Glockenklang Soul Top

witzi

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß5.396
Es gibt hier schon einige Threads in denen das Soul Top von Glockenklang lobend erwähnt wird...[:-)]

Könnte ich bitte mal genauere Erfahrungswerte, die über einen längeren Zeitraum von Bassics Bassern gemacht wurden, erfahren?

Wer spielt denn ein Soul Top?

Ich denke, dass der Amp optimal zu der Glockenklang Double passen würde!?[;-)][:-)][8D]

Du weißt ja, welche Bässe ich bevorzugt -gerne- spiele....[;-)]

Dann wird mir das bestimmt sehr gut gefallen![:-)][;-)]

Soul Top und Double. Das ist mein Setup.

Bisher hab ich fast alles damit gespielt, von Soul und Funk über TripHop bis hin zu derzeit Rock. Keine Wünsche offen!

Obwohl ich "nur" die 8Ohm Variante spiele, schiebt das Ding wie Atze, klingt rund und fett. Meine Bässe klingen über diese Anlage so, wie sie eben klingen. Kurz an Regler gedreht und der Sound geht dahin wo ich das will.
Das tolle an dem Ding ist, dass es 440W in allen Bereichen bringt. Selbst im aktuellen Setup müsste ich mir bei voller Endstufenlautstärke die Ohren abschrauben um das zu überleben.

Was soll ich sagen... ich LIEBE diesen Amp! Das einzige "Manko": er verzeiht kein ungenaues Spiel oder schnarrige Saitenlage [:-)]

Hinreissend!

wie ist es mit der anfälligkeit? wenn ich einen aus deutschland bestelle (was ich muss) will ich erstens keine probleme, und wenn dann doch, eine gute garantie/reparatur abwicklung.
ist das für mich garantiert?

@chregl
hoffentlich ist aber der preisvorschlag auf der seite wirklich nur ein scherz: 1990.-
das wäre ja euro umrechnung 1euro = 1,8chf und die mehrwertsteuer noch nicht mitgerechnet...

Ich spiele das Soul-Top (mit Quattro-Box) seit etwa drei jahren und bin nach wie vor begeistert! Dirk Groll (Gitarre&Bass) beschrieb den Sound in einem Testbericht mal als "nah" und "intim", genauso ist es. Der Amp hat einen sehr großzügig dimensionierten Netzteil und somit auch genug Saft und Reserven. Der Ton ist plastisch, warm und detailgetreu und bringt einen guten Bass sicherlich optimal zur Geltung. Allerdings kann der Amp auch rocken. Ich habe ihn nie als zu brav empfunden. Die 440 Watt sollten auch reichen, mehr habe ich bisher noch nie gebraucht...
Service wird bei Glockenklang groß geschrieben, allerdings lässt die hervorragende Verarbeitung keine großen Zwischenfälle erwarten.
Genug der Lobhudelei, ich liebe meinen Amp!!!
Lass uns doch mal wissen, wie Du Dich entschieden hast.....
www.glockenklang.de
Daniel

das soul top ist toll...hatte ich auch, bevor ich zum heart-rock gewechselt habe.

ich finde die mittenreglung beim heart-rock wesentlich besser, mann kann seinen soul auch bei glockenklang modifizieren lassen.

bauschi

es kommt drauf an, mit welcher box der heart-rock betrieben wird.

ich verwende ihn an einer 4 ohm take five neo.

das passt perfekt....es ist ist super aufeinander abgestimmt..der heart-rock gibt an 4 ohm ja "nur" 750 watt ab.

die box muss dem heart-rock schon würdig sein in der performance.

ich fahre den amp im vergleich zum soul früher relativ leise von der lautstärke-einstellung...ich muss ihn nicht so weit aufreissen.

der heart-rock hat einfach mehr druck, saft und mittengrowl bei gleicher lautstärke.[:-P]

d.h. ich brauche ihn niemals im grenzbereich zu fahren, was bei mir mit dem soul schon öfter vorkam..gerade auf grösseren bühnen.

der heart rock wird von mir echt "relaxed" betrieben, gibt dabei gibt er immer ein sauberes signal ab, somit wird der amp wie auch die box beim betrieb geschont und trotzdem habe ich einen BUMMS wie nie zuvor.

mir geht es dabei nicht sooo sehr um lautstärke..........

sondern auch darum, dass ich die bässe und tiefmitten in ruhe nach belieben anheben kann, was ja bekanntermassen sehr viel power in anspruch nimmt.

der heart-rock dafür eben die richtigen reserven...und ich kann ihn auch superleise fahren für ein dinner konzert...kein problem..er ist in seiner lautstärke und kraft sehr fein dosierbar....dafür gibt es ja den lautstärkeregler.[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

es kommt drauf an, mit welcher box der heart-rock betrieben wird.

ich verwende ihn an einer 4 ohm take five neo.

das passt perfekt....es ist ist super aufeinander abgestimmt..der heart-rock gibt an 4 ohm ja "nur" 750 watt ab.

die box muss dem heart-rock schon würdig sein in der performance.

ich fahre den amp im vergleich zum soul früher relativ leise von der lautstärke-einstellung...ich muss ihn nicht so weit aufreissen.

der heart-rock hat einfach mehr druck, saft und mittengrowl bei gleicher lautstärke.[:-P]

d.h. ich brauche ihn niemals im grenzbereich zu fahren, was bei mir mit dem soul schon öfter vorkam..gerade auf grösseren bühnen.

der heart rock wird von mir echt "relaxed" betrieben, gibt dabei gibt er immer ein sauberes signal ab, somit wird der amp wie auch die box beim betrieb geschont und trotzdem habe ich einen BUMMS wie nie zuvor.

mir geht es dabei nicht sooo sehr um lautstärke..........

sondern auch darum, dass ich die bässe und tiefmitten in ruhe nach belieben anheben kann, was ja bekanntermassen sehr viel power in anspruch nimmt.

der heart-rock dafür eben die richtigen reserven...und ich kann ihn auch superleise fahren für ein dinner konzert...kein problem..er ist in seiner lautstärke und kraft sehr fein dosierbar....dafür gibt es ja den lautstärkeregler.[:D]

bauschi[^]

Glaub ich dir gerne.

Trotzdem vermisse ich am Soul-Top echt nichts.
Man darf ja auch nicht vergessen, dass man beim Heart-Rock prinzipiell nur für die höhere Endstufenleistung ordentlich Zaster hinlegt. Soweit ich weiss, sind die Preamps nahezu identisch.

Zitat:Man darf ja auch nicht vergessen, dass man beim Heart-Rock prinzipiell nur für die höhere Endstufenleistung ordentlich Zaster hinlegt. Soweit ich weiss, sind die Preamps nahezu identisch.

schon in absoluter flateinstellung durfte ich beim heart-rock ein deutlich fetteres signal, und speziell in den tiefmitten einen satteren ton feststellen.

auf der bühne musste ich beim heart-rock den equalizer gar nicht bemühen.

der heart-rock ist definitiv vom charakter anders gesoundet....in den mitten rockiger, saftiger und wärmer....sag ich mal.....

beide tops sind jedenfalls überragend....der persönliche geschmack entscheidet auch hier.

bauschi

Zitat:Man darf ja auch nicht vergessen, dass man beim Heart-Rock prinzipiell nur für die höhere Endstufenleistung ordentlich Zaster hinlegt. Soweit ich weiss, sind die Preamps nahezu identisch.

schon in absoluter flateinstellung durfte ich beim heart-rock ein deutlich fetteres signal, und speziell in den tiefmitten einen satteren ton feststellen.

auf der bühne musste ich beim heart-rock den equalizer gar nicht bemühen.

der heart-rock ist definitiv vom charakter anders gesoundet....in den mitten rockiger, saftiger und wärmer....sag ich mal.....

beide tops sind jedenfalls überragend....der persönliche geschmack entscheidet auch hier.

bauschi

Deswegen schrieb ich ja "fast identisch". Wenn man die 300W mehr nicht braucht, genügt es, den Preamp so wie den des Heart-Rocks justieren zu lassen. [:D]

Meine Güte, denkt doch mal nach!!! [;-)][:D]

habe doch nachgedacht...sonst hätte ich den soul behalten.....[:D][;-)][:D][;-)]

bauschi[:-PP]

Zuletzt bearbeitet:

habe doch nachgedacht...sonst hätte ich den soul behalten.....[:D][;-)][:D][;-)]

bauschi[:-PP]

Bassisten können eigentlich gar nicht nachdenken. Die meisten können froh sein, wenn sie bis 16 zählen können! [:D][:D][:D]

Zurück
Oben Unten