Gibt es etwas schöneres als Musik?

G

Gast5650

Guest
Für mich ist es die "Erfüllung". Klar habe ich meine Arbeit (die leider nichts mit Musik zu tun hat), aber die Momente in meinem Leben, die mir am eindrücklichsten sind, haben zu 80% mit Musik zu tun. Ich sage dies mit der empirischen Erfahrung von 45 Jahren. So kann es weitergehen. Hört und spielt mehr Musik. Viel Spass.[8D]

Mit 57 Jahren kann ich auch sagen, dass Musik für mich äußerst wichtig ist!
Eine große Hilfe in allen in Stimmungslagen....![;-)]

Ich bin da im Moment in einer Krise und frage mich manchmal:

Welchen Sinn macht Musik eigentlich?
Warum mache ich das eigentlich? Es macht Arbeit, kostet Geld und dauernd muss man sich mit irgendwelchen Hohlköpfen rum ärgern, ist im Normalfall auch immer auf andere angewiesen. Gut, ab und zu hat man auch schöne Momente, aber wenn ich sehe, was man als Amateurmusiker in die Geschichte rein stecken muss und was oft am Ende raus kommt, und das meistens nur, weil man wie gesagt auch immer auf andere angewiesen ist und Musik oft nur die Summe von Kompromissen ist....

Dazu kommt, dass wirklich gute Musik mit Aussage und Sinn und Verstand offenbar nicht mehr gefragt ist und ich eigentlich keine Lust habe, nur Party und Bla bla-Gedudel zu machen....aber auf komplizierten Kram habe ich auch kein Bock....D.h. eigentlich weiß ich selber nicht mehr was ich will, ich habe einfach keinen Bock mehr auf irgendwelche Kompromisse, und dadurch gestaltet sich die Suche nach einer neuen Band oder die Suche nach Mitmusikern um so schwieriger.....

Ich bin fast geneigt, die Musik aus meinem Leben abzuschaffen, meine CD´s und Platten zu verkaufen, ebenso mein ganzes Musik-Equipment und in Franken einen HSV-Fanclub zu gründen und die Musik auf das erlernen von Fan-Gesängen zu beschränken.....

Aber keine Angst.....durch diese Krise werde ich mich auch durchbeißen, ich bleibe euch schon noch erhalten.....

PS: Mit dem Sex verhält sich das bei mir ähnlich wie mit der Musik.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist so eine Frage wie: Auf welches Körperteil könnte man verzichten....? Ich meine alles ist auf einer gewissen Weise wichtig für den Menschen und man wird nicht sagen können Musik ist wichtiger wie.....

Ich denke man kann solche Dinge einfach nicht vergleichen.

Die Krise von BigNeisi kenn ich auch. Immer dann, wenn ich meine, mit der Musik was erreichen zu wollen und mich an den Gegebenheiten aufreibe.

Besonders anstrengend finde ich es, die richtigen Mitmusiker zu finden, die alle aktiv (wollte schon pro-aktiv schreiben...) an einem gemeinsamen Strang ziehen und mit denen man was richtig Gutes aufbauen kann. Leute, die den Mitläufer machen oder Leute, die nur das eigene Ego pflegen wollen, werden über kurz oder lang zum Problem.

Dabei gibt's für mich nichts Schöneres als in einer Band mit guten Musikern zu spielen. Vor allem die unbeschreiblichen magischen Momente, wo auf einmal alles perfekt zusammenpasst! [:-P]

TaKeTiNa hat mir übrigens auch sehr gut getan (meinem Groove UND meiner Seele!) und ich freu mich schon auf den Kurs in München übernächstes Wochenende [:-P][:-P].

Ich kann die Musik darauf nie verzichten, es gibt nicht besseres als das. Naja es gibt auch andere gute Sachen wie z. b. Bowling, Schwimmen, Computer spielen oder so, aber für mich ist Musik mehr in Bedeutung.

Taketina ist für mich eine Möglichkeit Rhythmus intensiv zu erleben und zu verinnerlichen.
Viele Leute in einem Kreis, die einen Rhythmus laufen, einen anderen dazu klatschen und einen weiteren Rhythmus singen. Und man selber ist mittendrin. Ehe du dich versiehst, bist du bei Polyrhythmen und es ging eigentlich ganz easy. Es gibt keinen Leistungsdruck, jeder darf in seinem eigenen Zeitmaß mitmachen; entweder nur den Schritt oder auch Klatschen oder nur Singen dazu. Eine sehr angenehme Art des Lernens. Und die Erkenntnis: Der einzige Stress ist der, den du dir selber machst.

Das erste Mal habe ich übrigens von Taketina bei einem Bass-Seminar von Markus Setzer gehört. Auf der Website [URL]http://www.taketina.com[/url] und in Reinhard Flatischlers Buch "Rhythm for Evolution" findest du mehr zu Taketina.

Hmm.........also, ich behaupte mal, das ich relativ taktsicher bin....

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll......ist das wirklich eine möglichkeit, sich helfen zu lassen (ich glaube, ich brauche da eigentlich keine Hilfe, ich folge einfach meinem Bauch) oder hat da wieder nur ein schlauer Mensch mit einer neuen Psycho-masche eine Möglichkeit gefunden, den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.....

Verstehe mich nicht falsch, ich sperre mich nicht gegen solche Sachen, aber ich gehe soetwas lieber erst auf dem Grund und mache (da kommt halt der gelernte Kaufmann wieder durch) erst eine Kosten/Nutzen-Analyse.

Wenn es denn so sein sollte, dass ich irgendwann kein Bock mehr auf Musik habe, dann ist das eben so, ich werde mich nicht großartig dagegen wehren und eine Sache künstlich am Leben erhalten. Der Mensch unterliegt genug zwängen, und wenigstens in der Freizeit mache ich nur das, wozu ich Bock habe, und wenn ich irgendwann die Lust verpüre, Tauben zu züchten, dann mache ich das eben.

Es ist schön zu sehen, dass sich alle in diesem Fred wohlfühlen. Und jetzt erst mal tief durchatmen und dann alle erstmal die negativen Gedanken freundlich loslassen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Tomtom

Es ist schön zu sehen, dass sich alle in diesem Fred wohlfühlen. Und jetzt erst mal tief durchatmen und dann alle erstmal die negativen Gedanken freundlich loslassen. [:D]
aber doch nicht etwa gegenüber mir????^^[:o)]

Dazu ein Kommentar Gedicht zum jungen Werther

Ein junger Mensch ich weiß nicht wie
Starb einst an der Hypochondrie
Und ward denn auch begraben.
Da kam ein schöner Geist herbei
Der hatte seinen Stuhlgang frei
Wie’s denn so manche Leute haben.
Der setzt notdürftig sich auf’s Grab,
Und legte da sein Häuflein ab.
Beschaute freundlich seinen Dreck,
Ging wohl eratme wieder weg,