Gooseman Bass

Ich bin gerade mit Ingo im Kontakt.
Ich lasse mir wohl noch einen von ihm bauen.
Ziel: 3kg oder -.
Er hat selber eine Brücke entwickelt, welche die Saiten von hinten stimmen lässt. So wird der Bass noch kompakter und leichter.
Der Mann schint viele gute Ideen zu haben.
Wäre dann einer der Ersten mit der Brücke.😁😁

Also für Slappen oder Plektrum nicht geeignet. Muss man halt bedenken.

Und bei den Abständen zwischen Saite und PU kommt noch die Dicke der Decke hinzu.
Bei 5-7mm? Da passt ja noch ein zweiter Bass zwischen...

Innovativ. Auch das mit der eingefrästen Nut als Thumbrest und der Aussparung beim Cutaway gefällt mir gut.
Hatten Ibanez in den 90ern bereits beim Ergodyne. Allerdings traf das Design der Teile eher sehr ausgewählte Geschmäcker...

Ich verfolge die Goosemann Bässe auch schon seit längerem, hatte allerdings noch nie einen in der Hand. Neue Ideen sehe ich hier nicht wirklich, aber das muss ja auch nicht, solang es gut umgesetzt ist. Ist mir 1000 mal lieber als noch 'ne Fender Kopie, die für sich beansprucht DER neue Maßstab zu sein.

Finde es interessant, dass der Bass von außen sehr wertig gefertigt aussieht, die Tonabnehmer Fächer bzw. die Befestigung der PU aber eher etwas behelfsmäßig anmutet. Ist das original so?
Er hat selber eine Brücke entwickelt, welche die Saiten von hinten stimmen lässt.
Würde ich gern mal sehen! Wahrscheinlich sowas wie ein Riviera Tuner nur mit der Rändelschraube von der anderen Seite verbaut. Wär definitiv spannend zu sehen, wie das umgesetzt wird. Es gab ja schon ein paar Versuche, die Headless Tuner nach hinten verschwinden zu lassen, soweit ich weiß hat das aber bei allen Bässen dazu geführt, dass die Tuner entweder hässlich - oder noch schlimmer - unpraktikabel hinten rausstehen. Von daher: bitte bestell einen und zeig uns Bilder :D Für die Wissenschaft!

Demnach ist das Griffbrett eben/flächenbündig mit dem Korpus, oder?
Ich finde die Idee bestechend...
Wie dick ist denn der Korpus insgesamt? Normalerweise, glaube ich, 40mm. Muss mal meine PUs messen: PU+Vorholz+Schaumstoff/Luft+Befestigung+Deckel... 🤔
Die PUs haben dann trotzdem noch einen größeren Abstand zu den Saiten als normal - was macht das mit dem Sound?

Sorry, ich möchte dein Thema nicht sprengen.🤷🏿‍♂️

Demnach ist das Griffbrett eben/flächenbündig mit dem Korpus, oder?
Nur, um auch das noch zu beantworten....
Ja, das Griffbrett geht in einem durch vom Kopf bis hinten raus.
Die einzigen Erhebungen auf der ganzen 'Strecke' sind die Bundstäbe.
Da neu auch noch die Brücke mit den Tunern verschwindet, ist da garn nix mehr. Bestechendes Konzept!

Ingo hat mir ein Soundsample zukommen lassen.
Passiv, unbearbeitet.
Die Teile haben einen geilen 'Biss'.

Und noch fretless

Zuletzt bearbeitet:
Mal was gedaddelt.
Ich hasse das 'trockene' Spielen auf "rec".

Markbass Little Mark Tube 800 +
PJB 300

-Beide PU, EQ neutral
-Hals-PU
-Brücke-PU
-Passiv
-H-Saite
-Beide PU, EQ Bass + 25%, Treble neutral
-Beide PU, EQ Bass und Treble + 25%
-Slap - Beide PU, EQ neutral

Sustain ist endlos.😊

Hör dir Gooseman.mp3 an auf #SoundCloud