Der 12. Januar ist vorbei und mein D-800+ hat seinen ersten umfangreicheren Live Auftritt hinter sich. Diesmal in unserem Klub (siehe
www.f-b-a.org), in welchen die besagte 15 Zoller Mesa Diesel ohne Hochtöner steht. Es war mit ca. 60 Zuschauern ein eher kleines Event. Der historische Gewölbekeller ist zwar zwischenzeitlich bezüglich der Akustik ein gutes Stück weiterentwickelt, aber immer noch schwierig zu bespielen. Die Bühne ist eher klein, Schlagzeug und Bass sind sehr nahe beieinander. Als Bassist steht man ziemlich unmittelbar vor seiner Anlage. Die Lautstärke sollte auch bei einem immerhin fast 9 stündigen Event auch angenehm - und trotzdem knackig - sein. Zu spielen war ein Repertoire aus Soul, Funk, ein wenig Jazzig, rockig bis Balladen (nein, keine Party Coverband!).
Vielleicht verwundert es den Ein oder Anderen, aber aufgrund dieser Anforderungen hatte ich mich entschlossen ein Mesa Powerhouse Traditional 2x10er Cabinet auf die Diesel draufzupacken. Damit blies der Bass mir und dem Drummer nicht nur zwischen den Beinen durch, sondern war in Ohrnähe wesentlich präsenter, präziser und damit viel besser zu kontrollieren. Durch die nun insgesamt recht große Membranfläche und die Kombination der Speaker (es gibt halt doch nicht schöneres, als einen guten 15 Zöller direkt auf dem Boden) war auf der Bühne ein "Wohlfühlen" bei geringer Lautstärke schon mal gegeben.
Ich kenne die Lokalität und auch diese Boxenkombination mittlerweile mit 5 verschiedenen Topteilen. Wie reihte sich hier der Mesa D800+ ein?
- Kein anderes Topteil hatte ein so dichte und doch stramme Kultur im Tiefbereich. Der Ton steht unglaublich ohne die Band unten herum "zuzumüllen"
- Die Klangregelung konnte ich trotz der schwierigen Raumsituation fast außen vor lassen. Mit dem oben bereits mehrfach erwähnten "Zauberknopf" hatte ich die Tiefbässe ein wenig beschnitten, sonst die "High Mid Frequency" wie auch den High Mid Gain auf ca. 13:30 Uhr eingependelt. "Brilliance" deaktiviert (der ist bei mir für´s "Wohnzimmer") und das war es.
- Sowohl der Schlagzeuger wie ich selbst konnten uns sehr gut "orten". Bei dem abgebrühten "Avantgarde" Drummer dieses Abends merkt man das stets recht schnell, weil er dann in Gefilde geht, die während seiner polyrhythmischen Ausflüge eine präzisen und auch tonal sehr sattelfesten Bass benötigen.
- Die Interaktion mit den Gitarristen und Keyboard war sehr gut, das erfordert für alle Beteiligten einen aufgeräumten Bühnensound und die Präsenz der einzelnen Instrumente
- Auch bei hohen Dynamiksprüngen blieb das Fundament und damit die Band "tight". Das zeugt in der Regel davon, dass man seinen eigenen Sound nicht suchen muss und das Gesamtspektrum stimmt. Für mich eine der besten Indikatoren gerade für die tiefen Frequenzen und der Zusammenarbeit zwischen Bassdrum und Bass.
- Über 3 Stunden reine Spielzeit und immer noch relaxed und ohne Ermüdungserscheinungen (Weder beim Bassisten, der Band noch beim Publikum!). Dran ist eine verlässliche Bassanlage kräftig beteiligt.
Ich hatte zwei tonal eher schwierige Bässe dabei. Der eine neigt in der D und G Seite ein weinig nervig zu knödeln, dem anderen fehlt oft aufgrund seiner "Regionalen Hölzer" ein wenig der Biss und die Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge. Beide Bässe habe ich mit der gleichen Einstellung am Amp den ganze Abend gespielt und in dieser Kombination klangen sie hervorragend. Das hatte ich bisher mit keinem der anderen Amps erreicht. Der Blue Soul klingt im Vergleich wesentlich "pappiger" und ist für mich in der Regel nur mit überbrückter Tonregelung genießbar. Diese nimmt für mein Empfinden dem Blue Soul aber die eigentlich doch warme Seele weg. Dem Mesa Prodigy fehlt im Vergleich das ultrastramme Bassfundament und er benötigt wesentlich mehr Aufmerksamkeit in der Tonregelung. Nicht falsch verstehen, ich liebe diesem Amp und richtig eingesetzt ist er wunderbar und unübertroffen. Aber er erfordert viel mehr Zeit und Aufmerksamkeit für den Soundcheck und z.B. beim Wechsel der Bässe ist auch am Amp Arbeit erforderlich.
Soweit mein hier "subjektiver" Eindruck als Bassist auf der Bühne. Was sagte der Rest des Publikums? Es war zu großem Anteil eine "Musiker" Party. Neben unseren eigenen Soundingenieuren waren Studiobesitzer, der Chef-Toningenieur des Basler Theaters und einige wohl auch hier allgemein bekannte nationale und internationale Berufsmusiker anwesend. Natürlich rennt man jetzt nicht rum und fragt alle Lob heischend: na wie war´s (aus diesem Alter bin ich schon ein paar Jahrzehnte heraus). Aber die Herren kennen nahezu alle den Raum und seine Tücken. Es steht natürlich auch nicht der Basser bei der Wahrnehmung im Vordergrund. Dennoch kam eine recht breite Resonanz, die im Wesentlichen mit meinen oben aufgeführten Wahrnehmungen übereinstimmten.
Das alles ist nun natürlich keine wissenschaftlich fundierte oder fachlich kompetente Expertise. Es ist meine Wahrnehmung, welche ich versucht habe in meinen Worten zu beschreiben. Gerade der Blue Soul wie auch der Prodigy sind exzellente Amps, die ich ebenfalls sehr gerne spiele. Der D800+ war aber für diese Veranstalter der unkomplizierter Begleiter, der mir die Arbeit einfach gemacht hat und klasse klingt. Außerdem ist er leicht, klein und es gibt kein Problem mit heißen Röhren