Hab mir nen Fretless geholt

Marc_neu_1740

New Member
Bassix
ß378
Tach auch,
hab mir nun endlich nen fretless geholt.Und zwar den hier:
http://www.squierguitars.com/products/search.php?partno=0326608500

Bin damit bisher sehr zufrieden.Da ich aber gerade keinen Amp zuhause habe kann ich noch nicht ausführlich darüber berichten.
Heute Abend werde ich den wohl mit meinen Amp spielen.

Mal ne andere Frage:

Wie ist der Soundunterschied auf nem Fretless von normalen gegenüber Flatwound saiten???

Erstmal: Glückwunsch zum Kauf!

Bei Agathis und Fretless hätte ich aber Bedenken gehabt. Agathis wird ja i.a. ein eher bedeckter Klang nachgesagt, was für einen Fretless nicht so gut ist. Das ist aber nur angelesenes (Halb)wissen.

Zur Saitenfrage:
Das typische Fretless-Singen wirst Du am ehesten mit Roundwounds hinbekommen. Ich habe auf meinem bundlosen Bach-Jazz gute Erfahrungen mit den Fender 7150 Pure Nickel Saiten gemacht. Die klingen wärmer und nicht so drahtig wie Stahlsaiten und singen sehr schön.
Flats haben weniger Obertöne und klingen nicht so brillant, der Sound auf dem Fretless wird daher mehr in Richtung K-Bass gehen. Dafür schonen sie aber das Griffbrett, da sie keine Rillen verursachen.

Ja denn - Glückwunsch und viel Spaß!
Ich hatte mal einen Japan JB fretless - der war sehr gut.

energy hat das schon gut geschildert, mit der Saitenwahl.

Zum Body - beim Fretless bin ich Acrylfan geworden - Sustain ohne Ende. Ein hartes Holz tuts aber auch.
Ich nehme Sandberg-Stahlsaiten. Ungeschliffen. Die sind alles andere als griffbrettschonend, aber bringen meine f-.Bässe schön zum Singen und sind nicht so teuer.
(Auf bundierten Bässen mag ich diese Saiten übrigens gar nicht).
Das Nickelsaiten etwas wärmer klingen stimmt. Ist auch bei den meisten Fretlessspielern das Mittel der Wahl. Aber wie gesagt, fürs Megajammern nehme ich Steels.
Flats machen einen tollen runden Klang - eher klassisch. Mit Fingeranschlag nahe des Griffbretts und der richtigen Klangregelung geht es in Richtung Kontrabasssound. Wenn Du das lieber magst.
Die Flats sind zwar zunächst teuer, halten aber auch viel länger. Gerade auf nem Fretless.
Dazwischen gäbe es noch Halfwounds. Hätte ich günstig zu verkaufen - woraus Du schon schließen kannst, das dieser Zwitter nicht meinen Geschmack trifft.

Erst mal Danke für die Glückwünsche.
Da das mein erster Fretless ist habe ich lange überlegt für was für ein Modell ich mich entscheiden soll.

Es gab 3 Preisklassen
1. Squier ca. 290 €-Hab auch noch ne tasche dazu bekommen
2. Fender Mex. ca. 600 €
3.alles über 1000 € zb fender usa

Ich hab mich aber entschieden erst mal einen für kleines geld zu nehmen da ich noch nicht viel erfahrungen mit Fl bässen hab.Vielleicht gehts mir ja auch auf´n sack.

Aber von meinem bisherigen eindruck her scheint mir der bass doch ganz gut für das geld zu sein.

mit dem sound der flats auf fretless kann ich so aber nicht ganz zustimmen..
es gibt da durchaus unterschiede, und was man als brillant oder stumpf bezeichnet, ist eher abhängig vom zuhörer, hier zb. mein blade fretless, jazzbasstype mit thomastik flats:

es kommt viel auf die spielweise, die einstellung des basses (pickups, halsbiegung, gerade beim fretless ganz anders als beim bundierten!) an.
ansonsten: glückwunsch! fretless ist ein tolles instrument, vielseitige einsetzbar und hoher spassfaktor.

• Like
Reaktionen: wjl
roundwound sind schon obertonreicher, aber IMHO klingen flats basser.

ich hab mir vor 2,5 jahren extrem fette fender flats (.50er) draufgezogen.
klingen fett und mittig. und behalten den ton wie am ersten tag.

seitdem hab ich keine neuen spuren mehr am griffbrett.

ich fand die rillen im griffbrett früher auch nicht so toll, mit flats gibts das nicht, kommt halt auf die vorlieben und das abwägen an, was einem wichtig ist, und ob es dann ok ist, nach einer gewissen zeit mal immer wieder das griffbrett abziehen lassen zu müssen, und irgendwann ein neues draufmachen zu lassen.
grundsätzlich empfinde ich aber flats so oder so als passender für fretless, es kann singen, wenn man das will und man bekommt einen schönen, akustischen ton hin, wenn man das will. ich denke nicht, dass man rounds verwenden muss, weil jaco das getan hat, und einen gewissen sound geprägt hat.

Erst einmal Glückwunsch zum neuen Bass. Das war das wichtigste. Ob du nun Rounds oder Geschliffene Saiten benutzt, ist, und das ist doch das schöne, dein eigenes Soundlabor. Nochmals Glückwunsch.[;-)]

bin traurig, wollte auch immer einene haben...
ne freu mich für dich. halt uns mal auf dem laufendem. würde mich echt interessieren...

Hab das Teil auch bei Musikhaus Markstein getestet und ist völlig OK vor allem für den Preis unschlagbar. Ja gut, ´gegen einen Human Base Jonas Fretles (der hing direkt daneben) fällt er doch deutlich ab. Aber der Jonas kostet halt auch etwa 6x soviel.

@passi - der Warwick ist für das was er kostet auch nicht übel, aber klingt für mich nicht so singend wie der Squire.

Glückwunsch und viel Spaß auf Jaco´s Spuren
Werner

Also,
der Bass war jetzt das ertse mal im Einsatz.
Was soll sagen?
Er ist echt geil.[:-)]
Klar ist natürlich das sich Bässe wie der Jonas o.ä deutlich absetzen aber wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet ist dieser Bass meiner Meinung nach sehr empfehlenswert.

Mich überrascht vor allem die Soundvielfalt die dieser Bass besitzt.
Um den (nach meinem empfinden) typisch singenden ton zu bekommen habe ich den Bridge-PickUp voll und den Hals-PickUp halb aufgedreht.
Den Tonpoti habe ich dann nur ein kleines bisschen aufgedreht.
Aber selbst wenn man alle Regler voll aufdreht, hat man einen tollen Sound.Wie gesagt, es lassen sich durch die regler und die Finger/Anschlagposition enorm viel unterschiedliche sounds abrufen.
Nicht zuletzt läßt sich sicher durch die Auswahl der Saitenart der sound wieder anders beeinflussen.
Da ich als Verstärker den GK 150 MB E Combo habe,hab ich mal eine leichte Prise Chorus Effekt dazu getan und das kommt auch sehr gut.
Ich glaube das ich als Fretlesseinsteiger die richtige Wahl getroffen habe.
Es ist auch schon eine gewisse Umstellung was das spielen angeht.Das hineingleiten in die Töne,die töne genau zu treffen und sauber zu erzeugen verlangt schon eine gewisse Übung.
Fazit ist also das ich bis jetzt sehr zufrieden bin und den Bass jedem FL Einsteiger empfehlen kann.
Es werden bei mir sicher noch viele Fragen und Erfahrungen auftauchen die ich gerne mit euch hier im Forum teilen werde.

Bis Dannn
Marc

Zurück
Oben Unten