Günstiger aber guter Verstärker (Combo)?

zu Harley Benton: Das ist Massenware aus China. Die Chinessen schippern das Zeugs in 1000er-Paketen rüber und Thomann sortiert die guten Teile für den Verkauf raus, der Rest wird weggeschmissen. Preis/Leistungstechnisch sind die Teile unübertrefflich, wenn man ein kleines Budget hat. Mit dem Combo bin ich sehr zufrieden, nur der Bass ist nicht ganz so toll, hat aber bis jetzt gelangt. [;-)]
Kurz und knapp: Bei Verstärkern kann man zugreifen, wenn man auf Marken keinen Wert legt und / oder das Budget knapp ist.
 
Hallo,

Peavey TNT Combos bekommt man oft in Deinem Budgetbereich.
Hölleschwer, aber mit sehr konservativ angegebener Leistung.
Mit den 130/150/160watt(je nach Version/Baujahr), kann man locker auch in lauteren Bands mitspielen.
Hier kannst Du so einen Trümmer hören:

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14795066

 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm... [ooo]

94 dB max. Schalldruck ist nix. Selbst bei 1 Watt Leistung wären 94 dB nicht besonders doll.

Aber beim Thomann hast Du 30 Tage Rückgaberecht. Wenn Du merkst, dass der Amp zu schwach für Deine Zwecke ist, dann ab in die Kiste und zurück damit.

Trotzdem würde ich persönlich lieber schauen, ob der [url="http://cgi.ebay.de/GP-7-GRAPHIC-PRE...Z148630QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem"]Trace Combo[/url] nicht innerhalb des Budgets bleibt.
 
Bei der 410er Harley Benton steht hinten 103,5dB Schalldruck drauf.
Kann ich kaum glauben, aber sie ist wirklich ziemlich laut, das muss man ihr lassen.
 
Zitat:Original erstellt von: dbp

Also, ich denke es wird erstmal der HARLEY BENTON HB 115 B MKIII (https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb115b.htm). Irgendwas dagegen? :-)

Auch wenn ich bei solchen billigen Sachen immer sehr skeptisch bin und auch die Frage ist ob es klanglich so sauber ist wie man es sich wünscht (muss es ja auch nicht immer sein) muss ich zugeben, dass der Basser aus dem Nachbarproberaum genau diesen spielt und der ist für das was er kostet tatsächlich ordentlich laut. Nicht vergleichbar mit High End (wird aber hier auch nicht gesucht) aber reicht für die Band. Wie schon oben erwähnt: zur Not kann man ihn zurückschicken.
 
Er sollte schon ordentlich laut sein...hat jemand den HARLEY BENTON HB 115? Eigene Erfahrungen?
Also ich hab mal gegoogelt und herausgefunden, dass ein startendes Flugzeug ca. 140 dB hat...wenn das wirklich der Fall ist, wären 94 dB meiner Meinung nach mehr als genügend, oder?!
Der Trace, hmm da steht er soll mal gecheckt und geputzt werden, deshalb will ich nicht unnütz Geld in etwas reinstecken, das alt, verstaubt und wahrscheinlich auch noch kaputt ist.
Aber wegen der Lautstärke nochmal, meint ihr das reicht für eine kleine Band (Akkustik Drums, E-Gitarre, Keyboard+E-Bass)??

PS: Hab es wieder gefunden:
90dB Autohupen, LKW-Fahrgeräusche, Schnarchen (Schnarchen ist so laut wie Autohupe?! :D)
100dB Motorrad, Kreissäge, Discomusik

mfg dbp
 
Zuletzt bearbeitet:

140 dB ist glaube ich nicht mehr hörbar, weil einem da das Gehirn aus der Birne gedrückt wird... Ein Tornado-Jet hat ungefähr 127 dB beim Start. Die Skala geht logaritmisch... ich hab letzthin in einer Studie vom Schlaflabor in Koppenhagen gelesen, dass einige Dänen in der Nacht einen Schnarchpegel von sage und schreibe 91 dB von sich geben ([url="http://magazine.web.de/de/themen/lifestyle/6010200,cc=0000054959000601020017WbQ4.html"]für die, dies interessiert[/url]. Zudem ist dieser Schalldruck auch von der Frequenz abhängig. bei 1000 Hz ist man viel eher auf 94 dB als bei 100 Hz. Ich lasse mich mittlerweilen gar nicht mehr von diesen Schalldruckangaben blenden - Vor allem für den Bassbereich gibt es da nicht viel genormtes. Obwoh 94 dB doch wirklich etwas mikrig ist.

Grüsse
 
Aua, du hast da wirklich was durcheinander gebracht. Die dB Angaben zum Flugzeug, Hupe etc. sind die Lautstärke. Die dB Angaben zu einer Box geben in anderen Worten deren Wirkungsgrad an. Je höher die dB Zahl, desto mehr elektrische Energie, welche im Endeffekt in die Box geht, wird in Schall umgewandelt. 94dB ist im Bereich einer Hifi Box, welche so ungefähr bei +-1% sind. (100Watt geht rein, 1Watt kommt raus). Andere Bassboxen können bis über 10% haben.

Das ist jetzt alles ziemlich ungefähr, die Zahlen sind geschätzt, aber ich wollte nur sagen, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann und dB nicht immer gleich dB ist.
 
Auf der Thomann-Seite steht aber tatsächlich "max. Schallbelastung: 94 dB". Ist schon etwas strange... Ich komm' da auch nicht mit. Bei einer Wirkungsgradangabe müsste man auch noch angeben, was hineingeht - nicht nur das, was rauskommt. So ist der Wirkungsgrad ja definiert: wieviel von dem, was ich reinstecke, kommt wieder raus (in anderer Form). Ich würde das mit den 94 dB gleich vergessen - mehr als verwirren tut es nicht.

Grüsse
 
Genau. Bestell' Dir den HB, teste ihn - am bässten zusammen mit den anderen Musikern - und wenn er für Eure/Deine Zwecke reicht, behältst Du ihn. Sollte er nicht reichen oder der Sound Dir nun so gar nicht gefallen, schickst Du ihn innerhalb der 30 Tage zurück an die Thomänner. Dann suchen wir weiter für Dich... [;-)]

Übrigens: diese Rücksendung ist für Dich sogar kostenlos - das Risiko damit gleich Null!
 
Wenn ihr sagt, dass 94dB zu wenig ist (mal von dem ganzen Wirkungsgradsch*** abgesehen :D) würde mich interessieren, wie viel eure Verstärker haben und/oder wie viel man braucht um in einer Band zu spielen. Hab heute mit einem Bassisten aus meiner Schule gesprochen, der meinte 94db mit 200Watt wären genug.
 
Zitat:Original erstellt von: dbp

Wenn ihr sagt, dass 94dB zu wenig ist (mal von dem ganzen Wirkungsgradsch*** abgesehen :D) würde mich interessieren, wie viel eure Verstärker haben und/oder wie viel man braucht um in einer Band zu spielen.
Also...

Meine Box hat einen Wirkungsgrad von 103,5 dB @1W/1m.
Das bedeutet, wenn ich ein Watt Verstärkerleistung in die Box hineingebe, dann habe ich in einem Meter Entfernung einen Schalldruck von 103,5 dB.

Zum Thema Wirkungsgrad, Lautstärke, maximaler Schalldruckpegel verweise ich einfach mal auf die Seite von [url="http://www.bassbacke.de/hints/bass/basslautsprecher.htm"]bassbacke[/url].

Wenn die Angabe der Thomänner mit 94 db maximalem Schalldruck tatsächlich stimmt, dann wandelt der HB Combo man gerade 1,6% der zugeführten Leistung in Schall; 98,4% würden in Wärme umgewandelt. 200W x 1,6% = 3,2W! [:O!]

Der HB wäre demnach ein etwas teurer Toaster, findest Du nicht? [¦)]
 
Hmm, wie wäre es dann mit den oben genannten 103,5 dB, bedeutet das, dass der Verstärker -3,5% in Schalldruck umwandelt (keine Ahnung wie viel Watt das sind, hab grad kein Taschenrechner hier)?
Und, wie laut sind 3,2W? :-)
 

Zurück
Oben Unten