Gitarrenspielständer - wer benützt sowas ?

pirat54

Well-Known Member
Bassix
ß45.178
Hallo
Habe heute zum ersten Mal bewußt so einen Gitarrenspielständer gesehen...
In diesem Video ab Sek: 28 sieht man Philipp Rehm mit einem Dingwall auf einem Ständer.......

Gibt es hier jemand der/die sowas regelmäßig nutzt und was drüber erzählen kann ob und/oder wie praktisch so ein Ding ist..

Stören z.B nicht die ausgefahrenen Ständerfüße wenn man an dem Teil steht ?

whatever, wer was weiß bitte berichten

Hab noch keine Erfahrungen damit, rückenschonend ist es definitiv, wie sich das ganze beim Spielen anfühlt muss man wohl einfach mal ausprobieren.

Bei den Fearless Flyers verwendet die "Saitenabteilung" auch immer solche Ständer, auch Live.

Ein mal ausprobiert weil ich es beim Proberaumnachbarn gesehen habe, der das für kurze Akustikeinlagen benutzt.
Bass reingeklemmt, 60 Sekunden gespielt und , für mich, für völlig untauglich abgespeichert.
Das Stativ direkt an einem dran und das völlig statische instrument stört mich sehr. Ich spiele zwar auch meinen kleinen Synth auf einem Einbein Laptop-Tisch, aber da stehe ich 30cm vom Stativ entfernt und darf auch gerne statisch sein.

wer was weiß bitte berichten

Ein wenig off-topic: ich google ein wenig, inspiriert von deiner Anfrage.
Meine Freundin (schon leicht irritiert über die ganzen Thomann Sachen, die hier immer eintrudeln): "Was guckst du schon wieder??"
Ich: "Ständer!"
Sie (rennt stolpernd durchs Wohnzimmer zu mir): "Wassss?"

So entstehen Missverständnise. Vielen Dank :-)

rückenschonend ist es definitiv
...nicht!
Die 4,56 kg belasten den Rücken weniger als die unbewegte Haltung beim spielen. Rückenprobleme bekommt man heutzutage nicht, weil man seinem Rücken zu viel zumutet, sondern zu wenig. Die Zeiten der Zweizentnersäcke sind lang vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab solche Zeile schon gesehen fur Instrumente, die mal eben schnell zwischendurch genutzt werden.
Z.B ne Zwolfsaitige, wahrend die normale Paula am Girt baumelt......oder n fretless bass der nur kurz eingesetzt wird...oder der Keyborder soll mal schnell........oder so ähnlich

Ich hab Mal den Bassisten von Trivium damit live ein ganzes Set spielen sehen.
Hat aber kurz vorher eine OP gehabt und musste sich schonen, für sowas sind die Ständer auch super.
Riesen Respekt an ihn.

Wenn man sowas will und braucht und sich drauf einlässt, ist das sicher eine gute Sache.
Schlagzeuger, Keyboarder, Dirigenten, Percussionisten....

Wenn man skeptisch ist, es nicht braucht und will, wird das auch nix.

Das ist ok.

Ich ertappe mich dabei, dass ich in der Probe immer öfter hinsitze in Spielpausen - inzwischen sogar zum Spielen.
Sollten iwann meine Bandscheiben zerbröseln (und da spricht Einiges dafür) werde ich mir das wohlwollend anschauen. 👴🏽

Sowas macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man sehr schnell zwischen zwei Instrumenten im Stück wechseln muss, vielleicht auch mehrfach. Oder eben aus medizinischen Gründen kein Instrument halten kann. Dann würde ich allerdings auch möglichst keine Auftritte machen.

Zurück
Oben Unten