Ich habe mehrere Hälse lackiert/geaged mittlerweile und kann da "Light Brown" von Tonematters empfehlen. Je mehr Schichten, desto dunkler wird das ganze ohne aber ins künstliche "Orange-gelb" zu kommen, wie man es leider bei vermeintlichen "Vintage Tints" häufig sieht, die aber keinesfalls einem original gealterten Ahorn entsprechen.
Nitro hält auch wenn man es nicht vermuten mag, eigentlich sehr gut auf geölten/gewachsten Flächen, wenn man ihm genug Trocknungszeit gibt und es mehr als eine Schicht Lack ist.
Zu stark geölt-/wachst bzw. vollständig gesättigt verhindert aber tatsächlich das anhaften, gerade an "Ecken" und "Kanten"!!!
Mit den Sprühdosen von Tonematters kann man hervorragende Ergebnisse erzielen. Dünn Auftragen ist das A&O - nicht gleich dick lackieren. Ich nehme dazu einen Haushaltsföhn, zuerst kleine Gebläsestufe und wenig Hitze, dann erst Hitze um eine Stufe steigern, dann Gebläse, dann wieder Hitze, dann Gebläse. Dadurch verkürzt man die Wartezeit zwischen den Schichten erheblich. Nach etwa drei-vier wirklich hauchdünnen Schichten lasse ich alles noch mal ein paar Stunden trocknen, dann schleife ich die Oberfläche mit 800er bis 1.000er Schmirgel und gebe noch mal zwei, drei dünne Schichten drauf. Dann wieder trocknen lassen. Wenn man einen entsprechenden Farbton erreicht hat, kann man dann mit dem Klarlack von Tonematters arbeiten bis man die gewünschte Dicke erreicht hat (oder auch beim Decal überlackieren)....hier auch wieder die selbe Prozedur.
Wenn alles fertig ist kann man den Hals im Prinzip nach 24 Stunden montieren und den Rest an der Wand/auf dem Bass trocknen lassen. Beste Ergebnisse bei meinen Projekten hab ich jedoch erreicht, wenn die Hälse tatsächlich mal ein bis zwei Wochen gelegen haben bevor man alles montiert.
Zum Schluß schleife ich alles noch mal mit 2.000er Schmirgel, insbesondere die Halsrückseite, dadurch wird sie schön smooth
Edith sagt noch, dass man idealerweise vor dem Lackieren noch mal mit 400er Schmirgel alles anrauht, dadurch hat der Lack (auch bei gewachstem/geöltem Holz) etwas mehr Haftungsfläche. Durch die mehreren Schichten und das finale Schleifen wird dann auch alles wieder schön glatt)
Last but not last noch mal ein Beispielbild von einem stark geageden und einem "normal" geageden Hals (meine ersten Gehversuche in Punkto Hals lackieren/aging):
Der untere Hals wurde durch Wachsen (abwechselnd mit Lack) so dunkel, das Nitro hält hervorragend und hat auch Proben/Gigs auch mit viel Schweiß hervorragend überstanden