Gitarre am Bass-Verstärker?!

Kennt jemand von euch die Punk-Rock Band Spitting Off Tall Buildings?
Da singt die Schauspielerin Jana Pallaske, nur so nebenbei...

Also, ich hab die Band schon 2 mal live gesehn und beim ersten mal dachte ich, ich seh nicht richtig... die Band hat 2 Gitarristen und einen Bassisten, doch in manchen Liedern hat ein Gitarrist auch, zusätzlich zum Bassisten, Bass gespielt und das über den Gitarren-Verstärker... und das hat sich nicht mal so schlecht angehört.

Bis dahin dachte ich auch, dass es sehr ungesund für den Gitarrenverstärker sein wird wenn man da mit einem Bass hineinfährt. Ist aber anscheinend nicht so.

mfg
 
Ein Problem mit Eierschneider über Bassamp ergibt sich dann wenn ersterer laut und stark verzerrt ist und zweiterer im ungünstigsten Fall einen 15"er als Speaker hat. Der kann dann nämlich aufgrund der Trägheit der Membran das Signal nicht mehr sauber in Schwingungen umsetzen, was zur folge hat dass die Energie in der Spule zu Wärme umgewandelt wird.
Wenns ganz ungünstig läuft kokelt man sich so den 15er ins Nirvana. 10er sind deutlich unempfindlicher aber wenn man ne Zwiebacksäge an n Basskabinett klemmt sollte man es weder mit Zerre, Lautstärke oder Dauer übertreiben.

Greetz
Chris
 
das versteh ich zwar nicht, aber ich weiss, dass in jazz oder anderen eher leiseren gitarrenbereichen 15er in combos zeitweilig sehr gefragt waren, für einen spezifischen sound.
 
Den ersten Teil von E-A-D-G hab ich wie immer nicht verstanden, klang aber toll.

Zur Frage von tta von vorhin: Ich glaube das z.B der Basser von NoMeansNo immer über nen Marshall-Gitarrenamp + 4x12er Box spielt. der hat einen etwas höher angesiedelten Sound, scheint aber zu klappen.
 
bei einem konzert von refused hat der bassist auch mit einem marshall gitarren verstärker und einer 8x10er gespielt. auch da war ich sehr vom sound beeindruckt!
 
Wie ist das denn bei ner Basszerre? Also wenn eine gezerrte Gitarre (mit Pedal) einen Bassboxhochtöner schrotten kann, müsste der gleiche Effekt nicht auch bei einer Basszerre gegeben sein? Ich habe seit kurzen den Sansamp Programmable und da mache ich mir, wenn ich das hier lese, schon Gedanken, da das je nach Lage und Zerreinstellung schon ziemlich "sägt".... Bestünde da auch ggfs. Gefahr für den 8er in meiner Box, da ich das Horn momentan sowieso eher ausgeschaltet lasse

MFg Thrillhouse
 

Zurück
Oben Unten