guter DI-Sound!?

sroge

sroge

New Member
Bassix
ß0
Hallo alle zusammen,

ich möchte nochmal das Thema DI aufgreifen. Die beiden klassischen Wege sind ja nun besagtes DI (evtl. Amp-Plugin, ist aber nicht mein Ding) oder die Mikro-Abnahme am Amp. Manchmal wird beides auch gemischt, wenn ich's richtig verstanden habe.

Wenn ich 'nen Amp nehme und ein Mikro davor stelle kriege ich eigentlich immer einen recht guten Sound hin. Aber nun behaupten viele DI wäre auch ganz toll - einige nehmen sogar nur so auf.

So habe ich zu hause nun einige DI-Boxen, einen guten Kompressor und einen Equalizer und muss sagen: ich bekomme es einfach nicht hin. Unbearbeitet ist das Signal erst mal total flach und unglaublich steril. Damit ist meiner Meinung nach wenig anzufangen.

Nun mache ich also wie wild an meinem Rack-EQ aber es will mir einfach nicht gelingen: der Sound bleibt ausdruckslos, hat irgendwie keine Struktur.

Bei der Mikro-Abnahme höre ich immer den ganzen Amp raus und habe auch ein Gefühl von "Raum". Die DI-Aufnahme ist zwar als Ton da, aber nicht wirklich als Instrument auszumachen (oder so ähnlich).

Wie seht ihr das?

Wer von Euch hat da 'ne Lösung gefunden, wie verwendet ihr den EQ, um den Sound lebendiger zu machen?

Gruss,
Stefan

Zitat:Original erstellt von: dumbopop

das di-signal pre-eq gibt nur das reine instrumentensignal weiter. wenn du deinen sound stark mit dem amp machst, also post -eq, dann noch nen charaktersound brauchst (z.b. röhrenoverdrive) klingt das natürlich völlig anders als das reine "sterile" basssignal.

Hallo dumbopop,

das meinte ich nicht. Ist ja klar, dass ein DI-Signal, wenn es denn Pre-EQ ist, anderes sein muss, als das was am Ende aus dem Amp rauskommt, sollte man den EQ denn verwenden, bzw. noch Gain hinzufügt.

Vielmehr wollte ich darauf hinaus, ob jemand Erfahrung damit gemacht hat, NUR mit einer DI-Box (nicht die aus nem Amp, sondern wirklich eine eigenes Gerät) aufzunehmen und dann mit Hilfe der üblichen Gerätschaften (wie EQ, Comp. etc.) einen Sound hinzubekommen, der wirklich befriedigend ist.

Und wenn ja - wie hat er das gemacht? Das würde mich wirklich interessieren.

Ich beispielsweise habe erstmal mit nem DBX160A komprimiert und dann setze ich einen Hochpass, der unterhalb von etwa 125 Hz anfängt zu dämpfen. Des weiteren leichten Tiefpass ab 2.5kHz. Das bringt dem Sound zwar schon etwas an Leben zurück. So der Brüller ist es aber nun nicht.

Stefan

Ja, haste schon recht, dass PlugIns sicher gut zum Aufnehmen sind. Nur habe ich immer ganz gern beim Einspielen schon den Original-Sound auf dem Kopfhörer oder den Monitoren und mein Rechner schafft das nicht schnell genug.

Hast Du denn oder sonst jemand schon mal die Sansamp-Sachen (Bass Driver, Para Driver etc.) benutzt? Oder 'ne Palmer PDI-09? Die soll auch an 'ner Vorstufe funktionieren.

Leider findet sich zu diesen Sachen recht wenig auf UTube.

Stefan

Zurück
Oben Unten