Glockenklang Steamhammer Review

Liebe Dampfhammer-Gemeinde,

habt ihr euren Steamhammer in einem Rack/Case untergebracht, wenn ja in welchem?

Ich überlege - da in den nächsten 12 Monaten ein bißchen mehr an Gigs ansteht - den Amp statt der Tasche in einem Rack/Case zu transportieren. Auch für den Proberaum wäre die Lösung "Deckel vorne drauf" gegen Staub nicht unklug.

Gibt es eines, in das der Steamhammer mit seiner doch kompakten Größe gut passt und das nicht zu groß und zu schwer ist? Würde mich über Tipps sehr freuen.

Bässten Gruß, Marius

Ja, jedes handelsübliche, nicht zu tiefe 2HE Rack sollte der Aufgabe gewachsen sein.

Ich hab den SH bisher ohne Rack benutzt und ihn im Rucksack zu Gigs transprotiert. Das war aber auch nur 2 mal der Fall. Da aber jetzt eine Veränderung in der Band stattgefunden hat und in Zukunft (hoffentlich) wieder mehr Gigs anstehen, hab ich mich für eine "all in one" Lösung entschieden und lasse mir den Amp in einen 2x8" Combo einbauen. Zum Glück brauch ich's nicht laut, 2x8" genügt für meine Band völlig. Für den Fall der Eventualität kann der SH ja auch 2,7 Ohm, es lässt sich also noch eine Zusatzbox anschließen (hab noch ne 18" Goodman hier stehen).

Liebe Dampfhammer-Gemeinde,

habt ihr euren Steamhammer in einem Rack/Case untergebracht, wenn ja in welchem?

Ich überlege - da in den nächsten 12 Monaten ein bißchen mehr an Gigs ansteht - den Amp statt der Tasche in einem Rack/Case zu transportieren. Auch für den Proberaum wäre die Lösung "Deckel vorne drauf" gegen Staub nicht unklug.

Gibt es eines, in das der Steamhammer mit seiner doch kompakten Größe gut passt und das nicht zu groß und zu schwer ist? Würde mich über Tipps sehr freuen.

Bässten Gruß, Marius

Ich hab ein stinknormales 4 HE Rack von Thon.
Thon Rack 4U Eco 40 heißt das.

Tut was es soll :-)

Das ist aber für 40cm Einbautiefe, oder? Der Steamhammer ist ja nur 28cm tief ... da ist dann noch reichlich Luft nach oben und hinten.

Ich suche was, das den Abmessungen eher entspricht. Alles mit 21cm Tiefe ist natürlich zu kurz ...

Genau, da ist gut Platz drin, aber ich hab da immer noch nen Mehrfachstecker drin liegen wo mein Racktuner und der Steamhammer angeschlossen sind.

Wenn ich mir nen neuen holen würde, würd ich auch nen nicht soo tiefen nehmen.

Und achte beim Kauf des Racks auf das Gewicht. Die können gut und gerne mal 8 Kg wiegen.
Vielleicht gibbet da was gescheites aus Plastik oder so :-)

Genau, da ist gut Platz drin, aber ich hab da immer noch nen Mehrfachstecker drin liegen wo mein Racktuner und der Steamhammer angeschlossen sind.

Wenn ich mir nen neuen holen würde, würd ich auch nen nicht soo tiefen nehmen.

Und achte beim Kauf des Racks auf das Gewicht. Die können gut und gerne mal 8 Kg wiegen.
Vielleicht gibbet da was gescheites aus Plastik oder so :-)
Genau, nicht so tief, und nicht so schwer ...

Hast Du das im Einsatz? Passt der Steamhammer da rein, mit Deckel hinten drauf?
Wenn ja, wäre endgeil!

Ach shit, der ist ja 28 tief, habe ich gar nicht drauf geachtet, sorry!
Genau das wäre mein Problem...

Das Case hat 21cm Einbautiefe + 6,5cm Deckel (Angabe von Thomann) = 26,5cm Tiefe.

Jetzt gibt es bei Glockenklang aber 2 Angaben, wie ich eben gesehen habe:

https://www.glockenklang.de/de/produkte/bass_systeme/steamhammer.htm -> Kompaktes Design (320 x 280 x 63 mm) ergo würde nicht ins Rack passen.

https://www.glockenklang.de/pdf/de/GL Steamhammer 07-17 Bedienungsanleitung.pdf -> Abmessungen (B x H x T) mm 320 x 63 x 260 mm ergo würde ins Rack passen!

Leider steht der Amp derzeit im Proberaum, so dass ich es nicht Nachmessen kann - da bin ich erst Ende nächster Woche. Kann jemand von euch ggf. mal fix die Gehäusetiefe nachmessen (Ohne die Regler an der Front)? Wäre super!

Der Unterschied von 2cm könnten die Potiknöpfe sein.
Bei meinem WeRack (musicstore) messe ich 27,3 cm von der Rackschiene bis zum hinteren Deckel.

Der Unterschied von 2cm könnten die Potiknöpfe sein.
Bei meinem WeRack (musicstore) messe ich 27,3 cm von der Rackschiene bis zum hinteren Deckel.
Das hier?

Hatte ich auch schon ins Auge gefasst ... wäre ja passend, wenn es mit den 260mm Gehäuseseitig stimmt.

Der Steamhammer hat an der Seite seine Lüftungsschlitze. Könnte es sein das beim SKB Case die Griffmulden direkt die Lüftungsschlitze abdecken?
Das kann durchaus sein .. das SKB Rack wäre jetzt auch nicht meine erste Wahl. Klar ist das von der Qualität sehr gut, aber es ist auch zu tief ... und auch das hochpreisigste.

@Dr.Gore da hatte ich auch drüber nachgedacht, aber dann könnte ich den Amp auch in der Glockenklang Tasche lassen.

Es geht mir eigentlich darum ihn etwas besser geschützt im Kofferraum mit Box, Ständern und Alukoffer zu den Gigs zu transportieren (ist jetzt kein Touralltag), und eben eine Lösung mit "schnell mal den Deckel drauf" zu haben, damit der im Proberaum abgedeckt ist.

Ich glaube ich muss den einfach mal ausmessen und mich dann für eins der Racks entscheiden ... ich wollte jetzt nicht beide(Thomann und Music Store) blind bestellen um dann ggf. beide wieder zurück schicken zu müssen.

Die SH Tasche ist für den gelegentlichen Transport sehr gut.
Aber wenn ich mehrere Gigs hintereinender spiele und nicht immer die Kontrolle darüber habe wer den Amp gerade einlädt bau ich ihn lieber in ein 19" Case. Das ist einfach ein viel besserer Schutz. In der Tasche kann der Amp schon versehentlich mal beim be und entladen aus dem Auto kullern....

Zuletzt bearbeitet:
Leider steht der Amp derzeit im Proberaum, so dass ich es nicht Nachmessen kann - da bin ich erst Ende nächster Woche. Kann jemand von euch ggf. mal fix die Gehäusetiefe nachmessen (Ohne die Regler an der Front)? Wäre super!
Also der Amp hat von der Rückseite der Frontplatte und der Rackwinkel bis zum am weitesten vorstehendem Teil (Klinkenbuchse) auf der Rückseite eine Einbautiefe von gut 26,5 cm. Gerade eben frisch gemessen.

Die SH Tasche habe ich auch, die ist wirklich nur gut, wenn man selber transportiert und dann auch bitte vorsichtig. Zu meiner Laptoptasche hätte ich mehr etwas Vertrauen.
Aber ein Kunststoffrack ist um einiges stabiler.

Vielen Dank für das schnelle nachmessen @olbass

Dann werde ich mir das Rack von thomann mal bestellen.

Wenn die Angabe 21cm Einbautiefe + 6,5cm Deckel = 26,5cm Tiefe stimmt, sollte es ja kein Problem sein. Ich werde berichten!

IMG_1108.JPG
IMG_1109.JPG
IMG_1110.JPG

Zurück
Oben Unten