Glockenklang Blue Soul Review

Zitat:Original erstellt von: Paulito

Hallo,
Hier nun eine paar Clips, da könnt ihr hören wie der Blue Soul klingt:

Danke für die Soundbeispiele!
Klingt es über deine Space-Boxen genau so gut?

Vor einigen Jahren habe ich den Udo von Glockenklang mal gefragt, wann der "Walter Woods Amp" von Glockenklang kommt. Da sagte er, da wäre garnicht dran zu denken ...
Ist er jetzt da?

Zitat:Original erstellt von: schwalbe

Hallo,

Danke für die Soundbeispiele!
Klingt es über deine Space-Boxen genau so gut?

Vor einigen Jahren habe ich den Udo von Glockenklang mal gefragt, wann der "Walter Woods Amp" von Glockenklang kommt. Da sagte er, da wäre garnicht dran zu denken ...
Ist er jetzt da?

ja, klingt mit meinen Space Deluxe Boxen genau so gut. Warum auch nicht? Die Boxen färben den Sound recht wenig und sind erstaunlich laut für ihre Größe. Richtig fette Tiefbässe haben sie bauartbedingt natürlich nicht, die will ich aber auf der Bühne gar nicht. Dafür gibt es ja das PA mit Subwoofer..... Für den seltenen Fall, wo ich Tiefbässe auf der Bühne brauche nehme ich halt 2 Space Boxen mit und drehe etwas die Bässe am Amp oder der Onboard Elektronik auf. Das ist dann schon sehr fett.
Ich möchte mir demnächst eine dritte holen, ich habe ja die 2,7 Ohm Mod in meinem Blue Soul. Das dürfte dann sehr heftig schieben, freu mich schon darauf......;-)).

Den Walter Woods hatte ich auch mal, war Anfang der 90er. Damals waren diese Amps absolut einzigartig. Geiler Amp, aber leider hat auch bei dem die Endstufe komprimiert. Geklungen hat meiner ( 2 kanaliges Model mit 400W glaub ich) jedoch sehr gut, wenn man nicht zu laut gespielt hat. Eher neutral aber sehr musikalisch. in einer Rockband ist er aber total in die Knie gegangen.
Ich glaube, der Blue Soul ist definitiv um Klassen besser als der WW, aber wie gesagt, ist ne weile her das ich einen hatte....
Ich hatte auch immer wieder mal mit Udo über einen Class D Amp gesprochen. Er sagte mir, das es keine vernünftigen Module gäbe die seinen Anforderungen gerecht würden.
Das hat sich glücklicherweise mittlerweile geändert. Das Endstufenmodul im Blue Soul ist wirklich amtlich.

Buuummmm,
Paul

Hallo,
auch von mir herzlichen Dank für die tollen Soundfiles, das klingt alles sehr vielversprechend. Bisher war ich eher ein Digi-Amp-Skeptiker, mich interessiert - falls jemand die Vergleichsmöglichkeit hat(te) - wie sich der Blue Soul vom Soul II im Sound unterscheidet ? Oder ist es nur das Gewicht und die Digital/ Analog-Philosophie?
Ich spiele im Moment über einen Passenger mit Soul II-Vorstufe, der mir aber von der Leistung her nicht reicht und stehe nun vor der Soul II, Blue Soul, HeartRock II-Frage...

Danke und Grüße
jules46

Zuletzt bearbeitet:
... ich frage mich eigentlich nur, wie man den Sound eines Digi-Amps beurteilen, will, wenn man den Sound Pre EQ per DI abgreift. Da ist ja im prinzip nur die erste Gainstufe im Signalweg... Und selbst Post EQ dürfte wohl das gleiche rauskommen wie bei einem Soul II, denn da ist absolut nix digitales im Signalweg.

Wenn der Preamp selbst absolut klangneutral ist, da dürfte man mit einer hochohmigen DI direkt ins Pult ja das gleiche Ergebnis erzielen.
Irgendwas muß der Glockla doch aber am Frequenzgang biegen, denn ein normaler, passiver Bass direkt ins Pult ist klanglich nicht gerade eine Offenbahrung.

Wenn man der Philosophie von Dirk so trauen darf, so müsste ein Glockla ja ein Edel-Channelstrip mit eigener Endstufe sein. Einen Bass-Sound, der von vorne bis hinten linear durchgeht, kann man in der Praxis doch nur nutzen und wenn man Klangvorstellungen 'a la Hellmut Hattler oder Wolfgang Schmid hat.

Gruß
Stefan

Ich hab den Blue Soul letzte Woche mit verschiedenen anderen Amps verglichen. Mesa Boogie M6, Mark Bass Little Mark3, Mark Bass F1,Gallien Krueger MB 500 und Fusion 500.
Ich hatte ja vor Jahren schon meinen Heart Rock zugunsten des GK 1001 RB verkauft. Warum???
Irgendwie gefallen mir leicht "gesoundete" Amps besser. Bei Neutralstellung aller Regler gefällt mir der Klang der Glockenklang Verstärker nicht. Klingt irgendwie immer etwas verhangen und langweilig.
Meinen beiden Take Five Neo Boxen bin ich allerdings schon viele Jahre treu.
Da hab ich noch keine bessere 4x10 gehört.

Hey super. Vielen Dank für die Soundfiles. Ich kann mir jetzt vorstellen was du meintest. Der Amp klingt sehr transparent und offen. Gefällt mir gut. Und der Bass klingt auch sehr ordentlich. [:D]

Ich bin zwar im Moment auf der Suche nach einem Rocksound. Aber als cleane Basis würde sich der Blue Soul gut machen.

Gruß,
ralf

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

... ich frage mich eigentlich nur, wie man den Sound eines Digi-Amps beurteilen, will, wenn man den Sound Pre EQ per DI abgreift.

Da hast du zum Teil schon recht, hatte dies auch weiter oben im Thread geäußert.
Habe aber einige PM's bekommen von Leuten, die unbedingt Soundfiles wollten....

Zitat:
Da ist ja im prinzip nur die erste Gainstufe im Signalweg... Und selbst Post EQ dürfte wohl das gleiche rauskommen wie bei einem Soul II, denn da ist absolut nix digitales im Signalweg.

Die erste Gainstufe ist eminent wichtig, da wird das Signal ja auf "Arbeitspegel" gebracht. Auch die Abbildung des Dynamikverhaltens wird an dieser Stelle entscheidend geprägt. Wenn die Gainstufe nix taugt oder "solala" ist, wie bei den meisten Bassamps, nützt einem der tollste EQ nichts mehr. ist jedenfalls meine Erfahrung.
Auch im Studio sind die Preamps (im Pult oder Outboard) sehr wichtig und auch mit das teuerste. Das hat seinen Grund.....

Zitat:
Wenn der Preamp selbst absolut klangneutral ist, da dürfte man mit einer hochohmigen DI direkt ins Pult ja das gleiche Ergebnis erzielen.
Irgendwas muß der Glockla doch aber am Frequenzgang biegen, denn ein normaler, passiver Bass direkt ins Pult ist klanglich nicht gerade eine Offenbarung.

Es gibt keinen absolut klangneutralen Preamp. Ich finde auch das ein guter Preamp den Klang durchaus "modelliert". Der Preamp des Blue Soul z.B. macht durchaus was mit den Höhen. Da sind dann plötzliche so feine luftige Höhen im Signal, die ich mit z.B. meiner Countryman DI so nicht höre. Es sind aber natürlich sehr feine und kleine Unterschiede. Vielen Bassisten ist so was eh' egal und irgendwo haben sie da auch recht.....;-)

Zitat:
Wenn man der Philosophie von Dirk so trauen darf, so müsste ein Glockla ja ein Edel-Channelstrip mit eigener Endstufe sein. Einen Bass-Sound, der von vorne bis hinten linear durchgeht, kann man in der Praxis doch nur nutzen und wenn man Klangvorstellungen 'a la Hellmut Hattler oder Wolfgang Schmid hat.

Seh ich nicht so, aber das ist wirklich sehr Individuell. Interessant finde ich jedoch, das die beiden von dir genannten Herren zu den wenigen Bassisten zählen, die ihren ganz eigenen und unverwechselbaren Sound haben. Ob einem der Sound von H. Hattler oder W. Schmid gefällt ist eine ganz andere Sache. Sie machen aber ihren Sound in erster Line mit den Finger bzw. Pick und ihren Instrumenten. Das ist auch eher mein Ansatz.

Buuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: musicman5

Ich hab den Blue Soul letzte Woche mit verschiedenen anderen Amps verglichen. Mesa Boogie M6, Mark Bass Little Mark3, Mark Bass F1,Gallien Krueger MB 500 und Fusion 500.
Ich hatte ja vor Jahren schon meinen Heart Rock zugunsten des GK 1001 RB verkauft. Warum???
Irgendwie gefallen mir leicht "gesoundete" Amps besser. Bei Neutralstellung aller Regler gefällt mir der Klang der Glockenklang Verstärker nicht. Klingt irgendwie immer etwas verhangen und langweilig.
Meinen beiden Take Five Neo Boxen bin ich allerdings schon viele Jahre treu.
Da hab ich noch keine bessere 4x10 gehört.

Für mich sind z.B die GK Amps die ich bis jetzt gespielt habe unerträglich, die machen so quäkige und kalte Mitten. Ich sage nicht das GK Amps schlecht sind. Das ist halt Geschmacksache.
Gott sei Dank haben wir alle verschiedene Geschmäcker, das macht doch das Leben viel interessanter und es gibt immer wieder was zu lernen....

Buuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:
.....sie machen aber ihren Sound in erster Line mit den Finger bzw. Pick und ihren Instrumenten. Das ist auch eher mein Ansatz.

Buuummm,
Paul

Na dann ist der Glockla auch der richtige Amp für dich.
Habe mir die Samples mal angehört. Was hier den Sound prägt, ist zu 99,9% dein Spiel und der Kristall-Bass!

Schöner Edelbass-Sound für Puristen.

Gruß
Stefan

Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Hallo,

Aufnahme Setup:
Bass: Kristall Solid II Custom 6 Saiter mit gut eingespielten DR Saiten
über die DI des Blue Soul (Pre EQ) direkt in die A/D Wandler eines Yamaha n12 Pultes. Aufgenommen am Mac in Cubase6 ohne EQ & Compressor.
Lediglich auf -0,5dB normalisiert.
Bitte zu berücksichtigen, dass ich die Tracks mal eben auf die schnelle aufgenommen habe......Viel Spaß!

Chords:
[URL]http://snd.sc/wrmuj8[/url]

Slap:
[URL]http://snd.sc/zJd9RJ[/url]

Finger Bridge PU:
[URL]http://snd.sc/x1xZuP[/url]

Finger Neck PU:
[URL]http://snd.sc/wdbF8N[/url]

Buuummm,
Paul

Ampsound höre ich eigentlich keinen.
Dagegen aber Kompression, ganz speziell im Sample 4

Mag sein das du das hörst. Ist aber nicht so.
Das mit Soundfiles ist halt so 'ne Sache.....

Buuuummm,
Paul

Zuletzt bearbeitet:

...
...
Klingt wie zu erwarten halt superclean, transparent und sehr nebengeräuscharm. Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht.

Die Soundsamples hätte ich mit meinem MarkBass F1 oder LMII vermutlich aber auch hinbekommen. Glockenklang baut sicherlich Spitzenamps, keine Frage. Andere Hersteller können das zu einem deutlich günstigeren Tarif mittlerweile aber ebenso gut.

man merkt, du hast den amp noch nicht gespielt.
der blue soul ist brutal laut, mit null nebengeräuschen. er ist lauter als der soul und fegt den f1 und lm2 weg. der sound ist geschmacksache, die vearbeitung und die komponenten sind hochwertig, allein schon das drehen an den potis ist so smoooth. => selber ausprobieren. :-)))

Zitat:
Klingt wie zu erwarten halt superclean, transparent und sehr nebengeräuscharm. Alles andere hätte mich jetzt auch überrascht.

Die Soundsamples hätte ich mit meinem MarkBass F1 oder LMII vermutlich aber auch hinbekommen. Glockenklang baut sicherlich Spitzenamps, keine Frage. Andere Hersteller können das zu einem deutlich günstigeren Tarif mittlerweile aber ebenso gut.

Zitat:Original erstellt von: TheBass

...
...

Hm, sehe ich nicht so. Markbass mit Glokla zu vergleichen ist wie Sekt mit Champagner zu vergleichen. Beides ist trinkbar, aber......... ;-)

Buuummm,
Paul

Zitat:Original erstellt von: bassmeins

man merkt, du hast den amp noch nicht gespielt.
der blue soul ist brutal laut, mit null nebengeräuschen. er ist lauter als der soul und fegt den f1 und lm2 weg. der sound ist geschmacksache, die vearbeitung und die komponenten sind hochwertig, allein schon das drehen an den potis ist so smoooth. => selber ausprobieren. :-)))
Den Blue Soul zwar nicht. Aber den Soul hatte ich ca. 3 Jahre lang, den Bassart preamp etwa 2 Jahre. Mit allen Amps habe ich Aufnahmen mit z.T. sehr edlen Bässen (verschiedene Alembics, MuMan) gemacht. Ich will ja kein Spielverderber sein, aber GloKla wird teilweise doch sehr gehyped. Und bez. Lautstärke beträgt der Unterschied zwischen 500W und 650W gerade mal 1dB. Daß das so einen Riesenunterschied ausmachen soll, bezweifele ich. Der F1 und der LM bringen zudem leistungsmäßig erheblich mehr, als ich brauche. Für einen Amp mit mehr als 500W fehlen mir jedenfalls die passenden Stadiongigs [:D]

Wer's bezahlen mag, bitte sehr. Aber es gibt preiswertere Alternativen, die die gleiche Leistung bringen.

Leistung ist heute bei den digitalen Amps kein Problem mehr aber das dynamische Verhalten der Endstufen in der Kombination mit dem Schaltnetzteil schon. Hier setzt der Blue Soul die Messlatte sehr hoch. Alle Digi Amps die ich bisher getestet habe und das waren einige, haben ein Problem mit Dynamiksprüngen. Der Ton bricht mehr oder weniger zusammen, wird dünn oder harsch im Vergleich zu einem herkömmlichen Amps. Leise klingen die meisten Digi Amps auch nicht wirklich gut sprich der Sound verändert sich bei zuhnemender Lautstärke. Bisher war aus meiner Sicht der F1 der Amp, bei dem diese Merkmale am geringsten ins Gewicht fallen. Wer den SOund vom F1 mag hat Glück, ich mag ihn leider nicht...;-)

Der Blue SOul verhält sich bei dynamischen Sprüngen völlig anders, er ist unglsublich schnell und verarbeitet extreme Sprünge perfekt ohne irgendwie einzubrechen. So etwas habe ich bisher von keinem D-BassAmp gehört. Das subjektive Lautstärkeempfinden ist unglaublich. Der Amp verstärkt einfach bei jeder Leistung das Signal, ohne es zu verfälschen. Der Rest ist Geschmacksache. Wer auf unverfälschen nahezu linearen, transparenten Klang steht gepaart mit einer wahnsinns Dynamik und extrem schnellem Impulsverhalten ist mit dem BlueSoul fantastisch beraten.

Im Vergleich zu dem SOul2 oder dem HR fehlt es mir persönlich an "Wärme". Die herkömmlichen Glock-Amps verarbeiten Dynamiksprünge softer als der BlueSoul und klingen für meinen Geschmack einfach runder. Wie bassmeins schon sagt ist das reine Geschmacksache. Für mich sind derzeit Digi AMps vom Ton her keine ALternative und da ich nicht so oft live spiele, nehm' ich das Gewicht zugunsten des "guten Tons" gerne in Kauf...;-)))
Für diejenigen, die immer einen D-Amp gesucht haben, der dynamisch herkömmlichen Endstufen gewachen ist sollten dringend den BlueSoul antetsten!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: funkapuss

Leistung ist heute bei den digitalen Amps kein Problem mehr aber das dynamische Verhalten der Endstufen in der Kombination mit dem Schaltnetzteil schon. Hier setzt der Blue Soul die Messlatte sehr hoch. Alle Digi Amps die ich bisher getestet habe und das waren einige, haben ein Problem mit Dynamiksprüngen. Der Ton bricht mehr oder weniger zusammen, wird dünn oder harsch im Vergleich zu einem herkömmlichen Amps. Leise klingen die meisten Digi Amps auch nicht wirklich gut sprich der Sound verändert sich bei zuhnemender Lautstärke. Bisher war aus meiner Sicht der F1 der Amp, bei dem diese Merkmale am geringsten ins Gewicht fallen. Wer den SOund vom F1 mag hat Glück, ich mag ihn leider nicht...;-)

Der Blue SOul verhält sich bei dynamischen Sprüngen völlig anders, er ist unglsublich schnell und verarbeitet extreme Sprünge perfekt ohne irgendwie einzubrechen. So etwas habe ich bisher von keinem D-BassAmp gehört. Das subjektive Lautstärkeempfinden ist unglaublich. Der Amp verstärkt einfach bei jeder Leistung das Signal, ohne es zu verfälschen. Der Rest ist Geschmacksache. Wer auf unverfälschen nahezu linearen, transparenten Klang steht gepaart mit einer wahnsinns Dynamik und extrem schnellem Impulsverhalten ist mit dem BlueSoul fantastisch beraten.

Im Vergleich zu dem SOul2 oder dem HR fehlt es mir persönlich an "Wärme". Die herkömmlichen Glock-Amps verarbeiten Dynamiksprünge softer als der BlueSoul und klingen für meinen Geschmack einfach runder. Wie bassmeins schon sagt ist das reine Geschmacksache. Für mich sind derzeit Digi AMps vom Ton her keine ALternative und da ich nicht so oft live spiele, nehm' ich das Gewicht zugunsten des "guten Tons" gerne in Kauf...;-)))
Für diejenigen, die immer einen D-Amp gesucht haben, der dynamisch herkömmlichen Endstufen gewachen ist sollten dringend den BlueSoul antetsten!!!

Ja, so schaut's aus.

Das mit der "Wärme" beim HR und Soul ist so eine Sache. Mir ist die Endstufe des Blue Soul ehrlich gesagt viel lieber, weil direkter. Der "gute Ton" muss schon komplett aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommen. Der Amp soll das halt dann laut machen, und zwar bitte 1:1. Mir reicht als Färbung die Charakteristik der Bassboxen.

Zudem wäre mir ein HR II einfach viel zu groß und schwer. Ich bin Hauptberuflich Bassist und auch nicht mehr so jung.....
Wenn du deine Anlage mehrmals die Woche auf und abbauen musst, wie es bei mir schon mal vorkommt, spielt das eine wichtige Rolle.
Früher hatte ich z.b folgendes Setup:
Glokla Bassart Preamp, DigiEFX und Crown MacroTech 1200 Endstufe im Rack (ca35kg)
und 2Stk. Glokla Heart Core Boxen. (ca 40kg das Stück)
War ultimativ geil, wäre mir aber Heute viiieel zu groß und schwer.

Aber eh' klar, jeder wie er meint...

Buuummm,
Paul

Original erstellt von: sandmann
die Membrane fliegen nur so vor und zurück.

Hallo
Mal an einen SFX Thumpinator gedacht?? [:!!]
Dann fliegen die membranen eben nicht mehr "Vor und Zurück", im gegenteil, und der Sound ist meiner meing nach auch noch "Definierter".
Gibt auch einen entsprechenden "Tröt" dazu, einfach mal reinschauen. Oder auf der seite von SFX das video vom Thumpinator, (Wo mann die membranen von der Box deutlich sieht, bzw. den unterschied deutlich sieht und hört!)
Und deine speaker werden es dir danken!!
Greetz..........

Ja, so schaut's aus.

Das mit der "Wärme" beim HR und Soul ist so eine Sache. Mir ist die Endstufe des Blue Soul ehrlich gesagt viel lieber, weil direkter. Der "gute Ton" muss schon komplett aus der Klinkenbuchse meines Basses rauskommen. Der Amp soll das halt dann laut machen, und zwar bitte 1:1. Mir reicht als Färbung die Charakteristik der Bassboxen.

Zudem wäre mir ein HR II einfach viel zu groß und schwer. Ich bin Hauptberuflich Bassist und auch nicht mehr so jung.....
Wenn du deine Anlage mehrmals die Woche auf und abbauen musst, wie es bei mir schon mal vorkommt, spielt das eine wichtige Rolle.
Früher hatte ich z.b folgendes Setup:
Glokla Bassart Preamp, DigiEFX und Crown MacroTech 1200 Endstufe im Rack (ca35kg)
und 2Stk. Glokla Heart Core Boxen. (ca 40kg das Stück)
War ultimativ geil, wäre mir aber Heute viiieel zu groß und schwer.

Aber eh' klar, jeder wie er meint...

Buuummm,
Paul
[/quote]

Schon klar Paul, wenn ich in Deiner Situation wäre hätte ich vermutlich 2 einzelne 12'er Neo's und den BlueSoul... [;-)]

Gruß,
Tom

Zurück
Oben Unten