Gestern hatte ich das Vergnügen, mit einem befreundeten Musiker (Hauptberuflich) einen Gear-Test durchzuführen
Mich hat in erster Linie interessiert, wie (und ob) sich meine Glockenklang Amps von einander unterscheiden und welchen ich eventuell ziehen lassen würde.
Zur Auswahl standen
Heart Rock 1
Blue Soul
Steamhammer
Mit dabei zwei 15er Boxen von FMC und mein Stingray, Stingray Classic 5-Saiter sowie mein Spielzeug Höfner Ignition Club Bass.
Dabei ging es uns hauptsächlich um den Grundsound, nicht um alle Einzelheiten und speziellen Soundmöglichkeiten. Mein Kollege Daniel hatte bisher noch keinen Glockenklang angespielt.
Kurzes Fazit: alle drei sind super Amps und bei einer "Blindverkostung" hätten wir uns schwer getan, die Amps zu identifizieren, eventuell hätten wir den Heart Rock erkannt.
Ich persönlich freue mich ja sehr, dass ich letzten Sommer wieder einen Heart Rock erwerben konnte und spiele diesen zur Zeit am liebsten. Laut können alle drei, aber beim HR habe ich das Gefühl, dass der Sound noch einmal umfangreicher ist, mit mehr Bauch, irgendwie voller....keine Ahnung wie ich das besser umschreiben könnte....
Daniel findet hingegen, dass der HR einen etwas aus der Mode gekommenen Basssound produziert
Der große Nachteil vom HR ist allerdings das Gewicht, inklusive Case um die 18 Kilo.
ich war überrascht, wie gut der Blue Soul doch klingt, er ist ja der erste der Blue Modelle und hat nun schon 10 Jahre auf dem Buckel. Aber nach wie vor ein klasse Amp, der dem Steamhammer nicht nachsteht. Der Blue Soul ist vielleicht noch ein wenig klarer und differenzierter als der Steamhammer. Dieser fügt sich dafür vielleicht im Bandkontext besser ein
Vermutlich werde ich wohl erstmal alle drei behalten.....
Auf jeden Fall hat es viel Spass gemacht