Gibt es eine Art Standard-Speaker für den Bass?

Quayle

Well-Known Member
Bassix
ß9.070
Aloha,

bei der E-Gitarre und im Metal-Bereich gibt es ja ganz häufig den Vintage 30 Speaker im Einsatz.

Gibt es so eine Art "klassichen" Speaker im Bass-Bereich?

Und wie geht man damit um?

Bisher hatte ich immer
ein 1X12 zum Üben

4X10
und 1x15 im Proberaum, usw.

Was wäre denn am bässten?

Hochtöner?

4x10
2x12
1x15?

Und welche Marke?

Auch 8er verwenden?

Danke schon einmal für konstruktive Antworten.

Umbasa

Quayle

So leid es mir für Ampeg und Co tut. Der 15L war DER bass Speaker im letzten Jahrtausend. Dann können wir diskutieren ob der 12L direkt danach kommt, ein K145 oder was sonst.
Spätestens seit den Trace 4x10ern in den 80ern gibts beim Bass keinen klassischen Speaker mehr. Hat unter anderem damit zu tun, daß da die Abstimmung Bass/Box erheblich mehr ausmacht und seit der EV15/2er (mit 15L ;-) ) auch noch weitgehend Mehrwegesysteme zum EInsatz kommen.

Wo du sagst Metal.. Ampeg 8x10? Wäre so ziemlich der Klassiker. Hat bei mir auch immer gut funktioniert, Kritik der Bandkollegen konnte ich immer mit mehr Lautstärke kontern. Und alle freuen sich, wenn das Teil mit zum Gig soll. :D
Ok, wenn es nur um den Speaker an sich geht ziehe ich meine Antwort zurück. Dachte irgendwie es geht auch um das Format. :embarrassed:

Für welchen Bass?
mehrere.
wer keine Lust zu lesen hat, einfach die ersten beiden:

Den ersten spiele ich am meisten. "The White Witch".
Squier Jazz Bass mit mods:

Den hier spiele ich auch oft:

Ibanez 5 string Multiscale, auch gemodded, den Spiele ich, wenn es notwendig ist.

Squier PJ bass mit mods. Mehrere Mods. Bin aber immer noch nicht zufrieden.

Eigenbau mit über 5cm dickem Mahagony Body. Es ist halt ein Preci und den MM/SingleCoil kann man dazu machen.

Status 5 String:
ist in der Tasche

Status 6 String:
ist im Koffer

Wal Bass 4 String, usw.:
Steht halt rum.
Wenn ich RHCP spiele, Tool spiele, dann nehme ich den weißen Jazz-Bass. Seit der KSM-Bridge klingt der Bass einfach top für mich.

Kam über die Jahre etwas zusammen, einiges ging, einiges kam...

Momentan beende ich den Um-Bau einer E-Gitarre.

Wobei ich zugeben muss, dass er Umbau mehr Zeit gekostet hat
als alles neu zu machen. Es war ein Ibanez 7 String mit Military grün.
Die Ibanez-Headstock ... es sind einfach zu viele davon...

Und Militär-Farben mag ich überhaupt nicht. Spätestens seit dem Krieg in EU nicht.

Es fehlen paar Kleinigkeiten. Bin auch weiter als auf den Fotos.

Inzwischen ist ein 5-Way-Switch drin mit unterschiedlichen Möglichkeiten.

Ibanez Apex Ken Lawrence 2.jpg
Ibanez Apex Ken Lawrence.jpg

Was vielleicht noch kommen wird, ist ein RickType-Bass mit Jazz-Bass-Maßen.
Bin noch unschlüssig ob fanned fret, 5 String oder ob das Body-Design noch ändere.
Aber beim Bau ist am Ende alles ein bisschen anders.

Und vielleicht auch der Bau von Speakern, wenn hier etwas Produktives rauskommt.

Mal sehen.

Es ist ein Hobby und es soll ja Spaß machen.

Müsste auch mal das ganze Equipment langsam auf Youtube reinstellen.

Vielleicht hilft es einigen weiter.

Erstaunt haben mich bisher 2 Sachen:
Brücke & Kabel
Hätte nicht gedacht, dass die Brücke so einen Einfluss auf den Sound hat.

Wo du sagst Metal.. Ampeg 8x10? Wäre so ziemlich der Klassiker. Hat bei mir auch immer gut funktioniert, Kritik der Bandkollegen konnte ich immer mit mehr Lautstärke kontern. Und alle freuen sich, wenn das Teil mit zum Gig soll. :D
dachte ich auch schon dran. habe live mal einen gespielt.
Am Ende klang jeder Bass nach Ampeg^^

du meinst sicherlich den von Celestion, richtig?

Sofern es da im Bassbereich einen vergleichbar "legendären" Lautsprecher gibt wie den Celestion für die E-Gitarre, dann den EVM 15L
genau den Celestion vintage 30.
Wollte immer eine älteren Cabinet aus echtem Holz kaufen und dann die Celestion einbauen und dann mit einer schönen Grafik alles beziehen.

nice, den google ich gleich.

Danke sehr.

genau den Celestion vintage 30.
Wollte immer eine älteren Cabinet aus echtem Holz kaufen und dann die Celestion einbauen und dann mit einer schönen Grafik alles beziehen.

nice, den google ich gleich.

Danke sehr.
Klingt mit dem Bass drüber gespielt ganz nett, allerdings ist der zerbrechlich wie eine Porzellankugel wenn mit dem Bass drüber gespielt.
Ich würd's nicht machen, nicht dauerhaft.

Ein Klassiker für Motown-Sound in klein ist der Eminence BP102. Für Slap und modernes Zeug nur in Verbindung mit einem Mittel-Hochtöner zu gebrauchen. Für Oldschool aber extrem tief und satt im Sound.
Ansonsten: Electro Voice EV15L oder JBL K140 / E140. Beides sehr charakterstark aber auch ordentlich färbend im postiven Sinne.

Hochtöner?

4x10
2x12
1x15?
Erklärt mich nicht für verrückt aber... Bin als Corona-Zeit-Bass-Anfänger von 3-Wege-Studio-Mainboxen so verwöhnt, dass ich wahrscheinlich ohne Hochtöner unglücklich wäre (Aktivboxen, jweils 9" 250W/RMS, 4,5" 250W/RMS, X-Art Hochtöner 50W/RMS)... Diesen Klang habe ich zum Üben im Wohnzimmer und bin mit meinem E-Bass ziemlich glücklich mit dem Sound. Wichtig ist mir, dass die Lautsprecher bis ca. 32 Hz linear spielen und dieser Tiefe Bass wahrscheinlich für einen runden, warme Sound prägend ist. Warum sollte ich daheim einen anderen Übe-Combo kaufen?! Ich denke nicht, dass ich dadurch eine Verbesserung hätte auch wenn diese speziell für Bass gebaut werden. Ansonsten spiele ich mit anderen zusammen direkt in PA Boxen (DI davor)... Der Klang dort ist ähnlich linear und gefällt mir schon ganz gut. Ich denke das Bass-Ohr lernt mit der Zeit dazu. Mal sehen was ich hier in 5 Jahren dazu schreibe :kaffee:

Isser nicht, der runde warme Sound spielt sich eher in den Tiefmitten ab.
Basssounds werden sogar meist live mit einem Highpass-Filter nach unten hin 'abgeschnitten', damit es nicht dröhnt.
Sehe ich ähnlich, spiele zu Hause auch über Monitorboxen die bis etwa 35 Hz runter gehen und nutze da auch einen Hochpass bei etwa 60-70 Hz, weil mich der tiefe Bass eher nervt. Die meisten Bassboxen gehen auch nicht so weit runter. Ist aber natürlich auch abhängig von der Musik die man macht, Tuning etc. Und wie immer natürlich Geschmackssache. ;-)

Zurück
Oben Unten