Zitat:Original erstellt von: Paulito
...
Ich spiele den Blue Soul meistens ohne EQ. Den EQ nutze ich nur um meinen Sound an den Raum bzw. die Bühne anzupassen, wenn nötig.
So höre ich immer ganz genau was aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommt und somit auch was ich über DI dem FOH Mann schicke.
Das bedeutet:
Wenn es nicht gut klingt, liegt es nicht am Amp, sondern an mir und / oder meinem Instrument. Dies zwingt mich quasi dazu, immer an mir zu arbeiten. Und das ist eine gute Sache!
Wenn man darauf angewiesen bzw. daran gewöhnt ist, das zB. ein Amp Dynamiksprünge gutmütig verarbeitet, diese oder jene Färbung macht, wird man die tatsächlich gespielte Dynamik vernachlässigen. Dies hat wiederum zur Folge das der Sound über DI eine unkontrollierte Dynamik ins Pult der FOH wiedergibt.
Konsequenterweise müsste man dann in diesem Fall seine Box mit Mikro abnehmen, weil nur dann der Sound ins Pult gelangt, den man auch selbst hört.
Dies wiederum hat einige Nachteile. So kann man den Druck, den zB eine 4x10 hat nicht aufnehmen, sondern nur ihren Klangcharakter. Mittlerweile haben ja die meisten Bassboxen auch Hochtonhörner. Wenn man diese auch im Mikrofon Signal haben möchte möchte muss man mit dem Mikro weiter von der Box weg....und dann hat man häufig ein Übersprechungsproblem....
Diese ganze Problematik ist übrigens der Hauptgrund warum viele Bassisten sich wundern, das sie über die PA oder im Studio viel schlechter klingen als mit ihrer Bassanlage im Proberaum.
Buuuummmm,
Paul