Glockenklang 2x10" er Box

Jost Halenta

Well-Known Member
Lösungen
3
Bassix
ß236.274
Ich habe vor kurzem eine etwas merkwürdige Erfahrung im Geschäft gemacht. Beim Probieren einer 2x10"er von Glockenklang fiel mir als erstes ein sehr klarer definierter Klang auf, ABER bereits bei einem eher geringen Lautstärkepegel fing sie zu flattern an. Da es eine gebrauchte Box war, dachte ich sie wäre definitiv kaputt. Ich probierte daraufhin im Nachbarladen die gleiche Box (Neuware) mit anderem Bass und anderem Amp und das Ergebnis war erschreckenderweise dasselbe. Kann das sein, oder ist das nur Zufall gewesen ? Wie sind eure Erfahrungen ?

was bedeutet denn sie "fing zu flattern an"? hat flügel bekommen und flog davon? [:o)][:D]
mein Basslehrer spielt seit Jahren eine solche 2x10" (über einen alten Trace) und ist begeistert.
ich hab eine 5 Jahre alte Quattro und sie ist top! macht auch starke Bassanhebungen bei extremer Lautstärke mit, ohne Soundeinbußen...

ich kann nur bestätigen, was mir immer gesagt wurde, nämlich dass man mit Glockenklang nichts falsch machen kann.
die Amps sind natürlich Geschmackssache... aber die Boxen sind der Wahnsinn![8D]

Allen 2/10-Boxen sind irgendwo Grenzen gesetzt, die Duo macht meiner Meinung nach sogar noch recht viel mit.
Wenn du es lauter und Pegelfester haben möchtest, probier mal die Quattro.
Ich möchte keine andere Box mehr haben...

Zitat:Original erstellt von: lukke

die Amps sind natürlich Geschmackssache... aber die Boxen sind der Wahnsinn![8D]

Mit so viel "Ehrlichkeit" seitens der Amps muss man umzugehen wissen, dafür bekommt man aber auch ein sehr realistisches Bild von der Qualität seiner Instrumente.

Da es hier aber wieder mal um den guten alten Geschmack geht, kann man darüber auch nicht diskutieren.
Wenn man auf viel Eigencharakter des Amps steht, dann ist Glockenklang sicherlich nicht die richtige Wahl.
Trotzdem kommt man mit ein wenig "Arbeit" schnell zum gewünschten Sound - den EQ benutz ich während eines Gigs gar nicht. Dafür gibts genug stellen auf dem Bass, wo ich zupfen kann!

Es geht mir rein um die Lautstärke und ich benutze schon mal 2x10"er von Mesa Boogie mit drei unterschiedlichen Lautsprechern und habe auch schon mal live eine 1x12"er Mesa Boogie benutzt. Die sind alle sehr, sehr laut und satt im Sound und die Glockenklang habe ich im Laden getestet und zwar so leise, daß es niemanden gestört hat. Mit flattern meine ich, daß der Ton nicht mehr klar übertragen wurde, sondern der Ton überlagert wurde, was ungefähr wie ein FRRRRR klang.
Besser beschreiben kann ich es nicht.

Kann weder am Bass, noch am Amp, noch an der Einstellung liegen, denn ich habe zwei verschiedene Amps, zwei verschiedene Bässe und bei beiden Amps am EQ rumgedreht. Ein Amp war ein Trace Elliot, den ich selbst besitze und auch schon mit 2x10"er gefahren habe.

Ich habe genau deshalb diesen Thread eröffnet, denn ich wundere mich darüber, ob es tatsächlich möglich ist, daß eine Box, die nicht gerade billig ist, schon bei einem wirklich mickrigen Lautstärkepegel in die Knie geht.
Mike adelic hat scheinbar ähnliche Erfahrungen mit der Duo gemacht.

Zitat:Original erstellt von: Jost Halenta

Ich habe genau deshalb diesen Thread eröffnet, denn ich wundere mich darüber, ob es tatsächlich möglich ist, daß eine Box, die nicht gerade billig ist, schon bei einem wirklich mickrigen Lautstärkepegel in die Knie geht.
Mike adelic hat scheinbar ähnliche Erfahrungen mit der Duo gemacht.

Dazu muss man aber sagen, dass ich ein High-Gain Spieler bin und daher die Vorstufe bei mir immer auf Höchstleisung läuft (und sie daher oft leicht anzerrt).

Die Signal-Wiedergabe bei GloKla-Boxen ist 1A, da gibts nichts Besseres auf dem Markt - allerdings bemerkte ich bei der Duo im Stand-Alone Betrieb, dass sie einfach relativ früh in die Knie ging, was man auch am Ausschlag der Membranen gesehen hat.

Für mich gibts daher entweder nur ne Quattro/Take Five oder eben zwei Duos. Die packen das dann schon wieder.

Im Alleinbetrieb ist mir das beschriebene "Flattern" bei der Duo in gewissen Frequenzen auch schon aufgefallen!
Zusammen mit der Double konnte ich das bisher nicht feststellen....[;-)]

also..bei mir ging die dou nicht in die knie, die hat vieles brav mitgemacht....aber etwas zu leise halt.

allerdings bin mit der 4x10 von glockenklang sehr glücklich, weil die selbst in höchsten pegeln, die schon nicht mehr alltagstauglich sind, sehr souverän und zuverlässig arbeitet.

ach ja...und klingen tun die dinger auch............

bauschi

Ich habe definitiv relativ leise gespielt, also weit unter Proberaumlautstärke und da war ein mehr als deutlich hörbares Störsignal mit dabei.

ich hab mit einer 2x10 auf einer festivalbühne gespielt, die ein halbes fußballfeld groß war, und es hat problemlos funktioniert, aber natürlich wenn ich alles was drehbar ist nach rechts drehe....

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich mit Mesa Boogie 2x10"er und sogar schon mit Mesa 1x12"er EV auf der Bühne richtig laut gespielt habe.
Wenn eine Box 300 oder 400 Watt rms hat sollte sie zumindest ordentliche Lautstärkepegel verkraften können, insbesondere bei dem hohen Preis.

Deshalb habe ich ja auch geschrieben, daß ich mit Mesa Boogie 2x10"er und sogar schon mit Mesa 1x12"er EV auf der Bühne richtig laut gespielt habe.
Wenn eine Box 300 oder 400 Watt rms hat sollte sie zumindest ordentliche Lautstärkepegel verkraften können, insbesondere bei dem hohen Preis.
damit hab ich auch nicht dich gemeint, ich hab aber oft schon erlebt das leute mit irgendwelchen 8x10 spielen und dann mit ohrstüpsel auf der bühne stehen, das macht doch keinen sinn, ich hab mit meiner 2x10 combo von ebs, von hiphop bis rock alles gespielt, es hat immer gereicht ,ansonsten dürfte bandintern irgendwas falsch laufen oder der tontechniker ist taub, natürlich klingt der sound runder mit einer 8x10 aber rein von der lautstärke ergibt es für mich keinen sinn
g l

Zitat:Original erstellt von: larifari79

damit hab ich auch nicht dich gemeint, ich hab aber oft schon erlebt das leute mit irgendwelchen 8x10 spielen und dann mit ohrstüpsel auf der bühne stehen, das macht doch keinen sinn, ich hab mit meiner 2x10 combo von ebs, von hiphop bis rock alles gespielt, es hat immer gereicht ,ansonsten dürfte bandintern irgendwas falsch laufen oder der tontechniker ist taub, natürlich klingt der sound runder mit einer 8x10 aber rein von der lautstärke ergibt es für mich keinen sinn
g l

Verstehe schon, was du meinst, aber es soll ja Leute geben, die ne Rückenmassage auf der Bühne haben wollen.

Eigentlich bin ich kein Freund von hoher Lautstärke, aber Rock muss man meines Erachtens schon laut spielen. [;-)]

rock muß laut sein, is schon klar, nur ich les hier immer so ansagen wie "ich komm mit meiner 4x10 mit 500 Watt beim Proben nicht durch" da bekomm ich angst und mir tun schon die ohren weh wenn ich nur an die proben denke *g* und hör schon das piepen im ohr danach,

Zitat:Original erstellt von: larifari79

rock muß laut sein, is schon klar, nur ich les hier immer so ansagen wie "ich komm mit meiner 4x10 mit 500 Watt beim Proben nicht durch" da bekomm ich angst und mir tun schon die ohren weh wenn ich nur an die proben denke *g* und hör schon das piepen im ohr danach,

Da hast du vollkommen recht.

Viele "dieser" Leute wissen es nicht besser, da oft die Erfahrung fehlt. Deswegen gibts auch solche Posts. [;-)]

Als junger Bassist dachte ich auch, ich bräuchte zwei dicke Boxen und einen 700W Amp, damit ich mich höre.
Mit der Zeit, dem Wissen und der Erfahrung wurde das besser. Trotzdem spiele ich mit Gehörschutz [^]

ich spiel natürlich auch sehr oft mit gehörschutz, aber du wirst nicht glauben was für mich bis jetzt das lauteste war wo ich meinen stöpseln dankbar war,
das war nicht punk auch kein uarghhhh metalcore irgendwas , ne das waren 5 high note trompeter von der uni bigband neben meinen linken ohr, es kann nichts lauteres geben, so stell ich mir ungefähr die hölle vor *G*

Zurück
Oben Unten