

Ich hatte das Problem mit dem Takt auch, mein Lehrer hat mir dann Übungen gegeben, wo ich sowohl zählen als auch mit dem Fuß wippen muss (ohne Metronom). Es war ein paar Tage lang die Hölle, aber seitdem geht es richtig gut. Also, nicht aufgeben und vor allem den armen Bass nicht erwürgen.

Noch eine Ergänzung:
Wenn Du einen Workshop mit Markus Setzer besuchen kannst, dann nimm das wahr! Da lernst Du in jedem Fall Zählen, Tanzen und Spielen gleichzeitig! Die Lehrmethode hat den Vorteil, dass Du Dich zunächst auf das Zählen und die Körperbewegung konzentrierst und somit Deinen "eigenen Groove" (O-Ton Markus) findest.
Wenn Du dann anschliessend Deine Stücke übst, wird es Dir nicht mehr schwerfallen auf "unde" zu kommen!

Zitat:Original erstellt von: milo

Noch eine Ergänzung:
Wenn Du einen Workshop mit Markus Setzer besuchen kannst, dann nimm das wahr! Da lernst Du in jedem Fall Zählen, Tanzen und Spielen gleichzeitig! Die Lehrmethode hat den Vorteil, dass Du Dich zunächst auf das Zählen und die Körperbewegung konzentrierst und somit Deinen "eigenen Groove" (O-Ton Markus) findest.
Wenn Du dann anschliessend Deine Stücke übst, wird es Dir nicht mehr schwerfallen auf "unde" zu kommen!

*g* vielleicht hätte ich erwähnen sollen, dass Markus Setzer mein Lehrer ist. [^]

Kann mich Lou nur anschließen! Lernen passiert ned im Bewußtsein, sondern im Unterbewußtsein. Wenn Du für ne Prüfung lernst, bleibt auch mehr hängen, wenn Du ne Nacht über das Gelernte schläfst. Büffelst Du hingegen durch, bleibt wesentlich weniger hängen.

Hallo Leidensgenosse,
mein Lehrer "quält" auch mich und die anderen Schüler mit solchen und noch gemeineren (letzte Sechszehntel, vorletzte Zweiunddreißigstel) Übungen zur Akzentverschiebung.
Und selbst die, die schon eigentlich schon ganz gut spielen können, haben daran genauso zu beißen.
Vorteil ist, man wird technisch besser, rhythmisch sicherer und kann schlußendlich die Akzente dort setzen, wo man Lust hat, und nicht immer nur auf 1 und 3.
Also wichtig: die Sache locker angehen, sich keinen Druck machen, immer wieder probieren, es wird nach und nach besser.
Zitat:Original erstellt von: BULL

Hei,
ich hab von meinem Basslehrer Rhytmus-Übungen bekommen und versuch gerade immer was auf den Takt "und" zu spielen, ich kriegs einfach nicht hin, ich fall immer in den jeweiligen Haupttakt

Hei,

so Folks, I am back again....bin wieder zurück von meinem Bassunterricht.....und siehe da....nach anfänglichen Schwierigkeiten beim alleine spielen, klinkte sich mein BassLehrer mit ein und dann hab ich einzweimal nachgespielt, mich drangehängt und siehe da - es hat ganz gut geklappt. Das mit dem Händeklatschen haben wir auch gemacht und was ganz cool war und was mir das alles echt erleichtert hat, war, dass wir die Zähleinheiten unter die Noten geschrieben haben. So habe ich schon mal erkannt wie lange die Noten eigentlich sind und dann hat es funktioniert, ich glaube ich bekomme das hin mit meinen "unds" - auch ein guter Tipp ist, das ganze langsam zu spielen, das werde ich dann auch machen, irgendwann ist dann alles drin und es funzt.
Ich bekam aber meinen nächsten Frustblock, mit dem muss ich erstmal umgehen, der Quintenzirkel..., jetzt war ich so motiviert und jetzt hab ich das Ding auch noch als Hausaufgabe auf.....das will er jetzt beim nächsten mal von mir wissen....und natürlich meine Rhytmus-Übungen, meine "unds" .....ich werd es Ihm zeigen....der kennt mich noch nicht würklich....[:-PP]
[8D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten