Gute Bass-Saiten für Ibanez SRX 360?

DeCnJackZ

New Member
Bassix
ß1.020
Ich suche geeignete Saiten für meinen Bass. Preis-Leistung muss natürlich passen und natürlich auch der Klang für das was ich spiele.

Ich spiele viel RHCP, Coldplay, Jimi Hendrix, Jackson 5 usw.

Also eher Rock, Punk, Funk, Pop-Geschichten. Was könnte da gut passen?
Ist mein erster Wechsel seit ich meinen Bass habe. Deswegen weiß auch noch nicht wirklich gut über Saiten Bescheid.

Was schwebt dir vor ?
Eher helle oder dunkle Saiten vom Sound her ?
Sollen se steif oder weich sein ?

Gehen auch Flatwounds ?

Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich sag jetzt einmal knackig mit gut hörbaren Höhen.
In der Vergangenheit war es so, dass ich Treble sogar immer Voll aufgdreht habe.

Lieber Roundwounds. Ich habe noch nie etwas anderes verwendet.

Steif oder weich? Ich glaube bisher hatte ich weiche. Was bringen mir steife Saiten?

Bässere Kontrolle.
Ich finde es hängt auch vom bevorzugten Spielgefühl ab. Ich würde auf meinem Extralongscale lieber etwas weichere Saiten haben, weil sie so schon eine relativ hohe Spannung besitzen.

@DeCnJackZ
Wenn du noch keine großen Erfahrungen sammeln konntest, probiere doch verschiedene Saiten durch. Die Haltbarkeit ist auch ein oft beachteter Parameter. Dann gibt es beschichtete Saiten, die lange haltbar sind, aber sich sehr unterschiedlich anfühlen (Elixir oder DR coated). Allgemein sind Saiten mit rundem Kern weniger steif als solche mit hexagonalem Kern und haben ein etwas anderes Schwingverhalten. Schon allein deshalb solltest du vllt erstmal verschiedene Rondwounds ausprobieren.

Mit bässten Grüßen

Ich weiß jetzt nicht wie ich es beschreiben soll.
Ich sag jetzt einmal knackig mit gut hörbaren Höhen.
In der Vergangenheit war es so, dass ich Treble sogar immer Voll aufgdreht habe.

Lieber Roundwounds. Ich habe noch nie etwas anderes verwendet.

Steif oder weich? Ich glaube bisher hatte ich weiche. Was bringen mir steife Saiten?
Versuch mal Slinkys von Ernie Ball
Die Sorte 2834 (rosa verpackung)

Moinsen,

bei so wenig Erfahrung kann man dir nur schwer was empfehlen, da du ja logischerweise keine Anforferungen formulieren kannst, die du dir von den Saiten erwartest.

Gute bezahlbare Allround-Saiten sind wie erwähnt die verschiedenen Slinkys von ErnieBall oder auch die EXL von Daddario. Für mich sind es nach vielen Experimenten die EB PowerSlinky. Sound, Zug für DropA bzw. DropD, Haptik, Haltbarkeit und Preis-Leistung sind für mich super!

Wie soll der Bass denn gestimmt werden?
Sieh dir auch mal ein Video an, wie man ordentlich Saiten wechselt. Ist keine Hexerei, sieht aber trotzdem oft aus wie Kraut und Rüben.

:bier:;-)

Im Ernst: Wenn du deinen Bass magst und auch weiter mit ihm zusammen sein willst, nimm mal 150 Euro oder 200 Euro und kauf dir davon Saiten. Nimm am besten ein paar Riffs auf, wenn sie frisch sind (idealerweise immer die gleichen Riffs und direkt ohne Effekte. EQ immer gleich) und spiel dich durch verschiedene Hersteller und Typen (Stahl, Nickelbeschichtet, Nickel). Würde dir von Flats erstmal abraten, wenn du schöne Höhen haben willst.

Zurück
Oben Unten