Günstiges Topteil und Box Empfehlungen

Qpics251

Member
Beiträge
46
Bassix
ß1.563
Hallo zusammen,

ich bin nun seit ca. 6 Wochen aktiv am Bass. Momentan nutze ich einen Warwick BC20 Combo, der reicht mir auch voll und ganz für Zuhause zum üben. Allerdings habe ich mir direkt Leute zum zusammenspielen gesucht und damit ich nicht sang und klanglos gegen die Gitarreros abstinke, bin ich nur auf der Suche nach einer günstigen Box und einem günstigen und transportablen (habe kein Auto) Topteil. Ich hab mir gedacht so um die 200-300 Watt sollten auf jeden Fall ausreichen. Die Musikrichtung wird Richtung Metal (Heavy/Thrash) gehen. Mein Budget liegt bei max. 500€. Ich hätte an eine 210er Box gedacht, vielleicht auch eine 1x12er? Was würdet Ihr mir empfehlen? Ich bin offen für alles.

Grüße
 
Ich hätte an eine 210er Box gedacht, vielleicht auch eine 1x12er?
Für Metal? Eher nicht, außer Schlagzeuger und Gitarrist(en) sind sehr diszipliniert und bereit dazu, mit Halbgas zu spielen.
Ich würde mal das doppelte ansetzen, also 410 oder 212.
Als Topteil gut und günstig (und transportabel): Bugera Veyron M.

Bezieht sich das Budget eigentlich auf Top und Box oder nur Top? Falls für beides, ist bei der Box mit transportabel nicht viel zu wollen, da muß dann sowas wie eine Peavey TVX ran (45Kg).
 
Bezieht sich das Budget eigentlich auf Top und Box oder nur Top?
Das wäre für beides zusammen, ich weiß dass das relativ knapp bemessen ist aber mehr ist im Moment leider nicht drin. Schlagzeug ist noch keins dabei, momentan nur zwei Gitarristen und ich. Es steht auch noch alles ganz am Anfang, die beiden spielen auch erst seit kurzem. Aber wenn die Gitarre am 65 Watt Amp hängt kann ich mit meinen 20 auch gleich daheim bleiben.
 
Mit dem LM250 hab ich in der Punkrock Kapelle mit zwei Gitarristen und aggro Trommler auch mithalten können. Wäre auch meine Empfehlung. Der Veyron wird aber auch funktionieren.
Bei der Box hat mir am Anfang eine 4x10 Kustom für n Appl und n Ei gute Dienste getan. Transportabel ist da allerdings raus... ;-)
 
Ne alte Peavey Box suchen und dann das Restgeld in nen Hartke, Warwick oder Ashdown mit 500W Leistung investieren. Damit sollte man fürs erste und ne Weile in der Band gut mithalten können und kann schauen, was einem gefällt oder nicht. Das sollte für 500 machbar sein.

Meine Empfehlung: Keine Hartke VX Boxen
 
was haltet ihr davon?


Abstand. Nimm lieber n Veyron... hab ich selber in der Metalband gespielt, Kollege @Ens ebenfalls. Der reicht immer und für alles, was du am Anfang so vor hast.

Siehe oben: wenn du grob aus der Ecke Braunschweig kommst, ist dein Boxenproblem quasi gelöst
 

Den HA3500 hab ich auch ne Weile gespielt. Der ist schwer und nicht wirklich "schön", aber klanglich einwandfrei und macht definitiv Druck. Pack da ne (nicht Hartke) 4x10 drunter und ready to rumble.
 
Mal noch eine andere Frage einfach so zwischen drin, was ist wenn der Amp mehr Leistung bringt als die Box verträgt? Gehts dann einfach nicht lauter oder zerschiesst man die Box?
 

Zurück
Oben Unten