oke oke oke,
ich hab einen längeren Kommentar versprochen [
]
Die zweite Probe mit dem Heartrock letzte Woche war genial, noch besser als die erste Probe und ich habe wieder ohne EQ gespielt. Das macht voll Spaß, richtig lässiges spielen, weil einfach genug Reserven da waren.
Sogar meine Mitspieler haben das so gesehen und sie haben sogar mitbekommen, wenn ich mich verspielt habe. Gut, das kommt nicht so oft vor [
][
][
], aber der Amp verleitet auch dazu, ein bißchen "gewagter" zu spielen.
Zurück zur Frage.
Ich hab mich natürlich tierisch auf den Gig gefreut.
Leider war das Konzert aber vom Standpunkt der Spielfreude ein totaler Reinfall [
].
Die Location war eine Tiefgarage, die noch dazu so niedrig war, dass wir uns auf der Bühne ab und zu den Kopf am Querträger angehauen haben.
Entsprechend schwierig war es natürlich, in dieser Betonwüste (Fotos folgen), einen einigermaßen guten Sound herzustellen.
Der Veranstalter hat keine Mühen gescheut und eine in meinen Augen völlig überdimensionierte Anlage aufgestellt.
Der Bühnensound war völlig Sch...., viel zu laut, wummernd und ca. alle 30 Sekunden ein Feedback-Brummen bzw. fieses Pfeifen, was auch nach zwei Stunden Konzert immer noch nicht behoben war.
Nichts gegen unseren Techniker, aber irgendwie hat leider alles nicht gepasst.
Dementsprechend war die Spielfreude. Nachdem, ich auch noch direkt neben dem einen PA-Turm stand, habe ich mir freiwillig mit meinen Alpine-Stöpseln gespielt, die ich sonst höchstens bei lauten Proben benutze.
Daduch habe ich dann gemerkt, wozu der EQ beim Glock gut ist, ich hab die Tiefmitten ein wenig reingedreht, um mich ein wenig von dem Bühnen Brei abzuheben. Ich hätte den AMp zwar bestimmt noch lauter machen können (Gain und Master auf ca. 12 Uhr), aber das kann ja auch nicht Sinn der Übung sein, weil dann unser Gitarrist sicher nachgezogen hätte. (den hab ich übrigens dreimal gehört und das bei nur 2 Ohren: sein Amp von hinten, von vorne sein Monitor und von der Seite über die PA *würg*)
Fazit:
Leider hat der Gig mir keinen Spaß gemacht (wenigstens den Zuschauern hat es gefallen), von meinem neuen Amp hatte ich auch nicht soviel, aber mit meinem alten AMp wäre ich sicher total auf der Strecke geblieben.
Morgen geh ich in den Übungsraum und spiele wieder allein, da freu ich mich schon drauf!!!!
@ Bauschi : nimmst Du Dein DI Out Signal eigentlich Pre oder Post?
Ich hatte es jetzt Post, wollte dann aber während dem Konzert nicht zuviel am EQ rumschrauben.