Grosses Problem - unser Saenger

pollution2k5

New Member
Beiträge
8
Ort
DE
Bassix
ß200
Nabend an alle,
ich hab langsam ein Problem was mich innerlich irgendwie zerreisst. Das Problem heisst Saenger,
denn dieser kann irgendwie nicht singen....
Also um die ganze Problematik zu erklaeren muss ich leider erstmal ausholen:
Als ich in die Band gekommen bin (konnte damals noch nix auf dem Bass) stand die Band schon, der Saenger ist mit Drummer und Rhytmusklampe Gruendungsmitglied der Band. Nun als ich gekommen bin, war die Band allerdings noch recht jungm wenig lieder etc.
Doch die Monate im Proberaum vergingen, es wurden immer mehr Lieder geschrieben und schliesslich eine Demo CD aufgenommen. Nun da fiel mir das erste Mal auf, dass, naja unser Saenger leider Gottes nicht singen kann. Im Proberaum war es ja immer recht laut, ich hatte Ohrstoepsel im Ohr und den Saenger hat man meistens fast gar nicht gehoert. Ich zeigte unser Werk dann einigen Freunden und Freundinnen, und die waren sich einig : Eure Musik ist nicht schlecht, instrumental richtig gut aber...euer Saenger ist beschissen! Ausreden wurden gesucht und erfunden bis ich mir selber einredete: Eigentlich singt er viel besser als da, es liegt nur an der Aufnahme usw.
Dann kam unser erster Auftritt, welchen wir uns mithilfe der Demo (ob die so wichtig war wage ich zu bezweifeln...) und vorallem den Beziehungen des Lead-Gitarristen beschafften. Wir haben alle massenweise im Freundeskreis Werbung gemacht, und waren auch erstaunt dass tatsaechlich so viele Leute kamen um UNS zu sehn. Der Auftritt lief eigentlich wirklich gut und wir wurden auch heftigst gefeiert aber als ich dann mit den Leuten redete wurde das Bild schnell wieder monoton : Ihr wart echt klasse, Super Gitarrensoli und der Bass auch schoen, euer Drummer klasse...aber euer Saenger hats nich drauf!
Nun das haben alle meine Freunde zumindestens gesagt, als ich mich dann am naechsten Tag mit unserm Gitarristen traf um ueber den Gig zu reden, sagte er mir auch das alle seine Freunde das gleiche meinten (man sollte dazu sagen, dass unsere beiden Freundeskreise einen Grossteil des Publikums ausmachten, deshalb ist dieses Stimmungsbild mehr oder minder represaentativ).
Mit einem Saenger steigt die Band erst in die Hoehe aber mit ihm fallt sie eben auch. Und das schien mir irgendwie der Fall...
Nun weiss ich nicht was ich machen soll, denn ich mag ihn wirklich als Menschen, er ist mir ans Herz gewachsen und ich kann mit ihm auch ausserhalb des Proberaums was machen. Er tut auch wirklich viel fuer die Band (z.B. faehrt er mich und unsern Gitaristen zu jeder Probe hin und zurueck - und das einen Weg von 30min!) und dank ihm konnten wir auch erst die Demo aufnehmen, ausserdem schreibt er ja alle Texte, aber naja so kanns eben nicht weitergehn.
Ich weiss nich was ich machen soll, sollte ich ihm vielleicht Gesangsunterricht nahelegen? Wie kann man jemanden sowas sagen ohne ihn irgendwie zu kraenken?

Bin fuer jede Hilfe dankbar
 
feuern, so machen wirs auch immer, es darf kein mitglied dauerhaft so unter dem niveau der band liegen, dass er die band hinunterzieht. klingt hart und wie ein arschloch, aber showbiz läuft so.

also sucht erstmal einen guten sänger ders draufhat und wenn ihr den habt kickt den typ...
 
Würde ja gerne etwas von euch hören... Also mit dem Gesangsunterricht ist nicht schlecht. Wenn euch persönlich wirklich viel an ihm liegt ist kicken die letzte Variante. Lass ihn doch Bass lernen und du machst was anderes *g*. Nein, Spaß, ihr habt die Wahl zwischen dem Ganzen ein aprubtes Ende zu bereiten, von neu anzufangen oooder mit eurem Sänger gemeinsam den schweren Weg zum "erträglichen" Gesang zu gehen, sprich warten wie er sich entwickelt.
 
Hi pollution.

Ich kenne das Problem in dem du steckst.
Bin letztes Jahr im August nämlich zu ner Band dazu gestoßen die noch nen Basser suchte (chillground is der Name). Der alte Basser war/ist in Australien und sie brauchten unbedingt einen wegen Teilnahme an nem Bandcontest. Bin dann hin und hab es mir angesehen. Hab mich sofort mit den Leuten verstanden und alles war lustig und ich hatte viel Spaß. Die Band hatte schon ne Demo-CD und da hab ich die dann an meine Freunde verteilt. Da kam auch immer: "Intrumente sind geil ABER Gesang...!"
Die Band gibt es schon seit 2002 und der Sänger hat es nich geschaft sich zu entwickeln so wie ich das mitgekriegt habe.
Gerade jetzt über den Winter kamen viele Unstimmigkeiten auf und es wurde viel diskutiert. Mittlerweile sieht es so aus das ich die Band wieder verlasse (aus vielerlei Gründen) und die andern soweit sind das sie den Sänger vor einer Wahl stellen nach unserem letzten gemeinsamen Auftritt am 21.4.
Entweder er nimmt Unterricht (der ihm kostenlos angeboten wird) oder er kann gehen.
Vorher haben sie ihm immer wieder versucht nahe zu bringen das er üben muss ..macht ja jeder Musiker. Aber der Herr hat das immer ignoriert.

Also würde auch versuchen erst das Gespräch mit ihm zu suchen und wenn das nicht hilft kickt ihn. Ihr könnt noch so tolle Freunde sein und alles, aber wenn er einfach scheiße singt als Sänger is das nicht gut ;-)!

gruß,
Chris
 
@blues
he blues...such dir ne neue band..!!!![:D][:-)]

...hab vor einigen jahren gleiches problem erlebt..gute band viele gig´s und ein sänger mit dem ich einfach nicht klar gekommen bin..hab mir auch ne andere band gesucht in der ich mich wohlfühle....

wünsche viel glück ![:D]

@pollution

gesangsuntericht ist keine schlechte sache-mit biss´l willen geht da sehr schnell etwas- die fortschritte hört man auch....

trennung ist immer die letzte variante!!

gebt ihm die chance...[:-)]

tschüß 040[^]

 
HI pollution

So wie ich das mitgekriegt hab liegt Euch ja persönlich noch etwas an dem Sänger.
Es is hier ja ncht so, dass er dazu dass er schlecht singt noch die Diva raushängen lässt. Offensichtlich liegt Ihm ja auch etwas an der Band, sonst würde er sich nicht dafür einsetzen (Texte schreiben, Den Basser fahren , Demo-produktion anreissen usw).

Ich denke dass Gesangsunterricht eine gute Lösung ist. Falls keine Kohle für Unterricht vorhanden kann man sich die Grundlagen immer noch aus Büchern holen (z.B. empfehlenswert Powervoice von Andrés Balhorn
[URL]http://www.musik-produktiv.ch/shop2/shop04.asp/sid/!18121995/artnr/80106009/quelle/hits[/url])
Dies bedingt natürlich einer gewissen Selbstdisziplin, sich damit auseinanderzusetzen, und die Uebungen aus dem Buch wirklich zu machen... was bei einem Selbststudium zwar immer der Fall ist.

Schmeisst den Typen nicht gleich raus, das hat er denke ich nicht verdient. Arbeitet vielleicht auch gemeinsam am Gesang... Backing Vocals können einen Song ganz extrem aufpeppen.
Ausserdem tut es jedem Musiker gut, Gesang zu üben (Intonation, Dynamik, Artikulation)
Ausserdem wirds einfacher einem Mitmusiker eine Idee für eine Lick oder so auch mal vorzusingen.
 
Hei,

da ich selbst Leadsänger bin (war) und Textschreiber unserer Combo bin, darf ich Dir sagen, dass ich eueren Sänger echt nicht ganz verstehen kann warum er nicht auf das Publikum hört oder sogar auf euch.
Ich bekomm immer einen Anschiss von meinem Kapellmeister, wenn ich mich verhau beim singen oder wenn es nicht so ankommt bei den Leuten, beim letzten Auftritt hab ich, da ich mich ja ständig mit dem Bass verspielt habe, so dermassen in das Mikro reingeschrien, dass mein Guitarro in der Pause zu mir kam und mich rund gemacht hat wie einen Turnschuh.....ich lübe Kritik und ich kann damit umgehen, das bringt einen Weiter, wenn mich keiner Kritisieren würde, dann wär ich net so weit wie ich jetzt bin...nämlich einer der Bass spielt....[;-)]
Ich würde versuchen mit Ihm zu reden, das bist Du dem Sänger eigentlich schuldig....wenn er Dich schon zu den Proben hinfährt...[8D]
[^]
 
Kostengünstige Alternative zum Gesangsunterricht ist Logopädie.

Euer Sänger soll mal zum HNO-Arzt gehen, der schaut sich die Stimmbänder an und schreibt ein Rezept für Logopädie.

Denn durch falsches Singen kann z.B. Knötchenbildung auf den Stimmbändern begünstigt werden.

Und der Logopäde zeigt ihm dann, wie man richtig intoniert, verschiedene Atemtechniken, etc.
 
Das mit der Logopädie ist glaube ich ne gute Sache.
Ne Freundin von mir, die echt wahnsinnig gut singen kann,
hat oder hatte auch dort ne zeitlang Unterricht.
Ansonsten, wenn du sagst dass ihr ihn bei den Proben eigentlich gar nicht so gut hört, kann das auch gut sein, dass er sich selbst nicht gut genug hört um seine Fehler beim singen zu erkennen.
Wir sind jetzt grad mit unserer Abiband am Proben, und sowohl da
als auch in unserer anderen Band, setzen wir dem/der Sänger/in
auch öfters mal nen Kopfhörer auf, auf dem nur Gesang ist.
Das hilft teilweise ungemein.
Man darf den Kopfhörer nur nicht zu laut machen, weil die Leute dann logischerweise viel zu leise singen [:D]
Aber so generell ist das schon gut, wenn sich die Sänger selbst erstmal am meißten hören, wenn sie bei einem Stück oder auch bei allen ;-) noch nicht so sicher sind.

mfg Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: jazzbazz


Ansonsten, wenn du sagst dass ihr ihn bei den Proben eigentlich gar nicht so gut hört, kann das auch gut sein, dass er sich selbst nicht gut genug hört um seine Fehler beim singen zu erkennen.

Ganz genau!!
Die Erfahrung habe ich nämlich als Lead-Sänger auch schon gemacht!! Es hört sich solange ganz gut an, bis man mal ne Aufnahme macht und feststellt, dass man fett daneben war, weil man sich selbst nicht gescheit gehört hat.
Daran könnt Ihr auf jeden Fall auch mal arbeiten. Macht mal nen Probenraummitschnitt und hört Euch das mal an. Dann könnt Ihr ihm ja vielleicht mal drauf hinweisen, dass er schief war. Danach mal insgesamt leiser spielen und nochmal ausprobieren. Und möglicherweise erledigt sich das Problem von selbst.

Gruß
Max
 
Sag mal, lebst du von der Musik? oder ist es nur ein Hobby? Wenn Du von der Musik lebst nützt es auch nichts, dass er einen Gesangsunterricht nimmt,...ihr müsst euch trennen!
Sollte es aber alles aus Spass sein, ist es doch egal wie er singt, oder? Besonders wenn er ein netter Kerl ist, könnt ihr eure Augen zu, oder besser gesagt, eure Ohren zu machen und durch! Wir haben auch das gleiche Problem ist aber scheiß egal! Es macht trotzdem Spass und da ist keiner zu den anderen "böse"...mir sagt auch keiner ob ich slapen kann oder nicht. Es macht einfach tierisch Spass nach der Arbeit paar Stunden zusammen zu bringen, ein Bierchen trinken und sich wie Red Hot Chili Peppers fühlen, auch wenn es nicht so ist...und wir alle wissen es, dass es nicht so ist[ooo]
 
Zuletzt bearbeitet:

@jalisco:

Das was Du schreibst ist ja alles richtig, aber wenn man als Band Ambitionen hat, vor Publikum zu spielen, sollte man schon gut genug sein und vor allem sollte der Gesang in Ordnung sein, sonst will Dich keiner mehr sehen [;-)] Die Mundpropaganda ist mit das wichtigste, das Publikum ist wichtiger als jeder Kritiker aus Zeitung, Funk und Fernsehen (etwas übertrieben)

Wenn man nur Just for fun im Proberaum spielt, dann ist Deine Einstellung ok. Wenn man auf ne Bühne vor Publikum will, dann muß man auch dafür "arbeiten"

zum Topic:

Gesangsunterricht, richtige Raumakkustik, Monitoring und dran arbeiten, das sollte das richtige Mittel sein, sonst bleibt nur noch sein letzter Song: "Time to say Good Bye"

Wir hatten das ähnlich mit unserer Sängerin. Immer neue Ausreden warum sie es nicht gelernt hat, warum sie das gerade so nicht singen kann...

Es war alles dabei: Kratzen im Hals (Bonbons gelutscht und geraucht wie ein Schlot), dann Kind war krank, dann hatte sie den Song nicht mehr, konnte aber von uns keinen erreichen. Dann kam sie dauernd zu spät...es war furchtbar. Wir haben mit ihr geredet...im Guten, im Bösen, nix hat was gebracht. Sie war weiter das "Prinzesschen"...

Beim Auftritt war nix mit Helfen aufzubauen, sie kam erst dann, wenn wir angefangen haben auf die Bühne um zu singen....

Irgendwann war gut und sie mußte gehen...leider suchen wir immernoch nen wirklich guten Ersatz, damit sowas nicht noch mal passiert...

Mal sehen, wir haben ein vielversprechendes Mädel am Start, drückt mal die Daumen daß es klappt....

Euch drück ich die Daumen, daß es auch wieder wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: pollution2k5

...denn dieser kann irgendwie nicht singen....dass, naja unser Saenger leider Gottes nicht singen kann.....euer Saenger ist beschissen!... .aber euer Saenger hats nich drauf!...

Was hat er denn nicht drauf?
- Er trifft die Töne nicht/falsches Timing?
Das liegt meistens an mangelndem musiklaischem Gehör, insbesondere, wenns dann im Proberaum untergeht. Schnapp sich mal einer ne Akustik-Klampfe und lasst ihn mal dazu singen. evtl. geht da schon ein Licht auf/platzt ein Knoten. Ansonsten helfen da auch mal 3 Stunden Gesangsunterricht.
- Er stößt an die Grenzen seiner Stimme?
Dann probiert mal die Lieder um 1-2 Halbtöne zu transponieren, damit das ganze in seinem Tonumfang bleibt. Aber auch das lässt sich mit RICHTIGEN Übungen im bestimmten Rahmen erweitern.
- Die Stimme klingt einfach nicht?
Pech, natürliche Grenzen. Versuchen, an der Gesangsanlage mit Hall/EQ was geradezubeigen und bei Refr./wichtigen Zeilen müsst Ihr halt Mitsingen.

 
@ Hozzy: letztendlich hast du recht! wir spielen auch vorm Publikum und das Proben macht richtig Spaß, wenn man den Zeitdruck für einen Gig im Nacken hat...Wir haben auch ein solches Problem mit dem Sänger gehabt und haben es immer noch, obwohl es besser geworden ist...(er meinte, es liegt an den fehlenden Monitoren...jetzt hat er einen und brüllt etwas weniger und hält auch etwas besser den Ton. Zum Glück haben wir auch eine Sängerin, die hat's drauf und sieht auch noch gut aus (ein Hingucker!!)
Aber alles hat Grenzen und jemanden zu verletzen ist hart. Ich bin jahrelang Rad gefahren und wir hatten immer einige "Schnecken" in unserer Gruppe. Klar, machte es Spaß schnell zu fahren, Berge rauf und runter...und es nervte ziemlich wenn wir den jenigen "schieben" mussten, aber trotzdem war es schön in Gruppe zu fahren und alle zusammen anzukommen.
Das weicht vom Thema ab... Zurück zur Musik-Kritik! Gesangsunterricht wäre sinnvoll, obwohl er angeblich schon Gesangsausbildung hat (Kirchenchor). Nur die Moral der Geschichte: Wir alle nehmen Unterricht (Gitarrist, Bassist) obwohl wir es am wenigsten bräuchten und die Sängerin wollte sogar Unterricht nehmen, er aber hält es nicht für nötig!!

Gruß, Ricardo
 
Meine Erfahrung zeigt, daß Kirchenchor nix heißen muß...

Wir hatten einige Mädels da, die Chorerfahrung hatten und die waren schlimmer, als das was die bei DSDS zeigen um die Leute zu belustigen [ooo]

 
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: jalisco

... er aber hält es nicht für nötig!!
Tja, dann: Tschüß! [8D]

da muss cih nymi recht geben, wenn er es nicht für nötig hält sich zu verbessern, soll er gehen, schließlich hält er ja die band auf. wäret ihr nur eine garagenband, also, die für sich spielt, okay, aber wenn ihr gigs habt?
 
Jeder muß dran arbeiten besser zu werden oder zumindest einen gewissen Level zu halten, wenn man in einer Band ist...ich habe auch mit Gesangsunterricht angefangen, damit ich ggf. auch mal den ein oder anderen Song singen kann (alleine oder als Duett oder so) oder aber allein auch nur der Background besser wird, den ich immer murmel und quietsche...

Nein mal ganz ehrlich:

Die Einstellung "hab ich nicht nötig" die vor allem bei Sängerinnen und Sängern auftaucht (die sich ja scheinbar nur zu oft für Prinzesschen und Prinzchen halten) ist in einer Bandsitution in keiner Weise akzeptabel...

Sagt Tschüß, vielleicht will er dann was tun um dabei zu bleiben [;-)]

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich helfe gerade in einer Band aus, bei der wir genau das gleiche Problem haben:

Der Sänger ist 'n netter Kerl, der eine Menge für die Band tut,
aber auch gerade bei der Demo ist rausgekommen, dass er keinen einzigen Ton trifft.

Rhythmisch ist er relativ sicher aber ansonsten singt er nur gepresst und daneben.

Für Gesangsunterricht habe er im Moment keine Zeit...

Was soll man davon halten?
 
Zitat:Original erstellt von: _jan

Was soll man davon halten?

Nix! Frontfrau/Mann sind ja sehr wichtig, schliesslich macht man meist Musik für Nichtmusiker. Der Musiker kann sich da wenigstens auf nen netten Drummer oder fitten Basser konzentrieren, aber ansonsten ist das Gesamtbild im Eimer.
An Sänger/innen habe ich ein hohes Anspruchsdenken, bei ner Nachwuchsband kann man ja noch (gemeinsam) wachsen aber später bringt das nix.
Ich habe schon viele eigentlich gute Bands gesehen, die mit schlechtem Sänger alles vergeigt haben.Die Mädels scheinen da ehrgeiziger zu sein bzw trauen sich erst gar nicht wenn sie nix können.
 

Zurück
Oben Unten