Prof-A.(Lodderleder Inc.)
Gr1f v1n L7dd3rl3d3r-Gr!mm - l1 b5thchd1 n7n h7nk
Oder wir nennen die Note L wie Luftballon...
...ich bin dafür...!......(...Tschulligung... - ...isch 'abe "Lusten"...)...
P.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Oder wir nennen die Note L wie Luftballon...
Nach kurzem Überfliegen des grad erst entdeckten Fadens: Absolut richtig.
Vermutlich wurde es irgendwo schon erwähnt, aber das H geht bekanntlich einzig auf einen Mönch zurück, der zu blöd zum Abschreiben war.
Und warum sollte man sich mit einem Abschreibfehler rumärgern müssen, wenn man international die gleiche Sprache sprechen kann, die zudem viel logischer ist?
ABCEDFG anstatt CDEFGAHC. Warum ist das A wohl der "Kammerton", nach dem man zu stimmen hat/pflegt? Weil der Quintenzirkel von C ausgeht? Und ein H kennt?
...greife lieber zur HBIcb balte die bier gefübrte Diskussion völlig birnrissig und bätte gerne, dass ab beute nur noch „b“ statt „b“ benutzt wird, und zwar nicbt nur in Binblick auf die Frage, wie die Noten beissen, sondern auch in allerband anderen Zusammenbängen!
Liest sich auch viel besser...
ich kenn einige Leute, die in Intervallen denken, und dabei nicht mal Musiker sindVermutlich aus dem gleichen Grund wie beim Fes und beim Ces - womit wir wieder beim B wären.
Edit: Mir isses mal grundsätzlich egal, ob ich nach oben oder unten zu denken habe, da ich eh in Intervallen und nicht in Tönen denke. Aber es soll ja Zeitgenossen geben, die so unflexibel sind.
Welche Temperatur?Nachdem mein (nahezu gehörloser) Vater versucht hat, ohne Rücksprache mein Klavier chromatisch mit einem uralten Stimmgerät und einem Schraubenschlüssel zu stimmen: IMMER wohltemperiert!
Hä?Der Ton is trotzdem krumm...
Viele klassische Streicher, also die Leute, die ohne Bünde unterwegs sind,intonieren z.B. ein Bb etwas tiefer als die "wohltemperierte Stimmung" es"vorschreibt" und ein Ais etwas höher!Klingt komisch, ist aber so.
Der Ton is trotzdem krumm...
Ein kleineres Beispiel konntest Du wohl nicht finden, oder?
...aber h ist drin...und das ist "komplett" korrekt...
...aus einem " H " wird aber trotzdem kein " B "...
Anhang anzeigen 328980
...selbst da ist auch kein einziges " B " enhalten - wenn ich "die Noten" richtig lese...
P.
...da wird aber echt tricky. In C dur und G dur geht's ja noch. Alte Tasteninstrumente hatten auch verschiedene Tasten z. B. für ais und b. Gleichschwebende Stimmungen machen das aber unnötig.Zur gefälligen Beachtung:
Viele klassische Streicher, also die Leute, die ohne Bünde unterwegs sind,
intonieren z.B. ein Bb etwas tiefer als die "wohltemperierte Stimmung" es
"vorschreibt" und ein Ais etwas höher!
Klingt komisch, ist aber so.
Damit keine Mißverständnisse aufkommen, das gilt natürlich für alle Töne mit # oder b dahinter!
Klar. Das könnte ein Musiktheoretiker mit dem Spielen sauberer Quarten und Quinten erklären (ich kann's nicht erklären, aber hören). Sänger dürften das ebenso machen.klassische Streicher, also die Leute, die ohne Bünde unterwegs sind, intonieren z.B. ein Bb etwas tiefer als die "wohltemperierte Stimmung" es "vorschreibt" und ein Ais etwas höher!