So, habe jetzt einen ersten Eindruck von der Endstufe.
Ich habe sie mit allen erdenklichen Preamp Kombinationen die ich hier habe getestet.
Hier ein Bild vom Testsetup.
Der EWS TriLogic III fehlt auf dem Bild.
Die Eingangsempfindlichkeit scheint deutlich unter 1V zu liegen. Ich tippe mal auf 0,7 V oder gar weniger.
Ich konnte sogar direkt mit dem Bass (aktiv aber moderater Output) reingehen und es war schon ein guter Sound am Start. Trotzdem braucht es einen Preamp um die Endstufe voll anzufahren. Da reicht aber der kleine EWS schon völlig aus. Das Ding ist also durchaus Pedal-freundlich ausgelegt.
Aber auch mit den großen Preamps ist immer eine optimale Anpassung möglich mit ausreichend Spielraum in beide Richtungen.
Sehr gut das!
Alles was jetzt folgt ist der erste Eindruck und muss sich noch über ein paar Wochen / Gigs verfeinern bzw. festigen.
Grundsätzlich ist die Endstufe sehr schnell.
Die angegebene Leistung scheint mir durchaus realistisch.
Es geht extrem mächtig zur Sache, dabei aber ausgesprochen beweglich und inpulsfreudig.
Die Endstufe hat definitv einen LoCut. Infraschall kann also die Speaker nicht zerstören. Trotzdem konnte ich Frequenzen weit unterhalb 40Hz noch gut reinregeln und diese auch orten. (Meine FMC114H HP kann sehr tief)
Die Endstufe spielt verdammt laut. Puh....
Clipping oder gar Verzerrung zu erzeugen war mir nicht möglich.
Der Sound insgesamt ist spritzig und lebendig.
Von Glätte, Sterilität oder gar Langweile keine Spur!
Im Vergleich mit der Endstufe des SH empfinde ich sie als mindestens ebenbürtig. Die etwa 30% mehr Leistung glaube ich auch zu spüren/hören.
Die Endstufe des SH wirkt etwas ruhiger.
Der Vergleich mit der Redrock ist auch sehr interessant.
Ich musste die Redrock Mono Brücken um ein ähnliches Spielgefühl wie bei der GSS zu erzeugen.
Auch die Redrock wirkte ruhiger als die GSS.
Das etwas "nervöse" Verhalten der GSS hängt mit großer Sicherheit mit der Eingangsempfindlichkeit zusammen. Hier werde ich noch experimentieren und in Ruhe die optimalen Settings erarbeiten.
Vorläufiges Fazit:
Geil, tolle Endstufe!
Ein Fehlkauf war das schon mal sicher nicht.
Morgen habe ich eine Gala zu spielen, mit Dinnermusik dann Tanz und anschliessend Party/Rock-Pop Coversongs .
Das ist eine perfekte Gelegenheit um die Endstufe ein bisschen Gassi zu führen.
Ich berichte dann....
Buuuuummmmm,
Paul