Halbakustikbässe und 2 weitere Fragen

Chris_1818

New Member
Bassix
ß240
Hallo zusammen,
ich spiele Kontrabass und Akustikbass Gitarre, leider nur Klassisch.
Ich möchte jetzt etwas modernere Musik machen, wieder mit 2 Bässen. Habe aber, von den Technischen Dingen und Möglichkeiten noch keine Ahnung und wenn ich mir Zeitschriften kaufe oder in Onlineshops informieren möchte, tun sich mir etliche Fragezeichen auf da ich kein Wort verstehe. Und den 3 Händlern hier in Halle vertraue ich nicht(habe den Eindruck das sie nur verdienen wollen).

Hier meine Fragen:
1. Bis jetzt benutze ich wenn ich Stücke für 2 Instrumente spiele, einen Kassettenrecorder. Was sehr mühsam ist und ich kann eine Kassette nur einmal benutzen. Welche Möglichkeiten gibt es da noch, damit ich mich selbst begleiten kann?
2. Ich möchte spätestens nächstes Jahr noch eine Gitarre und ein Xylophon hinzufügen und dann auch mal Aufnahme machen(vielleicht veröffentlichen). Was benötige ich dazu? Ich habe mir jetzt erst einmal einen 200 Watt Bassverstärker mit integriertem Lautsprecher gekauft + 3 Mikrofone (leider kann ich das Mikrofonkabel nirgends hineinstecken, brauche ich da auch einen separaten Verstärker oder geht das dann später über ein Mischpult)?
3. Und meine letzte Frage: Ich finde Halbakustikbässe sehr gut und benötige sowieso ein Bass den ich an den Verstärker anschließen kann. Ich war auf der Internetseite der Firma Gretsch, wirklich schöne Bass- Instrumente doch leider zu teuer. Ich habe weiter recherchiert und muss sagen es gibt nicht sehr viele Anbieter. Ich möchte max. 800 Euro ausgeben und habe nur 3 gefunden die in Frage kommen: Johnson, DelRey, Epiphone. Jetzt meine Fragen: Wie spielen die sich? Welcher ist besser und warum? Und gibt es in der Preisklasse noch andere Halbakustikbässe?

Ich bin über jede Hilfe und Nachricht dankbar.
Christoph

PS: Ich fahre vom 05.08 –13.08 in den Urlaub[:-)], kann Eure/Ihre Nachricht(en) leider erst im Anschluß lesen und beantworten.

in deiner preisklasse gibt es noch zb. bässe von italia und yamaha, wenn es halbakustikbässe sein sollen, sonst wären da noch akustikbässe.
schau mal zb bei musik-produktiv: http://www.musik-produktiv.de/shop2/artikelliste02.asp/ob_id/531/sid/!18121995
für die aufnahme würd ich am einfachsten einen kleinen 4-spur-rekorder nehmen, für cassette gibts sowas gebraucht schon recht günstig, digitale sind weit teurer, wenn auch zeitgemässer und leichter in der handhabung.

Ich habe einen Halbakustikbass der Fa. SX. Der war super billig (180,- €) ist aber top verarbeitet, sieht edel aus und hat einen grandiosen Sound. Verstärkt bläßt der sogar meinen E-Bass weg. Leider sind die SX-Bässe aber in Deutschland nicht erhältlich (s. a. den SX-Thread...), was die Beschaffung erschwert. (Habe meinen damals bei Ebay geschossen...) Aber wenn du keine Probleme mit Bestellungen ins Ausland hast, dann kann ich dir SX nur wärmstens empfehlen.

@Chris_1818: Wenn du DelRay kennst, dann kennst du wohl auch das Soundland in Fellbach, denn DelRay ist deren Hausmarke? Falls du also in der Nähe wohnst, empfehle ich dir, hinzufahren und dann die 4 halbakustischen Bässe anzutesten, die dort erhältlich sind.
Das sind neben dem DelRay Atlas Bass der Epiphone Jack Casady Bass (!gehobene Preiskategorie!), der Yamaha BEX-4 (ebenfalls relativ teuer) und der Ibanez AGB-140, den ich selbst besitze und der meine 1. Wahl war. Zum einen wegen des recht günstigen Preises von 399,- EURO, der inzwischen auch ein Gigbag beinhaltet, als auch des eingeleimten Halses. Und dazu kommt noch eine ausgewachsene Mensurlänge von 34 Zoll. Einziges Manko, das ich nicht verschweigen will: du brauchst Extra oder sogar Super Long Scale Saiten, und der Hals ladet ziemlich aus.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

@Oli Wan: Ich habe mir die Bässe von yamaha und italia angesehen. Der Italia Torino sieht sehr gut hast Du diesen schon einmal gespielt oder gehört.

@Bass-ist-iN: Ich habe den SX Bass als Halbakustik nirgends finden können, könntest Du mir bitte den Link senden.

@Charly: Hi, leider wohne ich nicht in Deiner Nähe sondern in Sachsen Anhalt und die paar Musikläden die es in Leipzig (20km von Halle entfernt) gibt, führen zu wenig Bässe (keine Halbak.) zu überhöhten Preisen. Könntest Du noch etwas über den DelRey Atlas schreiben. z.B. Spielbarkeit. Epiphone und Ibanez gefallen mir nicht ganz so vom optischen

Hi noch mal an alle, ich würde gerne wissen welcher Bass besser ist und warum (bin für jede Meinung offen).
DelRey Atlas, Dean Stylist, Italia Torino

hi. zu den baessen kann ich dir leider nix sagen, aber was aufnahme betrifft: wenn du bereit bist, dich a bissl damit auseinanderzusetzen, macht es sinn, das per cubase am rechner (den du ja anscheinend schon hast [;-)]) zu machen, anstatt nochmals kohle fuer an recorder hinzuschmeissen und dann vllt. zu bemerken, dass er nicht alles kann, was du brauchst.

ich find auch, dass der italia toll aussieht, leider hab ich ihn noch nicht gespielt. ich kenne nur einen vergleichstest in g&b über 12-string gitarren, mit einem dutzend teilnehmern, unter anderem fender, rickenbacker und eben auch italia und da hat das teil von denen recht gut abgeschnitten, ist also kein müll oder so, aber testen sollte man natürlich immer, ist ja auch gefühlssache, wies einem liegt.

Hi Chris,
ich finde der Ansatz von Elch betreffend Recording könnte sehr interessant sein für dich.
Ich machs auch so: Ich hab ein kleines USB-Keyboard von M-Audio (Ozone), welches eine sehr gute, ASIO II-fähige Soundkarte integriert hat. Das Keyboard hat gleichzeitig jeweils einen Anschluss für Instrument und einen für ein Mikro ( mit integrierter Phantomspeisung).
Vorteil: Über den PC und Cubase lässt sich alles sehr schön bearbeiten und man hat sehr viele Möglichkeiten, um z.B noch Percussion oder Klavier etc. über das Keyboard einzugeben. Es lassen sich also komplette Arrangements mit nur einem Gerät realisieren.
Solche Teile gibts auch von anderen Herstellern.

Zitat:@Bass-ist-iN: Ich habe den SX Bass als Halbakustik nirgends finden können, könntest Du mir bitte den Link senden.
Hier der Link: http://www.sxguitarspain.com/sx_100_series_acoustics.htm

Auf der HP von SX gibt es nur einen Halbakustikbass (das ist zufällig meiner [:D] - ist ein Shortscale und damit super bespielbar) bin mir aber sicher, dass die noch mehrere Modelle haben (die HP von denen ist halt realitiv einfach gestrickt...). Vielleicht einfach mal anmailen...[;-)]

@Oli Wan: Ich finde den Italia deshalb auch schön weil er C Löcher hat. Ich wollte schon immer einen Kontrabass mit C Löchern(leider zu teuer), aber ein Halbak.-bass tut‘s erst mal auch. Ich denke ich werde diesen mal testen. Frage: Kann man Instrumente von Zuhause aus testen, wenn ja ca. Preis

Hi hotzenbasser und Elch,
naja das klingt ja nicht schlecht. Ich habe eine PC in meinem Proberaum, da habe ich aber bisher nur Capella drauf und das benutze ich nur zum festhalten meiner Ideen.
Ich hatte auch schon mal die Idee alles über den PC zumachen, aber ich brauche eine neue Soundkarte mit MIDI ein MIDI Kabel und das von Euch erwähnt Keyboard. Bis dahin ok, aber ich bin kein Pianist und wie soll ich mit dem Keyboard meinen Kontrabass imitieren. Oder meinst Du das ich ein Micro vor den K-Bass stellen könnte das in das Keyboard geht und die Signale an den PC sendet? Klingt interessant! Was kostet Cubase ca.?

Hi Bass-ist-iN,

Vielen Dank für den Link, werde ich mir wenn ich aus dem Urlaub wiederkomme gleich ansehen.
So ich muss jetzt noch letzten Rest vorbereiten, melde mich am 14.08.

Schon mal vielen Dank an alle.

Also in meinem Keyboard ist alles komplett integriert (Soundkarte,Instrumenteneingang, Mikroeingang, etc).
Anschluss an den PC nur über ein USB-Kabel, mehr wird nicht benötigt.
Oftmals ist bei solchen Keyboards auch schon Software dabei.
Schau mal hier:
http://de.m-audio.com/products/de_de/MAudioOzone-main.html
Den K-Bass könntest du entweder direkt über ein Mikro oder falls du einen Piezo im K-Bass hast über ein normales Klinkenkabel aufnehmen und auch nachbearbeiten.

Zitat:Chris_1818

...@Charly: Hi, leider wohne ich nicht in Deiner Nähe sondern in Sachsen Anhalt und die paar Musikläden die es in Leipzig (20km von Halle entfernt) gibt, führen zu wenig Bässe (keine Halbak.) zu überhöhten Preisen. Könntest Du noch etwas über den DelRey Atlas schreiben. z.B. Spielbarkeit. Epiphone und Ibanez gefallen mir nicht ganz so vom optischen...
Tja, da muss ich wohl in's Soundland fahren und gucken, ob die gerade einen da haben.
Laut Online-Shop ist der Atlas vorrätig, aber im Ausstellungsraum habe ich schon lange keinen mehr gesehen. Und da ich frühestens nächste Woche dort hin komme, musst du bis nach deinem Urlaub mit einer Antwort warten.

@CHRIS: wie hotzenbasser bereits sprach: du kannst mitn kbass ja "direkt" (mikrokabel) an die soundkarte.
cubase gibt's soweit ich weiss gratis zum downloaden, du musst halt bestaetigen, dass du damit nicht kommerziell produzierst.

Ich hab einen DelRey Atlas.

Der ist ordentlich verarbeitet. Eingeleimter Hals. Medium Scale.

Mit der Bespielbarkeit komme ich gut klar, ich habe für einen Bassisten recht kurze Finger.

Auf Wunsch maile ich Dir gerne ein paar Bilder.

Viele Grüße
Basserkalle

Zurück
Oben Unten