Gibt es Boxen mit 3 OHM?

lion

New Member
Beiträge
4
Bassix
ß737
Moin,
bin neu hier und komm direkt mal mit dieser kuriosen Frage.
Davor noch was zu mir und meiner Situation:
Ich spiele seit ca. 3 Jahren Bass, bisher immer über einen kleinen Combo. Da mit meiner Band jetzt aber immer häufiger Auftritte anstehen, war es an der Zeit sich mal was Bühnentaugliches zu holen. Fündig wurde ich bei Kleinanzeigen, Topteil Hughes & Kettner Basskick 707 (250watt) und eine 2 x 12 Box von HotCabs (3 Ohm, vom Verkäufer angegeben) zusammen für 150 Ocken. Jetzt zum Problem.
Dummerweiße habe ich mich erst nach dem kauf eingehend mit dem Thema Impedanz beschäftigt, da der Verkäufer sowieso immer mit dem Setup schon gespielt hat.
Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ne Box mit 3 Ohm natürlich kacke ist für ein Topteil mit 4 Ohm. Gleichzeitig bin ich aber irritiert, da ich noch nie was von ner Box mit 3 Ohm gehört hab. Nach meinem Wissen sind es ja immer 4,8 oder 16, oder? Deswegen keimt in mir jetzt die Hoffnung, dass es sich doch um ne Box mit 8 Ohm handelt und die Beschriftung auf der Rückseite einfach unglücklich gelitten hat (8 sieht jetzt aus wie ne drei).
Ich pack in den Anhang mal ein Bild und bin gespannt was ihr meint. :-)
Ich habe daheim auch ein Multimeter rum liegen...Könnte ich das auch irgendwie durch messen herausfinden?
Im Netz finde ich leider keinerlei Informationen zu der Box.
Danke im Voraus!
Lion
DSC_0089.JPG
 
Deswegen keimt in mir jetzt die Hoffnung, dass es sich doch um ne Box mit 8 Ohm handelt und die Beschriftung auf der Rückseite einfach unglücklich gelitten hat (8 sieht jetzt aus wie ne drei).
So sieht das auch von hier aus.

3 Ohm kriegt man durch Kombination von 4, 8 oder 16Ohm Speakern auch nicht hin. Als Einzelspeaker gibt es 3 Ohm sowieso nicht.
 
Ich würde da auch auf "Verschleißerscheinungen" bei der Beschriftung tippen... abgesehen davon sind die Ohm-Angaben i.d.R. eher "Näherungswerte", aber 3 Ohm wären schon sehr ungewöhnlich und mit den üblichen Lautsprechertypen auch gar nicht so ohne weiteres zu erreichen....
Edith sagt.. sorry.. too late..:-P
 

Uff, ganz schwer zu sagen... es könnte auch ein hochgestelltes Unendlichkeitszeichen sein, aber nach langem abwägen des Für & Wider lege ich mich fest und sage, dass es eine 8 ist.

Es wäre aber sicher hilfreich, wenn die Schwarmintelligenz das nochmal in möglichst hoher Anzahl abschließend bestätigt. Am besten über die nächsten zwei Wochen mit mindestens 4 Posts täglich. Nur um auch ganz sicher zu sein.
 
Ach komm...;-) drei 4-Ohm-Speaker in Reihe, das ganze viermal parallel, et voilà, fertig ist die 3-Ohm-1210"er!:D
Oder einfach mit einem Frequenzgenerator messen und solange die Frequenz "anpassen", bis es "stimmt"...:-P;-)
 

Zurück
Oben Unten