Andreas_SH
Groove Agent
AHA...allerdings grundsätzlich ohne Bass.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
AHA...allerdings grundsätzlich ohne Bass.
Oder, mit für meinen Geschmack geilerem Basssound:
AHA...
Beim Ersten Megadeth Beispiel kommt mir die Frage: Welcher Basssound? Da ist kein Bass.
D.h. : Der Gitarrist hat meist eine Soundvorstellung, die durch Mitten Charakterisiert sind. Dort sollte der Bass, um für Klarheit zu sorgen, sich etwas "raus nehmen". Und schon hat man einen klaren Bandsound, den man auch leiser abbilden kann! Kommt meist den Sängern sehr zu gute ....da MÜSSEN BEIDE einen Kompromiss eingehen!
frequenzen aufteilen heißt nicht, dass man die anderen mitstreiter komplett rausdreht... damit macht man nicht nur den sound des anderen kaputt sondern auch den gesamten bandsound...
man könnte hier evtl. zusätzlich versuchen das ganze auf spieltechnischer ebene anzugehen, z.b. den bass mehr in den oberen lagen oder mit dem plektrum zu spielen...
Du wirst mich jetzt hassen, aber...Am Mywatt steht alles auf der Einstellung, die ich da als Flat kenne: Bässe auf 10 Uhr, Mitten voll auf, Höhen voll zu.
Musikrichtung "Metal", Gitarre nur mit Stegtonabnehmer über Kemper.
Ach du meine Güte. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht ( da hat wohl jemand lang daran herumgedoktert)...Das Resultat:
frequenzen aufteilen heißt nicht, dass man die anderen mitstreiter komplett rausdreht... damit macht man nicht nur den sound des anderen kaputt sondern auch den gesamten bandsound...
man könnte hier evtl. zusätzlich versuchen das ganze auf spieltechnischer ebene anzugehen, z.b. den bass mehr in den oberen lagen oder mit dem plektrum zu spielen...
Natürlich heisst es das nicht - und die Idee, dass man beim Bass einfach die "125Hz Frequenz" komplett auf Null setzt um die Gitte an dem Platz zu haben, geht auch nicht auf
Ist das Thema den nur beim Proberaum akut? Wenn ja, dann würde ich (wie @TheBass anmerkt) auch mal gezielt nach störenden Resonanzfrequenzen im Proberaum schauen und die eliminieren... Und grundsätzlilch bei solchen "Dröhnräumen" würde ich alle Regler unterhalb von 50/60 HZ auf NULL stellen. Dann darauf aufbauend wie beim Soundcheck erst Drums, dann Bass und wenn es dann nicht mulmt und klanglich gefällt die Gitte dazu. Wenn es dann matscht und dröhnt ist klar, wer mit seinem Sound stört...