Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Beiträge
- 7.680
- Bassix
- ß244.876
Ich schreibe übrigens Denglish: „H und Bb“. Das ist in jeder Hinsicht klar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
„H und Bb“
Nicht ein einziges von meinen 6, 7, 8 Stimmgerätein besitzt ein H.
Außer in F# Dur haltSchon klar. Das war auch nur überspitzte Systematik für Leute, die den Halbton unter dem H unbedingt B nennen wollen und folglich den Halbton über dem B dann auch Bis nennen können dürfen möchten. Oder so.
Eis ist ja auch eher unüblich und man nennt es einfach F.
Ok, ich werde mal das Instrumentenkabel anders herum reinstecken, sodas der Strom nicht mehr vom Bass zum Amp sondern anders herum fliesst. Dann müsste es klappen.Das kommt drauf an, ob du rechtsrum oder linksrum durch den Quintenzirkel denkst.
Kannst den Ton aber auch Ces oder Bis nennen.
Das wäre dann Tonart DD.so, nun weiter im text...
könnte man(n) nicht auch BH schreiben...?
genau das ist der springende Punkt, denn oft ist man sich da dann nicht einig
Ich habe auf meinem Bass leidere kein B, über dem a ist ais und unten dem h ist hes.
kommt drauf an, wie verbohrt einige Leute drauf sind Es gibt überall Solche und dann die Anderen...Und das dauert dann genau wie lange, um das zu klären? Kriegt man sowas heutzutage überhaupt noch ohne Äpp und Internetanschluss geregelt??
Das wäre dann Tonart DD.
Und das dauert dann genau wie lange, um das zu klären? Kriegt man sowas heutzutage überhaupt noch ohne Äpp und Internetanschluss geregelt??
H oder B ist echt scheißegal, die einen so, die anderen so. Ich verstehe diese immer wieder aufkommende Debatte nicht. Man legt das beim gemeinsamen Musizieren kurz fest und fertig. Für ganz Doofe schreibe ich in Leadsheets "H" und "Bb", wobei mein Notensatzprogramm dann immer meckert, es will Eindeutigkeiten.
Alles Weitere ergibt sich in 11 von 10 Fällen vollkommen eindeutig aus dem musikalischen Zusammenhang. Und selbstverständlich ist B logisch und H nicht, die Jungfrauengeburt ist aber auch nicht logisch und trotzdem historisch so verwurzelt, dass das ziemlich Viele ziemlich ernst nehmen.
Angeblich hat sich ja mal jemand verschrieben in Monks Schreibstube, so kam es zum H. Und angeblicher wurde das H erfunden, um den Namen BACH musikalisch wiedergeben zu können. Stell´ die vor, der hieße Johann Sebastian BACB, das klingt ja fast schon nach ... nach ... ach du Scheiße: BAP.
Nää, dann lieber ein schönes Eitsch intoniert.
korrekt...Das wäre dann Tonart DD.