jaja...is ja schon gut. Bin zwar schon alt, hab's aber kapiert. Ist ein Hybrid Amp, also Röhre Vorstufe und Class-D Endstufe.
Macht der Röhrenpreamp SOOOOviel aus - rechtfertigt das den Mehrpreis zum reinen Class-D? Oder hat das Marketing hier alten Wein in neue Schläuche gekippt, damit es auch morgen noch etwas zu verkaufen gibt?
Nabend. Ich bin zwar kein Vollexperte und habe lange nicht den Sachverstand den einige Freaks (positiv gemeint) hier zum Thema Amps und speziell Röhren haben...
aber
ich habe in letzter Zeit schon viele Amps getestet. Ampeg SVTCL, SVT 3 Pro, Ampeg Portaflex Digis,, GK Fusion 550, GK 700 RB, Markbass usw. Selbst besessen habe ich in erster Linie einen Ampeg SVT 7 und einen Hartke LH-500, dazu diverse Kombos (Ibanez, Ashdown) einen super GK hab ich noch.
Dazu habe ich diverse Sansamps (BDDI, VT Bass, BDDI programmierbar) bessen und besitze letzteren noch. Einen GP Lightstone Tubebass hatte ich im Dezember hier zum testen. Alle Amps oder Preamps mit Röhren oder Röhrenemulation, die ich getestet habe hatten NICHT den Sound den ich mir vorgestellt hatte..bis auf den SVT3 Pro und natürlich den SVTCL. Die Sansamps sind echt cool, haben aber ihren eigenen Sound. Der Hartke klang nur marginal nach Röhre und man bekam ihn nicht overdrived. Beim SVT7 klang irgendwie alles nach Alibi und der GP Lightstone hat mir von der Ansprache überhaupt nicht gefallen, mal davon ab, dass er nicht schön zerrt.
es nur meine persönliche Meinung aber nach einem kleinen Test im neuen Proberaum heute kann ich sagen das sowohl der Amp als auch die Röhrenvorstufe und der Overdrive RICHTIG GEIL sind. Genau das was ich mir vorgestellt und beim testen festgestellt habe.
Wenn man mehr Gain reindreht wird der Sound dichter, wärmer, leicht komprimiert bleibt aber definiert. Nix matscht und die Zerre klingt auch bei 3/4 gain gut.
Zu der Endstufe kann ich nur sagen, das sie schweinelaut ist und den Ton auch konstant abgegeben hat.
Wer den Amp kacke finden will..bitte. Aber man sollte sich sein eigenes Bild machen und den amp mal an einer guten Box testen.Ich hoffe sehr das sich der Amp von der Qualität langszeitmäßig behaupten kann. Wäre sonst verdammt schade.
Das einzige was mit aufgefallen ist, war doch der recht laute Lüfter (zuhause beim üben), aber der geht auch recht schnell wieder aus.