Chuck
MusicMan
Ach du Schei...Es war schon frustrierend, als er sagte: "Am Instrument liegt's nicht!"
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ach du Schei...Es war schon frustrierend, als er sagte: "Am Instrument liegt's nicht!"
mein ohr ist nich sonderlich genau und daher ist fretless bei mir ein ziemliches abenteuer. mal gehts, mal nicht. und was gar nicht geht, ist in der ersten lage über vier bünde zu greifen, wie ich das vom bundbass gewohnt bin.
...dann sollte Dir das mut dem Fretless umso leichter fallen...Bei mir ist es genau umgekehrt Die Ohren sind zu gut. ...
Und auf meinem Fretless kann ich super in der ersten Lage über die 4 Bünde greifen. Letzte Woche nen Prezi angetestet. Da ging das mal überhaupt nicht
auch von mir eine +1a) Dein Bass kann nix dafür
b) dranbleiben!
Leider hab ich es nie geschafft, den Bässen dieses schöne Singen zu entlocken.
so isses. Ein Bundloser will ganz niedrige Saitenlage, sodass die Saite minimal am Griffbrett schnarrt (Betonung auf "minimal") daher kommt dann ein Teil des "singens" und natürlich aus den Fingern. Nein da kommt nix aus den Fingern - aber es kommt besonders auch davon wie die linke und rechte Hand ... ich würde mal sagen "Hand anlegt"Dann musst du mal eine Saitenlage einstellen, bei der du keinen Dackel unter den Drähten herjagen kannst...
Fretless Bass ist ein sehr geiles Instrument, und es gibt viel zu Wenige, die den echt gerne und exklusiv einsetzen
Hört sich so an, als wäre der Hals nicht wirklich GERADE eingestellt gewesen... das muss er nämlich, damit das Schnurren in allen Lagen klapptUnabhängig von der Saitenlage (die übrigens ziemlich tief war) lockte der Profi SingSang aus dem Instrument, ganz im Gegensatz zu mir. Ich hab's einigermaßen nur in den höheren Lagen hinbekommen.
Was das gerne einsetzen anlangt: viele Mitmusiker blocken aus Sorge von Intonationsproblemen ab, wenn Du fretless spielen willst
Ciao profamateur,Mit dem Thema bist du nicht alleine, da sei dir mal gewiss ( ich würde vermuten, dass für alle nicht klassisch ausgebildeten Bassisten "Intonation" auf dem FL ein Thema ist )
Intonation kann man nicht "einfach so", da muss man im Training bleiben. Nach einem Urlaub z.B. willst Du mich am Kontrabass nicht hören, da brauche ich einen Moment, um das Gehirn, die Ohren und die Finger wieder zu synchronisieren.
Mein Bass und ich werden solangsam wieder Freunde