Hals tauschen

Stiffler´s Mom

Stiffler´s Mom

New Member
Bassix
ß240
Mahlzeit !

Mein Problem :

Ich habe eine Body (Squier), einen Hals (k.A. welche Marke), und den Wunsch, diese zu verbinden. Leider sind die Maße der Halstasche und des Halsfußes geringfügig unterschiedlich, so daß der Hals Kippen kann.

Frage :

Wie kriegt man den Hals so befestigt, daß er auch gerade sitzt ?
Habe mir schon einige Vorrichtungen geklöppelt, die aber nichts taugen. Immer wenn ich das Konstrukt umdrehe, um zu bohren, kippt der Hals.

Versuch es mal mit einer Schraub- oder Klemmzwinge. Aber vorsicht: Du musst was zwischenlegen, sonst gibt es unschöne Zwingenabdrücke.

Was Du auch machen könntest ist folgendes:

An drei oder vier Stellen feine Nägelchen in das Holz klopfen und davon die Köpfe ca.
3 - 5 mm oberhalb des Holzes abzwicken.
Zusätzlich doppelseitiges Klebeband anbringen.

Dann den Hals auf diese Nägelchen draufpressen, bzw. ggfls mit Unterlage, vorsichtig einschlagen.

Dann hält der ganze Klumpatsch schon mal besser und vielleicht kannst du es dann umdrehen.

Anschließend die Bohrungen durch den Korpus anbringen und soweit durchbohren, dass quasi im Halsfuß die Markierungen für die Schrauben entstehen.

Danach den Hals wieder aus den Nägelchen rausziehen, die Nägelchen und das Klebeband entfernen und die markieren Löcher im Halsfuss für die endgültigen Schrauben vorbohren.

Danach alles zusammenschrauben. Et voila: ferrdisch![:-)]

Gruss
peter, der das mit seinen Eigenbauten auch immer so macht.

Zitat:Original erstellt von: Handjive

Was Du auch machen könntest ist folgendes:

An drei oder vier Stellen feine Nägelchen in das Holz klopfen und davon die Köpfe ca.
3 - 5 mm oberhalb des Holzes abzwicken.
Zusätzlich doppelseitiges Klebeband anbringen.

Dann den Hals auf diese Nägelchen draufpressen, bzw. ggfls mit Unterlage, vorsichtig einschlagen.

Dann hält der ganze Klumpatsch schon mal besser und vielleicht kannst du es dann umdrehen.

Anschließend die Bohrungen durch den Korpus anbringen und soweit durchbohren, dass quasi im Halsfuß die Markierungen für die Schrauben entstehen.

Danach den Hals wieder aus den Nägelchen rausziehen, die Nägelchen und das Klebeband entfernen und die markierten Löcher im Halsfuss für die endgültigen Schrauben vorbohren.

Danach alles zusammenschrauben. Et voila: ferrdisch![:-)]

Gruss
peter, der das mit seinen Eigenbauten auch immer so macht.

Mit Zwingen ist etwas umständlich, da es einfacher ist, wenn der Body flach aufliegt, wenn ich den Hals anpasse.
Das andere klingt schon besser, muß ich mal ausprobieren, erstrecht, wenn man mir das zweimal schreibt ;-)
Die Löcher im Body sind schon da, spart einen Arbeitsgang. Doppelseitiges Klebeband hab ich schon probiert,
aber das mit den Nägeln gibt Hoffnung. Werde ich nachher gleich ausprobieren (VOR dem Biertrinken)

Danke an euch beide.
Auch ein Gruß aus Kiel
Jan dessen erster "Eigenbau" das ist

Zurück
Oben Unten