Griffproblem - verschiedene Griffe

chris72

New Member
Bassix
ß0
Hallo,
ich spiele seit Jahren Saxophon und Klarinette. Nun spiele ich seit 1/2 Jahr ebass. Das Problem ist, das bei der Klarinette und Saxophon die Töne immer mit den selben Griffen gespielt werden. d.h. die Finger liegen immer am gleichen Ort.

Gibt es da beim ebass auch gewisse regeln, welche Bünde mit welchen Fingern gespielt werde. Bund 1 Zeigefinger usw. und Bund 5 dann wieder Zeigerfinger oder ist das alles Querbeet?
Ich schecke das nicht ganz. Wann spiele ich vorne zb. ein c2 oder c3 kann ich in 3 unterschiedlichen Bünden finden. Wann spiele ich vorne und wann weiter hinten.

Also eine Einleitung für einen Anfänger wo die Finger hingehören in welchen Bünden oder ist das Tonleiterbezogen???? Danke

Ein bisschen viele Beiträge für 1 Thema oder?

Hab mein Kommentar schon unter "Bass Techniken" abgegeben!

Mfg Sedgehammmer

Es geht mir generell darum, in welchen Bund gehört welcher Finger.

Spiele ich Bund 3 immer mit dem Ringfinger oder dem Mittelfinger?
So ne praktische Hilfe.

Ich komme nämlich durcheinnander, weil bei manchen Liedern spiele ich das c bzw Bass a mit dem Mittel und bei einem anderen Lied mit dem Ringfinger.

Gibt es da ne Lösung.

Sollte ich nach Tonleitern gehen. d.h. ist das Lied in C notiert so ist der Zeigefinger auf dem C?????
Die Tonleister werden ja immer nach dem selben Strickmuster gespielt.

Hallo Chris

Sieh doch mal da rein [URL]https://www.bassic.de/i_scales.asp?scale=ion[/url]. Da siehst du einige Ansätze wie die Finger liegen können.
Es kommt immer auf die Tonart an und wie du deine Line möglichst vereifachen kannst ohne gross zu shiften (auf dem Griffbrett rauf und runter zu gleiten) damit du die gewünschten Töne erreichen kannst.
Braucht halt etwas Übung und theoretisches wissen.

Have fun
e-bazz[:o)]

...Hab ich glatt vergessen.
Du wirst fesstellen, dass die Lage direkte Auswirkung auf den Sound hat. Test's doch selber mal aus...

Und den Grundton immer mit dem Mittelfinger? z.B. C-Dur das C, D = kleiner Finger, e = Zeigefinger usw.
Bei einer c blues Tonlieter
Was ist dann z.B. bei einem es. Ein e spielt man mit Zeigerfinger, es dann auch??? Das ist das Problem.
Schnell Notenlesen ist kein Problem, dass kann ich vom Saxophon nur Fingertechnisch habe ich saumäßge Probleme

Zuletzt bearbeitet:
Na, es gibt schon Situationen denen du über 5 oder 6 Bünde spielen musst. Daher ist es eher ein dynamisches Spiel und nicht statisch. Die Entscheidung welches Es du spielen sollst (D- Seite 1-er Bund oder A-Seite 6-er Bund, usw..) hängt vom weiteren Verlauf deiner Line ab. Entweder du wechselst die Lage nach oben oder unten. Es gibt da kein Geheimrezept oder richtig oder falsch. Nur günstig oder ungünstig.
Jede Tonleiter ist auch mit jedem Index zu spielen. (d.h. eine C- Dur Tonleiter kann auch mit dem kleinen Finger auf dem C angespielt werden)
Wenn du statisch bleibst
(Zitat: ...Und den Grundton immer mit dem Mittelfinger? z.B. C-Dur das C, D = kleiner Finger, e = Zeigefinger usw.
Bei einer c blues Tonlieter...Zitat Ende)
wirst du auch bei Tonartwechsel jedes mal die Lage ändern müssen und das macht das Spielen eintönig und du hast mehr technischen Aufwand.

Ich hoffe damit alle Unklarheiten beseitigt zu haben.

Gruss e-bazz

Zurück
Oben Unten