GItarristenhandicap

marco

marco

Active Member
Bassix
ß3.979
hallo zusammen,
ich spiele schon einige jahre gitarre und habe mir irgendwann mal einen bass dazu gekauft. nur mit dem üben hat mir einwenig die disziplin gefehlt beim bass.
jetzt möchte ich mich trotzdem dahinter klemmen um ein eiinigermassen passabler bassplayer zu werden.
was ich nun beim üben bemerkt habe ist, das ich beim gitarrenspielen, wenn ich einzelne noten mit dem plek picke den kleinen finger abstütze und mir so die orientierung leichter fällt mit meiner anschlaghand.
jetzt beim bass hab ich aber das ebenfalls angefangen mit dem kleinen finger auf einer saite aufzustützen und irgendwie hab ich das gefühl es behindert meine bewegungsfreiheit.
meine frage nun.... ist es falsch das ich den kleinen finger abstütze oder kommt die fehlende geschicklichkeit einfach davon, das ich nie richtig gross geübt habe?
gruss
marco

Ich spiele jetzt nicht sooo oft mit Plek aber....

Stütze mich zum einen mit dem kleinen Finger ab, zumindest hat er immer Kontakt zum Instrument. Bei kleinen Gemeinheiten auf der D+G Saite lege ich sogar den Handballen auf die tiefen Saiten.

Es gibt (meist) kein richtig oder falsch, sondern ein funktioniert es bei mir oder nicht.

Hm, also ich habe den Bass tief hängen und liege praktisch mit der ganzen Handkante auf der Bridge, allerdings halte ich das Plek im 3-Fingerklammergriff, da ist der Winkel Plek-Saite anders als bei Deinem (vermuteten) Gitarristen-Griff.
Ich kann hart, schnell, konstant und tight.
Allerdings mache ich das auch schon 15 Jahre so, als Tip bleiben also nur die 3 großen Ü!!

ups, jetzt hab ich ein missverständniss produziert. auf der gitarre spiele ich mit plek und führe mit dem kleinen finger. auf dem bass zupfe ich mit mittel und zeigefinger.
ich bin also ganz royalarcho's meinung :-)
also wenn ich zupfe bleibe ich hängen und glaube das das wegen dem kleinen finger sein könnte.
danke aber dennoch für eure antworten
gruss
marco

Ach sooooo.
Stützt Du denn den Daumen irgendwo ab? PU oder Saite? Sollte eigentlich reichen zur Orientierung.
Und womit bleibst Du hängen?

jou, beim zupfen mit mittel- und zeigefinger wird lediglich der daumen oberhalb der e- (h- beim richtigen bass [:D][:D][:D]) saite platziert resp. wenn du auf den höheren saiten spielst wandert er runter auf die saiten zum dämpfen.
greez
edel

@marco
Ich verstehe immer noch nicht, wie du das mit dem kleinen Finger und dem Abstützen meinst. Bin vielleicht ein bisschen blöde. Kann mir das noch mal einer erklären?

Zurück
Oben Unten