Als jahrelanger Nutzer eines GK MB150 kann ich eventuell ein paar Erfahrungswerte dazutun:
der interne Speaker hat 8 Ohm, dann gibt der Amp 100 Watt ab. Die 150 Watt, die der amp theoretisch so in etwa hat, leistet er nur an 4 Ohm. Dazu muss ich entweder a) den internen Speaker abschalten und eine 4-Ohm Box dranhängen oder b) zusätzlich zum internen Speaker eine weitere 8-Ohm Box dazutun. Ich kann also mit einer 8-Ohm Zusatzbox zum einen die volle Leistung abrufen und zum anderen die Membranfläche erhöhen, das kann sich auch positiv auf den Gesamtsound und den Lautstärkeeindruck auswirken. Aber das wurde im Prinzip so ja schon geklärt.
Was GK erst mal nicht verrät: im 4-Ohm Betrieb wird das Ding ziemlich heiss auf Dauer, da kann man u.U. durchaus was drauf kochen. Das kann man mal machen, klar, auf lange Sicht wird er davon abrauchen, egal, ob da jetzt eine 100 Watt oder eine 300 Watt Box dranhängt. Der eingebaute Limiter, den man nie abschalten sollte, verhindert im übrigen, dass die Lautsprecher auch noch abf***en, nachdem der amp kaputt gegangen ist. Dazu kommt, dass das billige Schaltnetzteil im GK nicht wirklich ausreichend Energie für Dauerbeschallung im unteren Register zur Verfügung stellt. Mir sind 2 von den Dingern durchgebrannt (jawoll, gebrannt, so richtig mit Qualm auf der Bühne!!), seitdem weiss ich, dass man mit diesen kleinen Combos mal eine Probe oder Session spielen kann, sonst aber nix. Wenn dir der Grundsound gefällt, du aber dennoch mehr Leistung brauchst, dann solltest du eine Aktivbox wählen. Der Markt schmeisst genug Zeugs raus auch in unteren Preisklassen, es muss ja keine spezielle Bassaktivbox sein, da tut irgend eine 12/2 PA-Box auf jeden Fall gute Dienste. Der 12er im GK ist auch nicht besser als das, was in PABoxen verbaut wird.
Believe it or not!!!!!!!