Gurt mit schnell änderbaren Längen?

M

Maddin123

Member
Bassix
ß1.852
Servus Forum!

Weiss jemand ob es einen Gurt gibt, bei dem an ratzfatz (live, mal eben schnell zwischen zwei Liedern) die Länge ändern kann? Bei dem man sich unterschiedliche Längeneinstellungen "vorkonfigurieren" kann und dann ganz schnell zwischen diesen "umschalten"? Sozusagen der Hipshot der Gurte.
Ich spiele gerne mit "Bass unten", weil das einfach zu Rockmusik passt und sich für mich am besten anfühlt. Dann gibt es aber auch immer wieder das eine oder andere Fuddler-Stück wo es schon hilfreich wäre, wenn er höher hinge.
Meine spontane Idee wäre auf unterschiedlichen Höhen einfach mehrere von den Straplock Teilen (oder was auch immer man da gerne
verwendet) zu montieren. Wollte aber trotzdem mal das Forum fragen ob nicht irgendeine Firma ein schlaues System direkt von der Stange
für sowas anbietet.

Gruss

Stehe vor dem Ähnliche Problem. Ich wollte schon diese Sicherheitsdinger (die mit einem Druck zu öffen sind) an zwei verschiedenen Stellen im Bassgurt schrauben... Also insgesamt dann 3 st. Nr.1 oben am Horn und Nr.2+3 in verschieden Löcher unten ^^

Wow, also die gleiche Idee.... Sollte dann funktionieren :-)

Die praktischste und stabilste Lösung ist sicherlich, mehrere Straplock-Teile zu installieren. Habe ich mir auch schonmal überlegt. 😉

Hab‘s bisher aber noch nicht ausprobiert, weil das Risiko, sich mit den unbenutzten Straplocks irgendwelche Macken in den Bass zu hauen, doch relativ hoch ist…

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere mich mal aus einem älteren Thread:
Ich besitze und benutze immer noch meinen allerersten MusicMan-Gurt, den ich 1983 zusammen mit meinem ersten Bass (Ibanez Blazer) gekauft habe. Er ist 8cm breit, hatte auch mal ne raue Innenseite, was sich aber mit den Jahren schwer relativiert hat, und hatte damals 40 DM gekostet. Irgendwann war er mir dann für den ein oder anderen Bass zu kurz geworden, drum habe ich ihn mit einem handelsüblichen Gürtel verlängert und für die verschiedenen Harfen bzw. Einsatzweisen mit reichlich Security-Locks ausgestattet. Jetzt kann man auch mal bei Bedarf den Bass unter die Kniescheibe hängen :D

Anhang anzeigen 200527

Funktioniert soweit wie es soll... empfindliche Lackierungen können tatsächlich etwas leiden... gleiches gilt für sehr weiches Korpusholz.
Ich kann damit leben, kann aber durchaus nachvollziehen, wenn das jemanden stört.

Hat der Trend zum Zweit- bzw. Ersatzgurt nachgelassen?
Der Wechsel sollte mit etwas Übung flott gehen.

Alternativ könnte was mit einer Gurtverlängerung mit Schnellverschluss möglich sein.
Sieht aber bestimmt kagge aus.

Zuletzt bearbeitet:
Auf definierte Längen kann der Gurt nicht umschalten, die Länge lässt sich offensichtlich schnell anpassen…, ich habe den jedoch nicht ausprobiert!

Ich hab eher das Thema, dass ich die Gurte, die ich habe, eher etwas zu lang finde. Weiß nicht, ob die eher auf Akustikgitarre ausgelegt sind und deshalb länger...

Aber zurück zum Thema, könnte man nicht sowas machen:

Zur Erklärung:
  • rot der Body
  • schwarz der Gurt
  • türkis Gurtpins
  • lila die Gegenstücke am Gurt
Falls man die Gurtpins sicher am Gurt befestigt bekommt, könnte man so den unteren Teil des Gurts in der Länge variieren.

Anhänge

• IMG_20241103_145741.jpg
    IMG_20241103_145741.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 14
Ich hab eher das Thema, dass ich die Gurte, die ich habe, eher etwas zu lang finde. Weiß nicht, ob die eher auf Akustikgitarre ausgelegt sind und deshalb länger...

Aber zurück zum Thema, könnte man nicht sowas machen:

Zur Erklärung:
  • rot der Body
  • schwarz der Gurt
  • türkis Gurtpins
  • lila die Gegenstücke am Gurt
Falls man die Gurtpins sicher am Gurt befestigt bekommt, könnte man so den unteren Teil des Gurts in der Länge variieren.

Gar kein schlechter Ansatz! 👍

Immerhin wären die „Pins“ auf der vom Korpus abgewandten Seite, was die Dellen- und Kratzergefahr deutlich verringern dürfte…

Immerhin wären die „Pins“ auf der vom Korpus abgewandten Seite, was die Dellen- und Kratzergefahr deutlich verringern dürfte…
Das war die Idee. 😉
Und die Schraubköpfe auf der Innenseite könnte man sicher mit irgendwas abdecken.

Noch ne Alternative:
Ösen und Karabinerhaken. Wie an manchen Damenhandtaschen.

Die klassischen Nylongurte lassen sich mit etwas Übung ruckzuck verstellen.

Hat der Trend zum Zweit- bzw. Ersatzgurt nachgelassen?
Der Wechsel sollte mit etwas Übung flott gehen.

Es hängt auch noch der Bodyack vom IEM mit am Gurt. Das wäre immer Fummelei den auch Umzuwuppen. Daher wäre die Ein-Gurt-Lösung schon schöner.

Ich denke mehrer Straplocks sind am besten. Und es besteht ja nur in der "Bass oben" Position die Gefahr, dass das lange baumelnde Ende Macken in den Bass schlagen kann. Um dem entgegenzuwirken könnte man Klettband an den Gurt nähen und das lange Ende damit fixieren.
Ich sehe schon, Versuch macht Kluch.

Zuletzt bearbeitet:
@frutnica hat es eh schon erwähnt, es gibt es auch den ganzen Richter Gurt inkl. Slide Tail Piece zu kaufen, halt ziemlich teuer mit 159€ + du musst dieses Tail Piece erstmalig zusammenbauen.

Ich finde leider kein Bild dazu, aber ich habe beim MusicStore ein paar schwarze Billo-Gurte aus Nylon gekauft. Die sehen so ähnlich wie die Gurte im Auto aus, nur etwas dicker und weicher. Die lassen sich ganz einfach "mal eben schnell" verstellen und kosten 15 Euro pro Stück. Sind mindestens genauso bequem wie die fetten, teuren Ledergurte.

Zurück
Oben Unten