Glockenklang Soul II

Also, hab heute weitere Tests gemacht, bin aber noch zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen was mir wirklich besser gefällt.

Zum Umbau ansich, der Mittentonregler wird von 750 Hz auf 550Hz wie beim Heart Rock gesenkt und auch der Gainregler bekommt wie beim HR eine Overdrivefunktion.
Das habe ich bei meinen Amps schon seit Beginn eingebaut und das hat sich in der Praxis super bewährt. Die 550Hz sind einfach griffiger für meinen Geschmack und die Overdrivefunktion dickt den Ton an ohne unangehm zu klingen.

Die Neuerung für mich ist eine Änderung in der Vorstufe. Was genau wurde mir nicht gesagt. Fakt aber ist, daß der Ton einfach mehr Präsenz hat, mehr Grundton und auch offenere Höhen zeigt. Der alte Soul klingt im direkten Vergleich brav' fast schon als ob ein dünnes Tuch vor der Box hinge.

Ich hab' die Amps bisher nur an einer 1x12'er Box mit 16 Ohm getestet die ich zu Hause als Übungscabinet verwende und muss das Ganze natürlich noch an meinem Liveset testen. Habe ein paar Testaufnahmen gemacht, die aber den Unterschied nicht so deutlich rüberbringen wie er sich tatsächlich darstellt. Die Komprimierung zu MP3 nimmt hier wirklich einiges weg aber man hört selbst hier schon den Unterschied.

Wie schon gesagt ist der Ton deutlich dicker sprich er hat mehr Substanz im Bass und in den Mitten. Die Höhen klingen irgendwie offener was das Gesamtbild luftiger erscheinen lässt. Dabei wirkt es nicht so, als ob man den EQ eingeschaltet hat. Ich empfinde den Ton nach wie vor sehr natürlich und nicht verfälscht wie bei vielen anderen Amps die schon ohne EQ total "gesoundet" klingen. Der neue Soul überträgt noch deutlicher, hat mehr Durchsetzung, verzeit allerdings auch keine Spielfehler sondern deckt diese noch gnadenloser auf als sein Vorgänger....
 
hmmm..so wie sich das liest, scheint dir der neue soul dich besser zu gefallen als der alte, funkapuss.

das, was ich beim alten soul zuletzt so schmerzlich vermisst habe, scheint ja jetzt beim neuen soul der vergangenheit anzugehören.

da hat sich die umrüstung für dich ja richtig gelohnt.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: bauschi

hmmm..so wie sich das liest, scheint dir der neue soul dich besser zu gefallen als der alte, funkapuss.
bauschi
moin' bauschi,
warum Du so komisch schareibst? isch noch' nix weiss ob Soul II für mich besser....[:-PP]

Wie gesagt, ich muss das die Tage noch an meinen Live cabinets testen. Ich denke da wird der Unterschied noch deutlicher und man wird sehen welches Setup für mich das Bessere ist. Dir würde auf jeden Fall der Soul II deutlich besser gefallen, weil Du ja eher auf fettere gepimpte Sounds stehst [;-)] Der Neue setzt sich auf jeden Fall deutlich besser durch und das war glaue ich auch eins Deiner Kritikpunkte beim alten Soul.

 
uff.....happ misch da foll verschriiben.....so ain kagg abaa auch.....

nun.....ich glaube auch, dass mir der soul II deutlich besser gefallen würde als der alte....ich mag´s, wie du richtig sagst, FETTER...oder auch "gepimpt"..wenn man das so nenen möchte.....denn nach meiner meinung kommt man so in eienr band einfcah besser durch.....

ein allzu sauberer sound kommt in der band einfach nicht......

egal ob gepimpt oder nicht, wichtig für mich ist, dass der grundsound des basses erhalten bleibt, bzw. dessen charakter bestens ausgeleuchtet wird.

das erfüllt mit sicherheit auch der neue soul, der ja anscheinend nicht ganz so neutral daherkommt.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: el_loco

quasi hast du jetzt den soul von der parametrierung mehr an den heartrock rangebracht...
sehe ich das so richtig?
Nein, das hatte ich bereits vor 2 Jahren machen lassen da die 550Hz- des Mittenreglers für meinen Geschmack deutlich günstiger gewält sind als 750Hz.

Die jetzige Änderung betraf nur das Sounddesign der Vorstufe. Was dort geändert wurde weis ich nicht, wie es sich klanglich äusser hatte ich bereits geschrieben. Der direkte Vergleich mit dem HeartRock steht noch aus.
 
Funkapuss,

Klingt der Soul-II noch wie ein Glockenklang? Ich meine: sauber, transparant, warm?

Als der Soul Ampeg-Neigungen gekriegen hat, bin ich NICHT im Umbau interessiert [:D]

Danke.
 
Never ever, natürlich klingt er noch nach Glockenklang. Auch die Overdrivefunktion klingt immer noch nach Glockenklang wenn man sie nutzt. Die Tonkontrolle und die Transparenz ist sogar noch besser durch die päsenteren Mitten und die offenen Höhen. Durch den satteren Grundton klingt der Amp noch wärmer als der alte Soul. Ich versuche heute oder morgen Abend ein paar Aufnahmen zu machen, die den Unterschied zeigen. Wenn das klappt stell ich sie ins Netz und Du kannst Dich selbst davon überzeugen.
 

@funkapuss: das heisst, ich hatte einen Markbass Little Mark, das alte Modell, das stolze 8 kg wieg [:D]. Gefiel mir ziemlich gut, bis ich aus neugier einen Hevos (400B) kaufte. Dann hörte ich erst wie 'schrill' und 'hart' der Markbass war, und wie 'ruhig' 'beherrst' und 'sauber' der Hevos. ich habe dan den Markbass verkauft.

Aber wie geht das mit GAS....man will immer was neues. Also, ich habe einen gebrauchten Soul gekauft. Gut, gut! Der Vergleich Glockenklang-Hevos war Spass. Ich habe beide Amps mit dem Band benutzt. Fazit: sind beide sehr gute Amps, und sind auch, wie sagt man das, in der gleiche 'Klangfamilie'. Der Hevos ist troztdem noch ein bisschen runder und warmer; der Glockenklang ist etwas preziser und 'tighter' Sind Nuancen. Im Band klingt der Hevos mehr ´unter´ und ´in´ der Musik, der Glock liegt mehr ´auf´ der Musik... Setzt sich besser durch, ist aber weniger warm. irgendwo klingt der Hevos auch ´natuerlicher'. Wenn ich nur rock und blues spielen sollte, würde ich den Hevos behalten. Ich habe aber entscheiden dass ich den Glockenklang behalte weil ich den 'glockenklang sound' liebe. Für mich sind beide (Hevos und Glockenklang) viel besser als den alten Markbass LM. Die neuen (LMK oder F1) habe ich nicht gehört. Amps die ich auch seher schön finde sind der leichte Epifani und der schweren Aguilar DB750 und auch der leichte AG500, obwolh diese nicht so transparant ist als Glockenklang.

Hmmm..vielleicht muss ich meinen Amp mal nach Herford senden (oder bringen, (Herford ist 170 km von meine Eltern im Osten von den Niederlande...)

Aber beschreibe bitte mehr, wenn Du kannst! Danke


 
Jungs, der erste wirkliche Soundtest ist gemacht. Hab' beide Souls an eine meiner 2x12'er 8 Ohm H&K Boxen betrieben im Keller bei meiem Schlagzeuger.
Das ganze zuerst mit einem 71'er JB mit D'Addarios EXL 165. Ich hab' zuerst alleine ohne Drums ein paar lines mit beiden Amps gespielt unter den kritischen
Blicken meines Schlagzeugers. Er wusste nicht, welcher Amp umgebaut war und hat sofort beim ersten Vergleich auf den Soul II gezeigt.

Im Kontext mit Schlagzeug war sofort klar, besser Durchsetzung, offeneres Klangbild, mehr Punch in den Bässen und auch mehr Dynamikspielraum. Wie schon mehrmals erwähnt erscheint mir der alte Soul regelrecht brav' und zurückhaltend. Bei dynamischem Spiel komprimiert mein alter Soul fast schon das Signal, wenn ich sehr fest anschlage. Das fällt beim neuen flach, der bringt alles spielend zum Vorschein und verschleiert natürlich nichts ohne dabei zu analytisch zu klingen. Ich kann Euch nur empfehlen das Ding entweder beim Dealer Eures Vertrauens anzuchecken oder direkt nach Herford zu schicken. Es lohnt sich, der Amp kling wie ausgewechselt und macht jetzt einfach noch mehr Spass......

Morgen teste ich gegen den HeartRock mit gesamter Band......to be continued.................funkapuss
 
Na gut, jetzt hat schon einer gereicht. Habe den Jungs geschrieben.
Bin aber trotzdem noch gespannt auf das nächste Duell (Heart-Rock vs. Soul II). Ist ja fast wie im Tekken.
 
Wie zu teuer??? Für den Ton den Du bekommst ist er geradezu billig... Wenn Du dir einen gebrauchten Soul holst und ihn umbauen lässt gibt es nichts, was das preis-leistungsverhältis toppen kann IMO....
 

Zurück
Oben Unten