Die Beste Bassbox überhaupt ist jetzt noch besser!
Im Prinzip ist die Box wie die Space Deluxe aber mit dem Kalottenhochtöner der Bass Art Box. Endlich keine "Horn Höhen" mehr! Werde ich mir auf jeden Fall anhören, die Box.(Edit vom 17.11.13) Mittlerweile habe ich eine Space ART und möchte euch meine ersten Eindrücke mitteilen:
Wie zu erwarten klingt die Box hervorragend! Im Bass-/Mittenbereich verhält sich diese Box natürlich genau so wie die anderen Space Modelle, nämlich sehr ausgewogen, man hört alle Frequenzbereiche.
Im Bassbereich läuft der Frequenzgang ganz sanft ab ca 50 hz nacht unten aus. Man hört immer Alles, aber es gibt kein Gewummer oder Gedröhne auch wenn man mal richtig laut spielt. Natürlich kommt das Low B fett und deutlich daher. Ich kenne keine Box, die im Bass und Mittenbereich so ausgewogen wie die Space klingt. Trotzdem kann die Box auch heftig laut und man kann sie auch richtig hoch belasten. Die angegebenen 250W Belastbarkeit sind meiner Meinung nach sehr konservativ. Da geht schon einiges. Natürlich hat eine Box in dieser Größe irgendwann ihre physikalischen Möglichkeiten erreicht. Deswegen habe ich ja auch 3 Stück. Wobei ich doch fast immer auch für laute Gigs immer nur 2 Stk. mitnehme. Damit bin ich immer sehr gut gefahren und war ganz sicher nie zu leise.
Nun zu den Besonderheiten der Space ART:
Der Hochtöner ist übrigens immer an, es gibt keinen Schalter oder Regler. "Oh je" dachte ich erstmal….
Aber wie sich herausstellt ist das überhaupt kein Problem. Die Höhen sind eher mild und ausgesprochen musikalisch. Wer also denkt, die Space ART sei eine HiFi-Britzelbox, irrt gewaltig. Ganz toll ist, dass der Hochtöner sehr breit abstrahlt. Selbst wenn die Box waagerecht auf dem Boden steht, man nur 1m davor steht, sind die Hochmitten und Höhen immer ortbar. Dadurch ist die Space ART wesentlich flexibler in der Anwendung als Boxen mit Horn.
Hörner fangen immer erst nach einiger Distanz an halbwegs homogen zu klingen. Wenn das Horn direkt auf das Ohr gerichtet ist gibt es unangenehme Bündelungen, die vor allem ab höheren Lautstärken sehr hässlich sein können. Diese Probleme hat die Space ART einfach mal gar nicht. Sehr gut, vielen Dank!
Sound
Der Sound der Space ART ist einfach sehr musikalisch, man merkt gar nicht, dass es eine 2 Wege Box ist. Es fühlt / hört sich an, wie wenn nur ein Speaker in der Box wäre. Ätzende Horn-Höhen fallen schlicht und einfach weg! Auch angezerrte Sounds klingen einfach nur gut, das gefürchtete "Sägen" bei
Overdrive Sounds ist nicht vorhanden. Dadurch hat man einfach eine verbindliche Kontrolle über seinen Sound und weiß immer was man eigentlich wirklich über die DI ins Pult schickt. Ganz super! Das wollte ich schon immer so haben.
Glockenklang hat einen super Job bei der Abstimmung dieser Box gemacht. Ich muss die Box noch in verschiedenen Situationen spielen (Kontrabass, Akustikbass usw…) und testen, hier im Studio klingt es schon mal richtig, richtig gut.
Buuuuummmm,
Paul
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: