Ich habe ja nun zwei Modelle:
den
https://www.bassic.de/threads/es-geht-los-erster-lernversuch.14900539/post-17406187 (Korpus: Paulownia)
und der aus diesem Thread hier.
Ersterer klingt sehr warm & weich, ist sehr resonant und hat ein längeres sustain und eine gute dynamische Ansprache. Deutlich mehr im Tiefmittenbereich, weniger Tiefbass.
Der aus diesem Thread bereitet mir etwas Kopfzerbrechen, denn er ist das genaue Gegenteil und hat zudem noch einen richtig ausgeprägten Deadspot, glaube auf dem D der G-Saite (ist gerade nicht besaitet, daher kein Test möglich)
Jetzt ist es ja angeblich so, dass die Kopfplatte (Masse) das verursachen kann. Daher baut - ich glaube Vincent Bass - die Kopfplatte etwas dicker. Genau das habe ich auch gemacht, so 1-2mm, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich aber auch gleichzeitig den Hals etwas kräftiger gestaltet und mir zwängt sich die Frage auf, ob es um das Masse-Verhältnis zwischen der Kopfplatte und dem schwingenden Bereich geht, was diesen Effekt verursachen kann.
Habt ihr da Erfahrungswerte ?
Denn wenn das stimmt, dann könnte ich durchaus noch etwas Material am Hals weg nehmen, um dem ganzen entgegen zu wirken. Daraufhin ist mir auch die Frage aufgekommen, ob ein Masse-ärmerer Hals wohl sowieso dem ganzen mehr das geben würde, was mein Ziel ist .... Ein Resonanter Bass mit weniger Tiefmitten!
Oder läuft es auf Trial & Error hinaus ?
Das nächste Material für den nachsten Hals ala Preci/Ray ist schon da, aber ich möchte erst aus meinen aus Unwissenheit entstandenen Fehlern lernen .....