Glockenklang Soul & Take Five: 8 Ohm vs. 4 Ohm?

m-o-t-g

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß200
Servus Leute,

Ich brauche mal kurz euren Rat: Ich habe mich nun endlich dazu entschlossen auf ein Glockenklang-Stack umzusteigen: Soul II Top + Take Five Box.

Einzige Frage die sich mir noch stellt: 8 Ohm oder 4 Ohm Box? Bei 8 Ohm würde das Soul Top 250 Watt liefern, was für mich in den allermeisten Fällen ausreichen dürfte. Vorteil(?): Ich kann das Soul Top vermutlich relativ weit ausfahren. Ist es ein Nachteil, was die Auslastung der Speaker betrifft, wenn die 800Watt-Take Five dann "nur" mit 250 Watt angefahren wird?

Bei einer 4 Ohm Box hätte ich zwar die vollen 440 Watt aber keine Möglichkeit mehr ggf. eine zweite Box dranzuhängen, wenn wirklich mal Not am Mann ist. Und wie gesagt, wirklich brauchen würde ich die 440 Watt nur selten...falls doch würde ich vermutlich eh noch eine zweite Box dranhängen. Wobei sich mir dann wieder die Frage stellt, ob das Soul Top für 8 10er nicht doch einen Tick zu schwach ist und die Speaker wieder unterausgelastet sind?


Also, ihr seht ich habe nicht wirklich viel Ahnung von diesem Boxenkram und bin für eure Tips sehr dankbar! 8 Ohm oder 4 Ohm?:-)
 
Hi!
Ich betreibe das Soul-Top mit einer 4ohm-Quattro und finde diese Kombination schlüssig. Die Überlegung, evtl. später noch eine zweite Box dranzuhängen und deshalb die 8ohm-Version zu nehmen ist natürlich richtig, die zusätzliche Membranfläche macht schon was her. Allerdings habe ich den Eindruck, daß sich die Quattro (die ja abgesehen von der Leichtbauweise identisch mit der Take Five ist) bei hohen Lautstärken richtig wohl fühlt. Weitere Faktoren sind natürlich Transportabilität und zusätzliche Kosten.....
Die Soul/Quattro-Kombination habe ich auch schon auf großen Bühnen gespielt, es war immer ausreichend laut und druckvoll, die Box ist auch bei voller Ansteuerung nicht in die Knie gegangen.
 
Ein guter Freund betreibt seit ca. 10 Jahren eine 8 Ohm Quattro an Soul I mit auf Heart Rock modifiziertem Preamp. Lautstärkemäßig hatte er damit noch nie Probleme, alldieweil Glockenklang dafür bekannt ist die angegebenen Wattzahlen auch wirklich potent rüberzubringen. Der Unterschied mit einer weiteren Box und damit verdoppelter Membranfläche sollte da um einiges deutlicher ausfallen als 4 gegenüber 8 Ohm, die Frage ob du das wirklich brauchst wenn du schon meinst dass dir 250 Watt an der 4x10er wahrscheinlich immer reichen, musst du wissen. Den zusätzlichen Platz/Logistikaufwand würde ich nicht unterschätzen.
Der Griff zur 4 Ohm könnte da ein Mittelweg sein, etwas mehr Watt aus dem Amp nutzen zu können bei gleicher Membranfläche, wie mein Vorschreiber schon berichtet - Lautstärkemäßig kommt das schon sehr dick!
Aber genaue Diskussionen über plus / Minus 3 db / 1,5 db bei Ohm was auch immer / Membranverdoppelung etc. überlasse ich im Detail gerne den Experten.

Beste Grüße Daniel
 
Gerade beim Glockenklang hatte ich immer das Gefühl, dass das Top bei 4 und 8 Ohm fast gleich laut war. Von dem her würde ich 8Ohm empfehlen, aber ich mag auch falsch liegen mit meiner Vermutung.

An die Technikexperten:
Kann es sein, dass verschiedene Amps an 4 und 8 Ohm unterschiedliche Lautstärkedifferenzen aufweisen?
 
...ich würde persönlich die 4 Ohm Variante bevorzugen, da hier leistungsmäßig das vorhanden ist, wofür der Amp und die Box gebaut sind und die Überlegungen bezüglich einer zweiten Box verwerfen, da`s mit den Zweitboxen bei 8 Ohm meist nur Probleme gibt und sich nur selten der Wunschsound einstellt (Frequenzüberschneidungen, etc...)

Liebe Grüße

Jürgen

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G


Der 610er Stack läuft dann zwar auf 2,7 Ohm, aber das ist (bei vernünftiger Handhabung) weit weniger dramatisch als allgemein angenommen wird.

funktioniert das wirklich?
ds wäre ja geil.

was versteht man denn unter "vernünftiger handhabung"?
[:O!]
 

Zurück
Oben Unten