guten amp für e- und kontrabass ??

pinopalladino

New Member
Bassix
ß0
hallo,

ich spiele seit jahren für kleinere gigs oder jazzzeug (natürlich) nen gallien (fast nur e-bass). slappen war auf der kiste schon immer nicht toll, aber sonst wars ok, obwohl er mir schon immer ein wenig zu mittig klang und für e-bass einfach nicht sooo knackt. nun spiele ich auch kontrabass, und der k-bass klingt auf dem gallien schon gut, aber einfach über ein yamaha-pult unglaublich geil, um welten besser als über den gallien...
aus diesen gründen bin ich nun am überlegen, was es für alternativen zu einem kleinen gallien-amp gibt. sollte für e-bass und k-bass genauso geeignet sein.
hat jemand erfahrungen mit anderen kleinen, aber feinen bassamps?

danke.

Ein ehemaliger Basslehrer hat sich von mir mal den Ampeg BA-115 für K-Bass ausgeliehen und fand ihn sehr gut.

Mit dem e-Bass klingt er auch sehr gut.

Der Quantum Combo mit dem 12er drin soll auch empfehlenswert sein.

wenn ich an Kontrabassamp denke, denke ich immer (komischerweise) zuerst an AER. Wie JB71 schon schrieb - teuer, aber klanglich sehr geil!
klein aber fein halt!

Ich spiele zwar keinen Kontrabass, meine mich aber zu erinnern, daß die Combos von Polytone zumindest früher schwer angesagt waren...
Wat is da denn mit?

mein basslehrer hat sonen kleinen würfel von gallien krüger.... hat 150W, 1x 12"... kann dir aber leider nicht sagen, welches modell, weiß aber, dass er super für e- und k-bass geeignet ist

Zitat:Original erstellt von: eatis

mein basslehrer hat sonen kleinen würfel von gallien krüger.... hat 150W, 1x 12"... kann dir aber leider nicht sagen, welches modell, weiß aber, dass er super für e- und k-bass geeignet ist
Pst...eatis...

Pinopalladino hat schon 'nen GK und sucht 'ne Alternative...

[:D][:D][:D]

Weil da grade von Roland die Rede war: Schon mal den Cube 100 probiert? Is ein fantastisches Teil IMHO, jedenfalls für E-Bass.

Einer der Amp-Presets ist extra für Kontrabass gedacht. Kann mit den Stehgeigen aber leider nicht ungehen, daher kein Erfahrungsbericht von meiner Seite.

Ansonsten wird immer wieder der Markbass 121P für Kontrabass empfohlen, und der ist jedenfalls auch ein Spitzengerät für E-Bass. Und obendrein fast so leicht wie der gallische Krieger.

Hardy Kurandt hat eine 1x10er Box für diese Zwecke entwickelt. Ich habe sie auf der Messe beim Hot Wire Stand mit einem Merlin Amp ausprobiert und fand sie überzeugend. Die Box wird auch im neuen Bassprofessor vorgestellt.
Schönen Gruß
Peter

vielen dank für die vielen antworten...hab mich schon ein wenig durchgeackert, werde hoffentlich einiges auf der messe begutachten können...bisher finde ich den ze200 von zadow am interessantesten...

@herrpetermann: den neuen bassprofessor habe ich heute bekommen :-)
@Soulfinger: ich finde alle cubes (auch die gitarrenamps) an sich echt super, nur beim cube100 fehlt mir bisschen die transparenz für den bass...
@smelly: heisst der wirklich SWR electric blue? ich konnte auf der homepage von SWR nur den baby blue finden !?!

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

(Obwohl es an und für sich suspekt ist, einen Bass-Amp in hohen tönen zu loben. Müsste das nicht in den tiefsten Tönen passieren?)
Jau! [:D]

Ist der gute Klaus nicht auch Endorser für Yamaha?
(Ihr wißt schon: "Wes Herren Brot ich eß...!") [ooo]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: JuppSaar

(Obwohl es an und für sich suspekt ist, einen Bass-Amp in hohen tönen zu loben. Müsste das nicht in den tiefsten Tönen passieren?)
Jau! [:D]

Ist der gute Klaus nicht auch Endorser für Yamaha?
(Ihr wißt schon: "Wes Herren Brot ich eß...!") [ooo]
... wie ist das eigentlich? Was ist denn bei einem Endorsement-Deal alles noch dabei außer Bass und amp und so...

Ich fage mich immer, ob Künstler zugunsten eines Endorsemnt-Deal auf ihren Ton verzichten ... oder schlimmer... ein Scheisston in Kauf nehmen ?

Basshole

naja, er hat doch schon ein hk endorsement, warum sollte er dann das yamaha endorsement annehmen wenns ihm nicht passt?

Zitat:Original erstellt von: pinopalladino

vielen dank für die vielen antworten...hab mich schon ein wenig durchgeackert, werde hoffentlich einiges auf der messe begutachten können...bisher finde ich den ze200 von zadow am interessantesten...

@herrpetermann: den neuen bassprofessor habe ich heute bekommen :-)
@Soulfinger: ich finde alle cubes (auch die gitarrenamps) an sich echt super, nur beim cube100 fehlt mir bisschen die transparenz für den bass...
@smelly: heisst der wirklich SWR electric blue? ich konnte auf der homepage von SWR nur den baby blue finden !?!

... stehe immer noch - wie seit Monaten - vor der Frage
- SWR baby Blue
- GK MB 150E
- Roland bass Cube 100

... wie der Ochs vorm berg und werd nicht klüger.....schlim, schlimm, schlimm

Basshole

Zitat:Original erstellt von: basshole

... wie ist das eigentlich? Was ist denn bei einem Endorsement-Deal alles noch dabei außer Bass und amp und so...

Ich fage mich immer, ob Künstler zugunsten eines Endorsemnt-Deal auf ihren Ton verzichten ... oder schlimmer... ein Scheisston in Kauf nehmen ?
Ich hatte zwar noch nie einen Endorsement-Deal ... (und ich bin mir ziemlich sicher, daß ich nie einen bekommen werde! [:D]) ... aber ich meine zu wissen, daß es neben den kostenlos gestellten Instrumenten - je nach Bekanntheitsgrad des Musikers - auch mehr oder weniger Kohle dafür gibt.

Außerdem glaube ich, daß kein Musiker einen Endorsement-Deal mit einer Marke eingeht, die ihm überhaupt nicht behagt...

Und wissen wir doch alle:
"Der Ton kommt aus den Fingern!" [;-)]

- SWR baby Blue
- GK MB 150E
- Roland bass Cube 100
Ich hätte da 'nen klaren Favoriten... [;-)]
... ich weiss den GK... ne Weile war ich mir sicher den zu nehmen...jetzt bin ich wieder im Endstadium der Planlosigkeit...

basshole

- SWR baby Blue
- GK MB 150E
- Roland bass Cube 100
Ich hätte da 'nen klaren Favoriten... [;-)]
Beim GK bin ich mir mit dem Slapsound noch nicht so sicher...ich slappe wenig... aber wenn ... dann soll es eben scheppern..

Ansosnten Jazzy (fretless), den Prezi-Sound... und mein Mmm Stingray soll auch beglückt werden...naja... Funk, Fusion, Jazz, Rock .. auch Pop..(was eigentlich nicht ??)

basshole

Zurück
Oben Unten