Glockenklang Steamhammer Review

Wenn man den Bass EQ beim SH ganz runter dreht, bringt das zwar schon ein bischen was beim Subbass, aber das ist nur dezent und beim 5er wahrnehbar. Bei der E-Saite höre ich da kaum einen Einfluss. Beim Boosten hört man es dagegen sehr deutlich. Glockenklang schreibt ja auch im Manual: absenken bei 20Hz, anheben bei 60Hz. Der EQ beim SH ist aber wie beschrieben sehr breitbandig ausgelegt. Der Cut bei 20Hz erfolgt mit Sicherheit nicht mit 12 oder gar 18dB/Okt. Wenn Du einen wirklichen Subbassfilter haben willst, must Du wohl ein zusätzliches HPF (Vong, Broughton o.ä.) verwenden. Ich empfehle ein regelbares Filter. Dann kann man sich per Gehör rantasten wie's am besten klingt.
 
Wenn Du einen wirklichen Subbassfilter haben willst, must Du wohl ein zusätzliches HPF (Vong, Broughton o.ä.) verwenden. Ich empfehle ein regelbares Filter. Dann kann man sich per Gehör rantasten wie's am besten klingt.
Ich hab sogar beide daheim. Ich werd aber langsam aufbaufaul und würde am liebsten so wenige Pedale wie möglich spielen. Einstecken loslegen! Wenn das am Steamhammer der Bassregler erledigen könnte würde ich so langsam mal zuschlagen, da ich die integrierte Drive/Voice Einheit auch schon ganz gut finde.
Muss ich halt doch noch ein paar Jahre warten bis es den Blue Bird gebraucht gibt.
Der Blue Soul ist so schlecht ja jetzt auch nicht. :kaffee:
 
Falls jemand ein Filter in den Effektweg legen will: "Der Effect Return hat etwa 20KOhm." Zitat von UKG.
Und ebenfalls wichtig: +4dB Pegel. Das ist der höhere Studiopegel und nicht -10dB, wie sonst üblich. Ich hatte mich beim HX Stomp auch erst mal gewundert, dass ich die Pegel relativ weit runter drehen musste.
 
Der Send hat +4dB Pegel. Der Return dürfte dann wohl auch auf +4dB Nominalpegel eingestellt sein. Wieviel Headroom er hat, weiss ich natürlich nicht, ich vermute mal so +20dB. Zum Übersteuern habe ich ihn jedenfalls noch nicht gebracht.
 
Falls jemand ein Filter in den Effektweg legen will: "Der Effect Return hat etwa 20KOhm." Zitat von UKG.
Grundsätzlich funktionieren der Vong und der Broughton gut im Effektweg.
Der Broughton klingt komischerweise etwas besser/wärmer, was mich echt überrascht hat. Allerdings kommt er mit dem heißen Send nicht so gut zurecht. Man muss schon maximale Pegelabsenkung nutzen, die der Effekt Gain hergibt (der Blue Soul hat sowas ja noch) und am Preamp Gain (passiver J Bass) maximal 10:00 Uhr - sonst zerrts.
Dem Vong is das egal, den kann man anscheinend ziemlich heiß anfahren.
 
Grundsätzlich funktionieren der Vong und der Broughton gut im Effektweg.
Der Broughton klingt komischerweise etwas besser/wärmer, was mich echt überrascht hat. Allerdings kommt er mit dem heißen Send nicht so gut zurecht. Man muss schon maximale Pegelabsenkung nutzen, die der Effekt Gain hergibt (der Blue Soul hat sowas ja noch) und am Preamp Gain (passiver J Bass) maximal 10:00 Uhr - sonst zerrts.
Dem Vong is das egal, den kann man anscheinend ziemlich heiß anfahren.
Der Paranoia EQ zerrt auch nicht im Effektweg.
 
Vor dem Preamp und mit Instrumentenpegel gefüttert, klingen beide sehr gut, der Broughton eben einen Hauch wärmer, der Vong etwas nüchterner.
Wenn man den unmittelbaren Vergleich nicht hat, wird man das kaum wahrnehmen.

Um mal wieder zum Thema Steamhammer zurückzukommen: Beide Pedale stehen dem Steamhammer (und seinen Vorgängern) sicherlich gut zu Gesicht, wenn man gezielt entwummern muss.
Integriert im Amp wär’s mir trotzdem lieber.
 
Um mal wieder zum Thema Steamhammer zurückzukommen: Beide Pedale stehen dem Steamhammer (und seinen Vorgängern) sicherlich gut zu Gesicht, wenn man gezielt entwummern muss.
Integriert im Amp wär’s mir trotzdem lieber.
Hast Du einen Steamhammer? Dann dreh mal die Bässe runter und Low Mid (Low Mid Band auf "L") leicht anheben. Dann sind die Tiefbässe weg und er klingt im Bass schon ziemlich druckvoll, jedenfalls an meiner 212er Double Art.
 

Hast Du einen Steamhammer? Dann dreh mal die Bässe runter und Low Mid (Low Mid Band auf "L") leicht anheben. Dann sind die Tiefbässe weg und er klingt im Bass schon ziemlich druckvoll, jedenfalls an meiner 212er Double Art.
Nein, ich bin gerade eher im haben-wollen-Modus. Hatte ihn mal vom großen T bestellt, ihn damals aber wieder zurückgeschickt. Gerade ist der Blue Soul mein Hauptamp. Nachdem ich bei keiner Band, keinem Projekt in dem ich spiele mein Setup im Proberaum lassen kann, hätte ich gern einfach so viel wie möglich integriert. Combos fallen leider raus, da überzeugt mich das Konzept und der Sound der üblichen Verdächtigen nicht (Eich BC112, Markbass, GRBass, EBS). Fest verbaute Verstärkereinheiten, Rear Ports:govampire:
Ich denke ich schlage im Lauf des Jahres mal am Gebrauchtmarkt zu, und nutze wohl oder übel weiter den Vong.
Einer der Proberäume ist ein überschaubar großer Sandstein-Gewölbekeller unter einem alten fränkischen Fachwerkhaus... Da BRAUCHT man einen HPF!!
 
Einer der Proberäume ist ein überschaubar großer Sandstein-Gewölbekeller unter einem alten fränkischen Fachwerkhaus... Da BRAUCHT man einen HPF!!
Gewölbekeller sind tückisch. Die haben z.T. ganz seltsame Resonanz- oder Auslöschungseffekte, je nachdem wo man steht. Da würde ich mich nach einem Amp mit durchstimmbaren schmalbandigen Notchfilter, so wie er häufig bei Amps für Kontrabass drin ist umsehen. Der Steamhammer ist da nicht unbedingt der beste Amp, um sehr schwierige akustische Verhältnisse in den Griff zu bekommen. Die anderen Glockenklang Amps übrigens auch nicht. Die Filter sind, wie schon erwähnt, meist sehr breitbandig und für eher dezente Soundveränderung ausgelegt.

NB: wenn es mal akustisch schwieriger wird nehme ich lieber meinen AER Amp Two 12er Combo mit. Der EQ greift viel drastischer als der Steamhammer oder Blue Rock ein und ist besser für sowas geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der AER wäre wohl ganz gut geeignet, auch die Heads von Acoustic Image könnten da taugen.
Im Vergleich zu einer Steamhammer/FMC115, wird der AER aber wohl den Kürzeren ziehen. Wenn Combo, dann muss das aber die Lösung für alles sein.
 
Für die ganz schwierigen Fälle habe ich noch meinen Genz-Benz ShuttleMax. Der hat gleich zwei parametrische Mittenbänder (pro Kanal). So eine Knöpfeorgie ist allerdings nicht jedermans Sache.

1673776911821.png
 
@TheBass Es scheint, dass Du besser ausgestattet bist als die meisten Musikalienhändler. Beneidenswert! :-)
Ich hab einfach begrenzt Platz zum Lagern, gepaart mit Ansprüchen, die mich dann wieder in einen Preisbereich bringen der mir zu teuer ist. :D
115 und 2x110 krieg ich in der Ecke neben Klavier, Kontrabass, Schreibtisch und Bücherregalen noch so halbwegs unter. Wenn dann da noch diverse Combos und Heads dazukämen... :confused:
Ich will zwar nicht, aber der ein oder andere Kompromiss ist wohl unvermeidlich.
 
Das kann auch ein Bassbase 600 ziemlich gut.
Da hat man zwei verschiedene Kanäle mit je zwei parametrische mittenbändern + Notchfilter. Damit geht schon sehr viel, ist aber halt ziemlich schwer…
 
Ich hatte vor etlichen Jahren mal einen Blue Soul, den mir die Glockies gegen eine überschaubare Gebühr modifizierten: Sie haben den Bassregler auf low cut umgebaut, fix bei 30 Hz und regelbar. Du kannst da einfach mal anrufen und fragen, ob die sowas machen.
 

Zurück
Oben Unten