Gibson Thunderbird

Galactor

Member
Bassix
ß322
Halli, Hallo...

Spiele seit etwa 2 Jahren einen Gibson Thunderbird, der wie schon so oft erwähnt vom Klang nichts mit den Epis aus Korea gemein hat.
Da immer wieder vom "klassischen" Thunderbird Sound gesprochen wird, wollte ich jetzt mal die Frage in den Raum stellen:

Mit welchem Pickup spielt ihr denn am liebsten / warum ?

Is ja schon ein Unterschied... Ich mach mal den Anfang:
Beide Pu´s voll auf is der schöne hohle Rock Sound...wenn ich mit 2 Bässen auf der Bühne spiele (z.B. Preci) brauche ich aber einen Eq dazwischen, damit ich die beiden Sounds etwas an einander anpassen kann [:-)]

Hi Galactor,
habe mir vor einem halben Jahr einen Gibson T-Bird zugelegt und bin schwer begeistert. Mein Bass, mein Sound, mein Feeling. Hier mein Einstellungen.
Foo Fighters Pretender: beide PU-s voll, Tone 7 hinten gespielt. (präsent, schiebt)
10cc, Dreadlock Hollidays: nur Hals PU, Tone 5 hinten gespielt. (umpf, mumpf, stampf)
AC/DC Ride On (Blues): nur Hals PU, Tone 8 vorne gespielt. (wie ein alter Whiskey)
Stretch,Wy did you do it (Funkrock): nur Steg PU, Tone 10, hinten gespielt (funky, funky)
Ohrnfeidt, Sexgott: einfach alles auf 10 und dann volle Deckung (Bulldozer)

Ich habe einen EBS Multicompressor im Einsatz und der steht dem Bird gut, da zumindest bei meinem die E-Saite schon sehr brachial ist.
Nix klingt wie der Bird, schön wenn man dazu noch einen Jazz hat (oder Du einen Preci)

Grüße

Pete

Zuletzt bearbeitet:
Morgen![:-)]
Zitat:Original erstellt von: Burnout

Hi Galactor,
habe mir vor einem halben Jahr einen Gibson T-Bird zugelegt und bin schwer begeistert. Mein Bass, mein Sound, mein Feeling. Hier mein Einstellungen.
Foo Fighters Pretender: beide PU-s voll, Tone 7 hinten gespielt. (präsent, schiebt)
10cc, Dreadlock Hollidays: nur Hals PU, Tone 5 hinten gespielt. (umpf, mumpf, stampf)
AC/DC Ride On (Blues): nur Hals PU, Tone 8 vorne gespielt. (wie ein alter Whiskey)
Stretch,Wy did you do it (Funkrock): nur Steg PU, Tone 10, hinten gespielt (funky, funky)
Ohrnfeidt, Sexgott: einfach alles auf 10 und dann volle Deckung (Bulldozer)
[:O!] Interessant! Ich hab immer alles auf 11, pardon 10. Nur ein PU (egal welcher) klingt in meinen Ohren dünn und labbrig, hab ich aber bislang nur zu Hause probiert. Evtl. ist das ja in der Bänd der Knaller...muß ich mal ausprobieren, danke für die Anregung![:-P]
Dreadlock Holiday spielen wir auch, da werd ich das mal checken mit deinen Einstellungen!
Zitat:
Ich habe einen EBS Multicompressor im Einsatz und der steht dem Bird gut, da zumindest bei meinem die E-Saite schon sehr brachial ist.
Nix klingt wie der Bird, schön wenn man dazu noch einen Jazz hat (oder Du einen Preci)
EBS Multicomp hab ich auch, passt echt super. Bei mir gilt allerdings "schön, wenn man dazu noch einen Ric hat" [:D]
Zitat:
Grüße
Pete
Dito,
Oli[;-)]

Ich verwende beim T-Birds beide Pick-ups auf, bzw. wenn es mehr Preci-like klingen soll nur den Hals Pick-up. Tonregler sind immer auf (außer bei Michael Jackson Billy Jean - das ist es der Hals Pick-up Tonblende zu - um diesen alten Motown Sound zu erzeugen).

Was ich mal probieren werde ist, einen der Tonabnehmer durch einen drei-Wege Schalter zu ersetzten (klassicher Les Paul Switch). Dann hätte ich meine zwei Sounds leichter abrufbar.

Generell spiele ich aber inzwischen - ähnlich wie BassTart - eher RIC live - da klingen alle drei Pick-ups gut - einzeln oder in Kombi.

Zitat:Original erstellt von: Klaus

Was ich mal probieren werde ist, einen der Tonabnehmer durch einen drei-Wege Schalter zu ersetzten (klassicher Les Paul Switch). Dann hätte ich meine zwei Sounds leichter abrufbar.

geile idee. den steg-pickup brauch ich eh selten, den könnte ich ausbauen und dann einen schalter... der sitzt dann zwar etwas doof unter den saiten und ich weiß auch nicht, was der dann schalten soll... vielleicht "an/aus". damit man den voll aufgedrehten vol- und den voll geschlossenen tone-regler nicht anfassen muß. nachher ist da was verstellt...

Grundsätzlich und immer alle Potis voll auf, fast immer mit hartem Plek. Anschlagposition varriiert natürlich :-)

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Grundsätzlich und immer alle Potis voll auf, fast immer mit hartem Plek. Anschlagposition varriiert natürlich :-)
Du bist ja ein harter Hund. Da möcht ich auch hin, dass die anderen in der Band richtig Angst vor mir haben. Respekt. Ich werde heute Abend den anderen mal auch richtig eins hindengeln[...]

Zitat:Original erstellt von: alice303

Zitat:Original erstellt von: Klaus

geile idee. den steg-pickup brauch ich eh selten, den könnte ich ausbauen und dann einen schalter... der sitzt dann zwar etwas doof unter den saiten und ich weiß auch nicht, was der dann schalten soll... vielleicht "an/aus". damit man den voll aufgedrehten vol- und den voll geschlossenen tone-regler nicht anfassen muß. nachher ist da was verstellt...

-> Du Schlauberger - habe mich natürlich verschrieben - ich meinte das Volumenpoti eines der Tonabnehmer will ich durch einem Drei-Wege-Schalter ersetzen ... natürlich nicht den Tonabnehmer selbst. Hast Recht! Mein Fehler ... doch ich hoffe es war jedem klar was ich gemeint habe.

Jetzt: volumen, volumen, tone
Plan: switch, volumen, tone

alles klar?

Peace brother [8D]

Für meinen Selbstbau-Tbird-Mörderclone plane ich Volume, Balance, Tone. Eigentlich dachte ich ja daran überhaupt keine Potis einzubauen, also alles direkt auf die Klinkenbuchse. Aber irgendwie habe ich da doch noch Hemmungen :D

Zitat:Original erstellt von: Burnout

Zitat:Original erstellt von: PatQ

Du bist ja ein harter Hund. Da möcht ich auch hin, dass die anderen in der Band richtig Angst vor mir haben. Respekt. Ich werde heute Abend den anderen mal auch richtig eins hindengeln[...]

Ich liefer mal grad ne Rechtfertigung nach, warum ich ordentlich Gas geben muss:
http://distilleryimage0.s3.amazonaws.com/524e0c8e8cd611e29d6822000a9e0849_7.jpg

Bei uns hört man den ENGL links oben und den ENGL Pre/Poweramp rechts oben im Rack. Die Marshalls sind für das andere Projekt.

Die großen Online-Händler bieten jetzt ein Remake den Non-Reverse Thunderbird IV an...
Hab ich GAS? Ja. Hab ich einen Tausender übrig? Nein.

Zitat:Original erstellt von: Chuck

Die großen Online-Händler bieten jetzt ein Remake den Non-Reverse Thunderbird IV an...
Hab ich GAS? Ja. Hab ich einen Tausender übrig? Nein.

Dito[**/].
Optisch finde ich den Knaller.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Warum sind von dem Teil kaum 5er erhältlich?
Jemand Erfahrung mit HEAD Stimmung?

Als 5er gabs ja nur den Studio, der war nicht sehr erfolgreich. Ich spiele meinen auf CGCF, HEAD sollte auch kein großes Problem sein.

Zurück
Oben Unten