Gibson Ripper - Fragen, Kabelsalat und hilfreiche Links

So, trotz Poststreiks hat die Schaltung ihren Weg zumir gefunden. Jetzt hoffe ich noch wirklich dass das Ding funktioniert und werde es ganz in Ruhe in den nächsten Tagen mal in den Bass löten.

Jetzt die Frage aller Fragen: Wie ändere ich OoP in neck only?

Am Wochenende hab ich mich mit Tomfisch und Bauschoi getroffen und wir haben unter anderem Bauschis 58er Preci und den Ripper gespielt. Der hatte sich mal wieder entschieden, nicht richtig und nur mit neck-PU zu funtionieren. Der Ton ist gut. Mal sehen wies weitergeht...
 
So, jetzt hab ich mal ne Frage an Cadfael, und zwar hierzu:
http://www.talkbass.com/threads/1978-gibson-ripper-neck-pickup-only-mod.959069/page-2

1. Hast Du auf Seite 126 Deiner Schaltungssammlung die Farben der PU-Kabel korrigiert oder sind die noch falschrum?
2. Verstehe ich das richtig: ich müsste nur die VErbindung wischen 3 und 4 entfernen und ddafür 12 und 13 verbinden und hätte dann als Stellung 4 Neckpickup allein?
Das wäre ja perfekt...
 
In Version 4.12 (aktuell) ist der Ripper auf Seite 127 ...

1. Von falschen Kabeln weiß ich nichts ...
2. Wenn ich mein Diagramm richtig deúte, müsste für "Neck alleine" (statt "Bridge alleine", Pos. 2) die Verbindung 10+5 gelöst werden. 14 müsste zusätzlich an 15 gelötet werden und 8 zusätzlich an 10 ...
So geht das Signal von 1 über 15 in den Neck und dann über 10 in 11 ...
 
ok, danke, aber ich hätte wied er Kollege aus den USA damals gerne Neck alleine statt dem out of phase sound.

Du hattest dain dem talkbassthread geantwortet und auch was über vertauschte Kabelfarben geschrieben, daher meine Nachfrage...
 
Ist ganz am Anfang erklärt ...
Wenn Out-of-Phase ersetzt werden soll:
- Keine Verbindung ,ehr zwischen 3+4 (nur noch zu 4)
- Verbindung zwischen 12 und 13 herstellen ...

So läuft der Schleifer 6 in Stellung 4 ins Leere (nur Masse auf der Bridge).
1 geht über 13 in den Neck PU und über 8 zu HOT ...

Ich glaube, die "falschen Farben" beziehen sich auf das nicht mehr vorhandene Diagramm von williamz0???

David Schwab (SGD Lutherie) ist wegen seinem Geschäftsgebahren ja "nicht mehr so angesagt" (milde ausgedrückt!), aber er hatte echt Ahnung von Pickups und Schaltungen.
 
ok, dann will ich mich die nächste Zeit mal an die Originalschaltung machen.

Wie reinigt man eigentlich äußerlich angelaufene Potis etc.? Die Schaltung ist ja ganz ordentlich angelaufen. darf ich da mit wd40 oder sowas ran oder versaut mir das nachher die Potis?
 
Zeugs wie WD40 sollte schon besser nicht auf die Schleiferbahn gelangen. Und das dürfte angesichts der Kriecheigenschaften des Zeugs kaum zu vermeiden sein.

Ich würde bestenfalls versuchen, mit Alkohol und Wattestäbchen den gröbsten Schmutz zu entfernen.
 
Jau ...

WD40 ist toll! ABER es ist ein Öl!
Ergo wird es zwar sauber, aber danach zur Staubfalle! Jeder Staubpartikel fängt sich im Öl und schleift dann munter auf der Bahn des Schleifers mit > Poti wird anfangen zu kratzen / Fehlfunktion ...

Gegen angelaufene Potideckel helfen Opiate ...
Die Oxidschicht bleibt, aber es ist einem egal ...

Man kann es zwar mit Alkohol (mit Wattestäbchen am Poti) versuchen, aber Oxidschichten löst das nicht. Hier hilft eher ein Materialabtrag mit einer winzigen Messingbürste. Nur können dann Späne wieder ins Poti gelangen ...
 
Nach nur knapp 3 Jahren tut sich was.

IMG_20190221_000811.jpg
 

Wir sehen ein Austauschpickguard von WD, NOS und eine ca 77er Originalelektronik.

Jetzt muss ich am Wochende nur noch die Tonabnehmer umlöten und dann werd ich merken wie der Bass eigentlich klingen soll (wenn die Klangregelung da auch richtig funtioniert). Den Mod bzgl der Schaltung werd ich erstmal nicht machen. ist ja en kleiner Eingriff falls alles läuft.

Bitte Daumen drücken!
 
Der Bass klingt viel (!) besser und kräftiger als vorher. Die Bedämpfung im Parallelbetrieb ist weitaus weniger stark und der Lautstärkesprung zu seriell nun deutlich geringer.

Tatsächlich ist der out-of-Phase-Sound nicht so wirklich glücklich, weil er sehr wenig Bässe bringt. Aber erstmal lass ich ihn und werde mal sehen ob der nicht für manche Sachen sogar ganz geil ist. ZB klingt er weit vorne am Hals gezupft und mit runtergeregelten Höhen schon recht holzig und fast wie ein KB (wenn mann am Amp dazu Bässe boostet).

Ich bin sehr froh, das endlich mal gemacht zu haben! Ripper sind geil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag! Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber die Akteure sind ja alle noch aktiv, daher habe ich Hoffnung auf Hilfe!
Ich besitze einen Gibson Ripper, den ich vor etwa einem Jahr so modifiziert habe, dass die out-of-phase-Schaltung durch "neck PU only" ersetzt wurde. Seit dem letzten Wochenende (spontan) beobachte ich das Phänomen, dass die ersten beiden Schalterstellungen (1 = both PUs serial, 2 = bridge PU only) zwar noch ein Signal liefern (wesentlich leiser als die beiden Stellungen 3 = both PUs parallel, 4 = mod. neck PU only), aber neben dem Lautstärkeverlust keine Bässe mehr im Signal haben. Ich stehe vor einem Rätsel, eine seriöse Prüfung der Schaltung scheitert an meinen begrenzten technischen Möglichkeiten.
Hätte da jemand von Euch eine Empfehlung für die Fehlersuche!? Besten Dank im Voraus!
 
Ich nehme an da hat sich irgendwas gelöst. Kann ja bei ner 50 Jahre alten Schaltung mal passieren. Überprüfe erstmalalle Lötstellen. Und hoffe dass Dien drehschalter nicht kaput ist. Die gibt es so nicht mehr. Ansonsten ab damit zum INstrumentenbauer. Die Dinger haben in den letzten jahren erheblich an Wert zugelegt uind können gerne gepflegt werden.
 

Zurück
Oben Unten