Zitat:Original erstellt von: groovling
ohne jetzt alle Vorposts gelesen zu haben:
Ich denke alle Bassisten von denen hier gesprochen wird sind Profis, und das meist nicht ganz ohne Grund.
Es ist also reine Geschmackssache ob man einen Basser wegen Technik, Sound, oder Einstellung zur Musik nicht mag.
Ich persönlich komme mit Markus Miller nicht klar, einfach weil meine Einstellung zu Spieltechnik mit seiner scheinbar nicht kompatibel ist.
Ich finde, der Basston sollte zum Feeling des Songs passen und unterstützend wirken. Also versuche ich jeden Song mit der Technik zu spielen, die klanglich am besten passt.
Die Tatsache dass Miller ALLES slappt (mit einem p?)
also auch ruhige und besinnliche Stücke, finde ich einfach schwach. Natürlich ist er super mit der Technik, aber manche Songs würden anders gespielt weit größer wirken, und das wäre in meinen Augen sein eigentlicher Job als Musiker...
Zu Teil hast du vollkommen recht. Ob man die jeweilige Musik mag, ist einfach nur Geschmackssache.
MM komponiert zum größten Teil seine Musik selbst und ich glaube nicht, daß ein anderer ihm zu sagen hat, was dabei sein Job ist oder wie er seine eigenen Stücke zu arrangieren hat.
Warum soll ein Bassist immer nur der sein, der im Hintergrund die Grundtöne mitspielt und die Band trägt?
MM ist in erster Linie Solist und einer der Wenigen, die zeigen, daß ein Bass auch ein eigenständiges Instrument sein kann und nicht "nur" Begleitinstrument.
Es kommt natürlich immer auf die Musik an, aber diese Bassisten komponieren die Musik um den Bass rum und machen ihn damit zum Mittelpunkt dieser Musik.