Halfstack oder Fullstack?

BassHead

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.275
Mal rein interessenhalber eine Definitionsfrage:

Hab mir jetzt ein Topteil mit einer 212er und einer 210er Box zugelegt. Der Amp hat einen Boxenausgang, die zweite Box wird an der ersten angeschlossen.

Habe ich jetzt ein Halfstack oder ein Fullstack?

Lösung
G
Fullstack ist m.E. ein Amp und zwei Boxen. Halfstack dementsprechend eine Box. 1 Amp und drei Boxen sind ein triple half. Ein Amp und vier Boxen ein double full. Etc. p.p.[;-)]
Fullstack ist m.E. ein Amp und zwei Boxen. Halfstack dementsprechend eine Box. 1 Amp und drei Boxen sind ein triple half. Ein Amp und vier Boxen ein double full. Etc. p.p.[;-)]

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Mal rein interessenhalber eine Definitionsfrage:

Hab mir jetzt ein Topteil mit einer 212er und einer 210er Box zugelegt. Der Amp hat einen Boxenausgang, die zweite Box wird an der ersten angeschlossen.

Habe ich jetzt ein Halfstack oder ein Fullstack?

Ein klassisches Fullstack ist sowas hier: http://www1.gitarrebass.de/magazine/0609/marshall_super_100jh_limited_edition_full-stack.htm

Mit Deinen 4 10-12"-Speakern hast Du bezogen auf Membranfläche bzw. Boxenvolumen ziemlich genau die Hälfte davon - also de facto ein Halfstack.

Gruß und so...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Du hast zwei Boxen übereinander stehen, ergo sind sie "voll gestapelt", oder hängt eine Box nur halb auf er Anderen[:D]?

Ich stell mir grad vor, wie er zu 'nem Musikerkollegen sagt: "Hey, guck mal - mein Fullstack. Cool, wa?" Und dann steht da nur'n hüfthoher Stapel - da hat er aber die Lacher auf seiner Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: SgtFloydPepper

Zitat:Original erstellt von: Mudskipper

Du hast zwei Boxen übereinander stehen, ergo sind sie "voll gestapelt", oder hängt eine Box nur halb auf er Anderen[:D]?

Ich stell mir grad vor, wie er zu 'nem Musikerkollegen sagt: "Hey, guck mal - mein Fullstack. Cool, wa?" Und dann steht da nur'n hüfthoher Stapel - da hat er aber die Lacher auf seiner Seite.

Ich würde zu einer Bassanlage eh nie Full oder Halfstack sagen, passt nach meinem Verständnis nicht bzw. rutscht mal so im Mucker-Jargon raus.
Who cares, Erbsenzählerei[;-)].

Hätt ja nicht gedacht, dass meine Frageso eine Flut an teilweise echt witzigen Beiträgen auslöst. Danke euch! [:-)]

Alice's 3/4-Stack-Vorschlag gefällt mir übrigens am besten. Den von E-A-D-G verlinkten Wikipedia-Eintrag hatte ich schon gekannt. Es ist also eigentlich ein ziemlich eng definierter Begriff aus der Gitarristen-Welt, wenn mans genau nimmt. Aber da hier ja auch ständig über Stacks geschrieben wird, wollte ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Zu der Kombi selbst: Es ist das Set, was derzeit von tc electronic angeboten wird. BH500 Topteil + Box + eine weitere Gratis-Box (so bewerben die das jedenfalls).

Da ich in mehreren Stilrichtungen unterwegs bin, war mir wichtig, möglichst variabel zu sein. Der direkte, knackige Sound der 10er-Boxen gefällt mir an sich ausgesprochen gut. Um dem ganzen für Rock-Geschichten untenrum noch etwas mehr Schub zu verleihen, hab ich mich für die 12er als Ergänzung entschieden (15er war nicht zur Auswahl).

Heute hatte ich z.B. ne kleine Mugge in Jazztrio-Besetzung. Da hab ich nur die 210er mitgehabt, also gemäß Alice's Definition ein 3/8-Stack. [;-)]
Hat vollkommen gereicht, ich hatte nicht so viel zu schleppen und war mit dem Sound sehr zufrieden.

210 sind 1/4. wenn 810 1/1 ist.
eigentlich rechne ich in würfeln: 115, 410, 212... sind von vorne meistens eher quadratisch. das ist 1/2.
eine 210 ist eher ein halbes quadrat. also 1/4.

Zurück
Oben Unten