H&K Quantum QC412er

Feynbass

Well-Known Member
Bassix
ß656
Warum hört man so wenig über diesen Combo?
Hat den Jemand?
Gibt es irgendwelche Erfahrungen, Gerüchte, Gemunkel, Lügen, Tests,
Anklagen, Reviews, Bekenntnisse,Verrisse, Kritiken Lobeshymnen...?

Dangeschoma!

der Metulsky

Zitat:Original erstellt von: metulsky

Warum hört man so wenig über diesen Combo?
Hat den Jemand?
Gibt es irgendwelche Erfahrungen, Gerüchte, Gemunkel, Lügen, Tests,
Anklagen, Reviews, Bekenntnisse,Verrisse, Kritiken Lobeshymnen...?
Wie wär's mit der "Suchen-Funktion"? [:D]

Allein die Suche nach "Quantum" brachte 7 (!) Seiten Freds... [:O!]

Witzi:Du hat ja recht!
ich habe mir auch schon alle threads durchgelesen.
Ich dachte: vielleicht gibt es was Aktuellereseses, Konkreteresesesss.
[:I]

Dann muß ich eben noch 2 Wöchelchen warten und hoffen, daß ich dann
im größten deutschen Miststore einen QC 412er mal probieren kann.

der Metulsky

Unglaublich! aber wahr...
Das Stichwort "Qantum" ist erst wenige Minuten alt und wer bauscht auf?[:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D][:D]

..eben!

Bauschi:Du hast doch den 421er. Ich bin, nach einigen teureren G.
A.S.-Ausflügen, eher wider auf den 12er Sound abonniert.
Den 415er fand ich vom Sound auch nicht soooo überwältigend. Der Eminence-15er, der ist auch im Landmark 120 drin, den ich einige Tage besaß, macht meiner Meinung nach zu dicke,dröhnendeTiefmitten.

Deßwegen bin ich schon sehr auf den Sound des 12er Speakers gespannt.

(Ich Idiot habe meine Aguilar GS112 verkauft (am little Mark), bis jetzt habe ich nichts vergleichbar Geiles gehört[:o)]

der Metulsky

Hi Metulsky,

hatte den Quantum 412 fast 2 Jahre lang, aber wieder verkauft. Der Grundsound ist schon o.k. - er hat mir am Anfang sogar sehr gut gefallen, doch mit der Zeit habe ich ein paar Sachen als sehr negativ empfunden. Die Klangregelung ist wie vom Kollegen vorher bemerkt, sehr uneffektiv, beim Höhenregler fast nicht wahrnehmbar ... das hat dazu geführt, dass ich auf problematischen Bühnen (Bretterböden etc.) die Tiefbässe nicht gut genug raus bekommen habe, bzw. in dumpfen Räumen nicht genug Höhen reinmischen konnte ... doch der wirklich grösste "Fehler" an dem Combo war, dass der DI-Ausgang nach dem Master-Regler gelegen ist, sprich wenn ich am Amp (den ich meist für mich mich als Monitor verwendet habe, für die Zuhörer war die PA zuständig) lauter oder leiser geregelt habe, der PA Mann auch wieder nachregeln musste ... der hat dann immer mit mir gemeckert "Finger weg vom Verstärker - Du bringst sonst meinen ganzen Saal-Mix durcheinander" ... irgendwann habe ich den Combo genervt verkauft und bin wieder zu Gallien-Krueger zurück gekehrt ... der ist optimal - hat eine effektive Klangregelung, einen Bassabsenk-Filter und auch die DI-Buchse ist vom Master, ja sogar der ganzen Klangregelung unabhängig. Klar der Grundsound ist nicht ganze so warm wie beim Quantum, doch der Sound ist dennoch top!!! (oft ist das was alleine geil klingt im Bandsound gar nicht so optimal).

Einen Vorteil hat der Quantum allerdings ... das Gewicht für 400 Watt ist schon sensationel gering ... doch Gallien-Krueger sind einfach Praxistauglicher .... jetzt warte ich noch auf den Lowdown von Line6 ... da gibts auch einen in Wedge (Monitor) Format mit einem 12er ... vielleicht taugt mir der und ich habe ein neues Baby (meinen GK werde ich dennoch behalten ... der hat mich nie enttäuscht ...)

Lange Rede - kurzer Sinn - ich würde den Quantum nicht mehr kaufen ...

LG, Klaus

Moin ersma!

The Bass: Deine Erfahrung mit dem QC 415 bezüglich der Klangregelung einerseits und der slaptauglichen Höhenabbildung des eminence-speakers andererseits deckt sich absolut mit Meiner.
Tja, wie schon geschrieben bin ich eigentlich (wider) auf der Suche nach 12er-Sound. Der ist ja auch gut für Rockmugge geeignet.

Klaus: In dem Zusammenhang sehr interessant was Du zum 412er schreibst. Ich hoffte eben der Quantum würde sich 12ertypisch auch mittenmäßig im Bandkontext durchsetzen, so wie das bei der Aguilar GS 112 war. Die hatte dabei auch noch unglaublichen, sauberen Tiefbass.

Mit GK liebäugele ich auch schon ein wenig. Aber der Microbass ist mir nicht fett genug. Und die Combos mit Power wiegen mal eben 37kg. Dann brauch ich keine Combo. Welche hast Du denn?

der Metulsky

Der kleine Kerl ist mit einer guten Zusatzbox wirklich gewaltig
("sehr fett")![:-)][8D]
Einfach mal ausprobieren, ist wirklich beeindruckend![;-)][8D]

Hallo Metulsky,

ich habe den MB150S ... wie gesagt, mit der kleinen GK Zusatzbox reicht er mir für die meisten Sachen ... auch grössere Bühnen. Ich habe die Zusatzbox oft auf einem Stativ genau auf Ohrenhöhe, damit habe ich meinen Bass so laut wie ich ihn brauche, und den Combo selbst von der Seite ... sozusagen als Sidefill für die ganze Band ... der Sound draußen läuft über die PA ... in kleinen Clubs spiele ich den Combo alleine, oder mit der Box als Minitürmchen ... allerdings spiele ich Country-Rock ... also nichts überlautes ... kommt ja immer auch auf die Musik an ... LG, Klaus

P.S: Nur Finger weg vom Quantum Zeugs ... außer Du hast keine Ansprüche an eine Klangregelung ... oder magst noch einen EQ einschleifen, bzw. davor schalten ... irgendwie hat mich der Quantum im Nachhinein enttäuscht. Der Grundsound ist super, man verliebt sich schnell ... doch wie bei mancher Überbraut sieht man wirklich entscheidenden Schwächen erst nach einiger Zeit ...

Ein weiteres Argument für einen GK Mini-Combo ... kauf ihn Dir bei ebay oder gebraucht und Du verlierst kein Geld ... habe für den Quantum über 1.000,-- Euro gezahlt und nach 2 Jahren nur noch 500,-- dafür bekommen ... die kleinen GK Combos halten seit Jahren den Preis, weil sie einfach keine Modeerscheinung sondern etablierter Standard (auch für Kontrabassisten ... das erhöht die Interessentenzahl beim Verkauf) sind ...

Hi,

ich finde, ihr vergleicht da ein bißchen Äpfel und Birnen. Die Quantums sind doch eher "Ampegs aus der Dose", liefern einen eher mittigen, röhrenartigen Sound. Und sie sind schweinelaut. Die kleinen GK sind sicherlich gute Kontrabass-Amps, in einem Rock-Kontext kriegen sie aber m.E. ohne massiven PA-Support keinen Stich. Wer Kneipen und kleinere Clubs beschallen will und den Quantum nicht mag (ich mag ihn auch nicht..) sollte sich eher mal die Markbass-Teile ansehen. Gewicht ähnlich Quantum, aber völlig anderer, "offenerer", Ton.

Viele Grüße
Ingo

ich habe mir damals den 2x10er quantum ausgesucht, weil dieser einfach lauter und in den bässen definierter klang als die anderen quantum combos.

er ist zwar mit 29kg der schwerste, aber das nehme ich in kauf.

ich habe damit auch auf richtig grossen open-air bühnen fetten druck gehabt....und die quantums setzen sich hervorragend durch.

die quantums haben in der tat eine nicht allzu flexible klangreglung, wie man das allgemeinhin gewohnt ist.

da ich aber zu 90% darüber meinen preci mit flatwounds spiele, brauch ich nicht mehr...da habe ich einen gewissen grundsound..und der stimmt immer!!...da brauche ich nicht eingreifen.

der quantum ist halt mein "kneipen-SVT"....ich finde die dinger klasse...und sie sind eine völlig eigenständige sache auf dem bassmarkt...man mag sie...oder auch nicht.

da ich aber auch oft meinen jazz bass mit rounds spiele und zwischen diesem und dem flatwound-preci hin- und her wechsle...brauchte ich noch was richtig flexibles...

deswegen habe ich mir noch diesen glockenklang-halfstack zugelegt...eine völlig andere schiene als der quantum...und natürlich superflexibel....für jeden "anlass" passend.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:
"Blödsinn"

Super Aussage, erklärt alles und zeugt von Toleranz. [):]
Von mir aus kannst Du mit einem Pignose auf die Bühne steigen..
Ich habe zwei Jahre lang versucht, einen 200RCB (Topteilvariante des 200MB) + 2x10"-Box in einer lauten Rock-Coverband als "kleines Besteck" zu fahren, es ging nicht. Das ist definitiv NICHT die gleiche Lautstärkeliga wie Quantum und Co. , glaub's mir [;-)]

Gruß
Ingo

Bauschi, nochmal´ne "Frage!

An den SpeakerBuchsen steht 8-4 Ohm. Wenn ich meine 2x10er mit 4Ohm
anschließe: Werden die Combospeaker abgeschaltet oder kann der Amp weniger als 4 Ohm Last ab?

der Metulsky

Zitat:Original erstellt von: ingo62

"Blödsinn"

Super Aussage, erklärt alles und zeugt von Toleranz. [):]
Von mir aus kannst Du mit einem Pignose auf die Bühne steigen..
Ich habe zwei Jahre lang versucht, einen 200RCB (Topteilvariante des 200MB) + 2x10"-Box in einer lauten Rock-Coverband als "kleines Besteck" zu fahren, es ging nicht.
Seit wann muß man es tolerieren, wenn Blödsinn verbreitet wird? [:O!]

Ich weiß nicht, was Du für eine Zusatzbox gewählt hast, aber wenn Du eine Box mit einem vernünftigen Wirkungsgrad nimmst, setzt Du Dich mit dem Zwerg - auch bei Rockmusik - locker durch.

Mann - ich mache das seit ewigen Zeiten so - ich habe NIE zuwenig Leistung gehabt!

Und eine 2x10er ist für (laute) Rockmusik ja auch nicht unbedingt der wahre Jakob, nä?
(Unter "laute" Rockmusik vertehe ich mindestens eine 4x12er bei den Gitarristen...)

@metulsky

der quantum bringt ohne zusahtz boy seine volle leistung...ich finde dies sinnvoll, weil die meiste zeit eh nur der combo alleine gefahren wird.

nicht so bei etlichen anderen combos, die erst dann die volle leistung abgeben, wenn eine externe box drangehängt wird.

du hast nun zwei möglichkeiten, eine box an den combo anzuschliessen:

entweder an buchse A.....da wird die leistungs des amps halbiert und du kannst eine zusatzbox dranhängen..sie muss aber 8 ohm haben.

man hat somit zwar nur noch die halbe amp leistung..aber man hat mehr membranfläche.

oder du hängst deine box an den buchse B...dabei wird der interne speaker abgeschaltet und nur die zusatzbox wird betrieben.
hier empfiehlt sich eine 4ohm box...um die volle leistung ausnutzen zu können.

bauschi

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten