Gute Effekte für den Bass

BB Lutz

Active Member
Beiträge
2.878
Ort
CH
Bassix
ß916
suche ein Effektgerät für Rock / Punk / Metalmusik. Wer kann mir was gutes, das auch für live geeignet ist empfehlen.

Danke im voraus.
 
Etwas konkretere Wünsche wäre hilfreich in der Beratung. [|)]

Hab mir vor kurzem den Hartke VXL Bass Attack gekauft. Für 100 Euros musste ich das einfach mal ausprobieren. Mir persönlich gefällt er sehr gut. Die Röhrensimulation klingt in meinen Ohren ganz gut, aber der Knaller ist der Shape Regler. Keine Ahnung wie das genau funktioniert, auf jeden Fall werden da bestimmt einstellbare Frequenzen nochmal geboostet (oder gefiltert, kein Plan). Im Verbund mit n bisschen Röhrenzerrensimulation klingt der schön dreckig und gemein, genau meins! Wäre für deine Musik vielleicht auch geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi eldrath

hab mich noch nicht gross auseinandergesetzt mit dem thema, wollt mal wissen was es empfehlenswertes gibt, bevor ich mich ahnungslos ins musikhaus stürtze.


werde das hartketeil mal unter die lupe nehmen

Danke für deinen tip


 
Eigentlich ist das Gerät, dass eldrath dir empfiehlt wunderbar für deine Art Musik!
Vieleicht schadet ein Overdrive auch nicht. Aber ein Booster ist Standart für Rock/Metal etc.
 
Der Pro Co Turbo Rat war in meinen Augen ein tolles Werkzeug.
Schon eher Distortion als Overdrive.

Ist zwar ein Gitarreneffekt, aber super geeignet für Bass. Der Filter-Regler ist bei dem Teil der Clou. Meiner Erinnerung nach werden originales mit verzerrtem Signal gemischt.

Probier ihn mal aus! Tolles Teil für kleines Geld!

Gruß,
Martin
 
Der Filterregler bei der Ratte ist der "Tone"-regler. Zudem würde ich nicht die normale Ratte nehmen zudem die ja jetzt aus China kommen, sondern nach Möglichkeit ne gebrauchte Turbo Ratte.

Die Frage ist wirklich was gesucht oder gewünscht ist. Wenn du sagen wir "anspruchsvolleren" Rock a la Tool machen willst kommen nicht nur zerrer sondern halt auch Modulations- und Zeitbasierte Effekte wie Delays, Chorus, Phaser und Co. kg in Frage. Willst du dagegen in die Fresse-Rock der nicht so anspruchsvoll ist machen ist ein Overdrive der permanent anbleibt und diesen leicht angezerrten Röhrensound macht, gut. Zusätzlich dann noch nen Fuzz oder einen Distortion.
Als Overdrive kann ich nen gemoddeten Tubescreamer empfehlen mit der FAT-Mod die relativ einfach ist:
http://www.muzique.com/lab/fatt.htm
Als krassen Zerrer kann ich den Ibanez PD7 empfehlen wenn du nich so viel Kohle haben solltest. Oder den Blowtorch von MXR.
Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten.
[:-P][:D]
 
Thanks für die tip`s. Hab noch untenaufgeführte effektgeräte angeschaut. Kennt ihr diese auch, oder schon ausprobiert?

Multi-Effektgerät Bodenpedal für Bass Korg AX-3000B
Multi-Effektgerät Bodenpedal für Bass Boss GT-6B (Bass Effects Processor)
 
der Tone-regler ist halt ein EQ der von bassig( bei ner Ratte nicht wirklich bassig ^^) halt bis höhenlastig ist. Das sind also ein Hochpassfilter und ein Tiefpassfilter kombiniert. Glaube ich zumindest! Irgendeiner von den Technikfreaks kann das garantiert besser erläuter.
Zudem behält die Turbo Rat besser die Bässe. Kim Gordon von Sonic Youth und Justin Chnacellor von Tool benutzen auch die Turborat. Hier ganz gut zu hören in der Bridge von 100% von SY:
http://youtube.com/watch?v=iva_Y9W3hJ0
 

Zurück
Oben Unten